Meerschweinchen Futter / Ernährung

Unsere Meeris trinken nix mehr

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss jetzt doch mal nachfragen. Also wie schon in der Überschrift gesagt, trinken unsere Schweinis nichts mehr. Und zwar wirklich nichts und das seit mehreren Wochen!
    Ich meine, ich weiß von meiner Tierärztin, das Meerschweinchen, wenn sie wasserhaltiges Gemüse zu fressen bekommen, weniger trinken. ABER sie bekommen nix anderes, als sie vorher, wo sie noch getrunken haben, auch hatten. Sie kriegen jeden Tag Gurke, Salat und Paprika oder Chicoree oder Möhren. Und früher haben sie trotzdem auch getrunken. Meistens zwar auch nicht viel, aber das sie jetzt seit einigen Wochen wirklich gar nichts mehr trinken, finde ich schon krass.
    Natürlich haben wir auch die Flasche überprüft, da ist alles in Ordnung.
    Und es ist jetzt nicht so, das es ihnen schlecht gehen würde. Sie machen alle einen munteren und fidelen Eindruck, keine Anzeichen, das man sich wirklich Sorgen machen müsste. Aber trotzdem finde ich es so seltsam und wollte euch mal fragen, ob ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt.


    Liebe Grüße
    Junis

  • Das ist bei uns genau so. Meine trinken auch überhaupt nichts. Ich habe sie jetzt fast 2 Jahre und habe noch nie jemanden an der Tränke gesehen,selbst wenn es richtig heiß ist nicht.
    Habe auch schon verschiedene Flaschen und auch schalen ausprobiert.
    Aber das Wasser interresiert sie nicht die Bohne :wink:

  • Also ich danke euch echt sehr für eure Antworten. Das beruhigt mich dann doch etwas. Auch wenn sie ja wie gesagt keinen "ausgetrockneten" Eindruck machen.
    Mich hat halt so verwirrt, das sich das plötzlich so verändert hat. Weil sie früher ja schon normal getrunken haben. Auch manchmal mit Phasen, wo sie fast nix getrunken haben, dann aber doch mal wieder.
    Mir ist jetzt allerdings noch was eingefallen. Vor ungefähr 3 Monaten ist eines unserer 5 Schweinchen verstorben. Und ich würde fast sagen, dass diese Auffälligkeit mit dem nicht trinken zu diesem Zeitpunkt angefangen hat.
    Nun habe ich überlegt, ob es damit im Zusammenhang steht. Unser verstorbenes Schweinchen, Nele, hatte leider immer wieder Blasenentzündungen, zuletzt eine die wir nicht mehr ausheilen konnten. Vielleicht war auch sie aufgrund der immer wiederkehrenden Blasenentzündungen die Vieltrinkerin in der Familie, wodurch das wenig oder nichts trinken der anderen erst jetzt auffällt, wo Nele gestorben ist. Wäre möglich, oder? Das würde zumindest diese plötzliche Veränderung erklären...

Ähnliche Themen wie Unsere Meeris trinken nix mehr