Meerschweinchen Verhalten

Schweinchenzickerei?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,


    Wir halten jetzt seit einem halben Jahr Meerschweinen. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Haustierhaltung bin da ich viel um die Ohren habe und mir generell um alles Sorgen mache (Tiere, Familie, etc).


    Zu dem ersten Schweinchen Hildi sind wir gekommen als mein Cousin kurzfristig bei uns eingezogen ist. Er hatte zwei Meerschweinchen, davon ist eins aber schon gestorben (armes Ding hatte glaub ich kein schönes Leben :( ) er hat die Beiden zu seinem 18. Geburtstag bekommen :roll: (super Geschenk für jemand der keine Ahnung/Interesse von Tierhaltung hat). Ich erspare euch die Einzelheiten wie er die Schweinchen gehalten hat (ich war sehr sauer auf ihn :x ) ich hab dann beschlossen ihn zu enteignen.. Hört sich vielleicht krass an, war aber wirklich notwendig. Ich bin sehr tierlieb und pack es einfach nicht wenn man hilflose Tiere quält und respektlos behandelt.
    Ich bin gleich am nächsten Tag als Hildi bei uns einzog in die Tierhandlung und habe neue Häuschen, saubere Trinkflasche und vorallem HEU gekauft. Da Meerschweinchen ja nicht alleine gehalten werden dürfen und die Arme schon 3 Monate ohne Kontakt war, habe ich Kontakt zum Tierheim aufgenommen und noch in der selben Woche einen Termin bekommen. Dort hatten sie ein kastriertes Böckchen (perfekt :D ) und ich sollte zwei Tage später schon dort vorbei kommen. Letztendlich hat die Dame im Tierheim ihn mir nicht mitgeben wollen, da ich noch den viel zu kleinen Käfig daheim hatte (da kann ich meinem Cousin keinen Vorwurf machen, er hat zumindest den größten Käfig aus der Tierhandlung genommen - man sollte gesetzlich verbieten solche Käfige zu verkaufen, die Leute denken dann noch sie tun dem Tier was gutes wenn man den Größten kauft). Da das Tierheim mir anscheinend nicht geglaubt hat, dass ich sofort im nächsten Monat, wenn ich mein Gehalt habe, einen Käfig bauen lasse, machte ich mich deprimiert auf den Rückweg. Und dann.. Kam ich an einer Tierhandlung vorbei :roll: wollte unbedingt Gesellschaft für Hildi und habe dort die 3 Monate alte Rosie gekauft. Ich weiß, ich habe die noch in ihrem Tun unterstützt aber ich wollte nicht, dass Hildi noch länger alleine bleibt.. Die zwei haben wir ganz gut vergesellschaftet. Es gab keinen größeren Streit. Zwei Wochen später war dann der größere Käfig fertig. Ein befreundeter Schreiner hat ihn gebaut, hab ich mir nicht zugetraut... Und er sieht super aus, mittlerweile finde ich aber dass er schon wieder größer sein könnte. Maße: 1 m breit und 2 m lang, aus Holz mit Teichfolie ausgelegt. Wir sind wieder ins Tierheim und konnten Willi mit nach Hause nehmen. Willi ist 4 Jahre alt, Hildi 2 Jahre und Rosie 9 Monate mittlerweile.


    Ich hatte noch nie Meerschweinchen und habe versucht mich genau zu informieren. Internetseiten studiert und Bücher gelesen. Habe aber immer noch tausend unbeantwortete Fragen (z.b Geräusche der Schweinchen, Futter, Krankheiten, usw)


    Meine erste Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass sich meine Schweinchen doch nicht so gut vertragen wie zuerst angenommen. Ich möchte dass sie sich 100% wohl fühlen und habe oft das Gefühl dass das nicht so ist (kann auch Einbildung sein da ich mir bei allem zu viele Gedanken mache aber die Schweinchen können nicht sprechen...)


    Hildi und Rosie zicken sich eigentlich IMMER an wenn sie sich über den Weg laufen, Hildi stupst Rosie dann an und ist sauer und Rosie springt quietschend weg. Es gab noch keine Beisserei (jedenfalls nichts gehört und auch keine Wunden) aber ich meine dass sie sich nicht sehr mögen.. Willi brommselt den ganzen Tag durch den Käfig und versucht die Mädels zu beeindrucken. Bei Rosie klappt das oft, die liegen auch öfter mal näher beisammen und sind friedlich miteinander. Aber Hildi giftet alle so an :(


    Kann das sein, dass sich das noch legt oder passen die drei einfach nicht zusammen?
    Alle drei fressen mittlerweile aus der Hand (bei meinem Freund und mir -er macht jeden Tag liebevoll zwei riesen Schüsseln Grünfutter, toller Kerl :) ) sind aber trotzdem noch sehr scheu wenn man ins Zimmer kommt.


    Ich hoffe einfach den Dreien geht's gut. Vielleicht kann jemand meine ewig lange Nachricht durchlesen und mir Feedback geben :D


    Hab sehr viel geschrieben, möchte gerne, dass ihr möglichst viele Infos habt.


    Vielen Dank schon mal & Grüsse von meinen Schweinchen


    Julia


    Ps. Ich versuche noch ein Bild von den Dreien anzuhängen

  • Hallo,


    ist es denn Heidi, die das gezicke anfängt? Wenn es so ist, dann würde ich sie mal beim Tierazt auf Zysten untersuchen lassen. Wie gibt sich denn der Kastrat? Schlichtet er den "Streit"?


    LG

  • Guten Morgen und willkommen :D


    Erst mal ein grosses Lob, dass du dich Hildi angenommen hast und sofort so viel umgesetzt hast, um ihr und ihren beiden neuen Artgenossen ein schönes Leben zu bieten.


    Wie meine Vorschreiberin bereits erwähnt hat, würde ich Hildi beim Tierarzt untersuchen lassen. Der Grund für ihr Verhalten könnten Zysten sein oder evtl. Schmerzen, eine Krankheit etc. So bist du mal auf der sicheren Seite, was das gesundheitliche betrifft.


    Wie sehen denn die Häuschen aus? Steht für jeden mindestens ein Unterschlupf bereit und haben diese jeweils zwei Ein-/bzw. Ausgänge? Oft kommt es zum Streit wenn beide ins gleiche Haus wollen aber derjenige der drin hockt nicht raus kann. Bietest du mehrere Heu- und Futterstellen an? Der Platz von 2 Quadratmeter finde ich für die 3 Tiere prima, da können sie sich auch mal aus dem Weg gehen, daran wird es wohl nicht liegen. Bekommen sie auch Auslauf? Vielleicht könnte das noch etwas Abwechslung und Spass in die Gruppe bringen.


    Unsere Mädels zicken manchmal auch. Besonders wenn es ums Futter geht, kann es mal lauter werden aber gebissen wird nie. Ich denke es ist normal, dass manchmal der Haussegen schief hängt aber es soll natürlich nicht ausarten, sodass es zu richtigem Streit kommt mit beissen etc. Wenn die Damen brünstig sind, können sie auch schlecht gelaunt sein, das dauert dann aber meist nur 1-2 Tage.


    Kannst du mal beschreiben, wie die Zickerei genau aussieht? Was macht Hildi, wie reagiert das andere Tier darauf, was machen sie für Geräusche dabei? Meerschweinchen "unterhalten" sich ja immer, es gibt auch das friedliche, entspannte "muck muck" wo sie einfach miteinander kommunizieren. Wenn sie streiten klingt das Geräusch aber eher schriller... Das Geräusch klingt wie wenn man beim Radio den Sender nicht findet :lol:


    Ich hoffe du hast an deinen Schweinchen trotzdem viel Freude, auch wenn sie fast etwas unerwartet zu dir gekommen sind. :wink:


    Liebe Grüsse
    Heidi

  • Huhu,
    ich stimme meiner Vorrednerin zu.
    Ich hab hier mal einen Link wo Du Schweichengeräusche anhören kannst: http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html Leider hören wir Menschen nur einen Bruchteil der "Unterhaltung", weil unser Hörbereich im Vergleich zum Meerschweinchen doch sehr eingeschränkt ist. Die Tiere können sowohl Ultraschall, als auch Infraschall wahrnehmen. So bleibt uns Menschen leider einiges verborgen.
    Gabi

  • Hallo!


    Eine Untersuchung auf Eierstockzysten ist sicher sinnvoll, aber man muss auch sagen, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln (bis auf seltene Ausnahmen), und ein bisschen Gezicke gehört einfach auch dazu. So richtig 100% harmonische Gruppen scheinen sich dagegen viel mehr zu langweilen, interagieren weniger, sondern machen gar nichts. Vielleicht ist da ein bisschen Streit besser als Langeweile.

  • Hallo zusammen,


    Also Hildi fängt definitiv an. So als ob sie nicht wollte dass man sich ihr nähert. Vielleicht braucht sie auch einfach noch ein bisschen Zeit um sich an die Situation zu gewöhnen. Als sie bei uns einzog hatte sie gerade mal 500 Gramm (mittlerweile ist sie SEHR gut genährt mit 900 Gramm, hat aber eine gute Figur wie ich finde). Sie ist schon ein bisschen verhaltensgestört, ist aber auch kein wunder. Mein Cousin hat in seinem Zimmer unglaublich laut Musik gehört( gab auch Zoff als er hier gewohnt hat) und hat den Käfig total vergammeln lassen, sie hat nur Trockenfutter bekommen und ab und zu hat er einfach einen GANZEN Salatkopf reingeschmissen :x ). Mittlerweile läuft sie aber schon nicht mehr ganz so ruckartig wie ein Roboter und macht sogar schon Geräusche (die ersten vier Monate war sie komplett stumm!). Wir waren am Anfang gleich beim Tierarzt mit allen Dreien und haben sie durchchecken lassen (Willi hat zwei Bollen am Hinterteil, das Tierheim meinte aber das wäre nichts bösartiges und ist bis heut auch nicht gewachsen..). Die Tierärztin meinte die Schweinchen sind "bumperlsgsund" :D
    Sie hat noch die Krallen geschnitten und das wars dann (mittlerweile machen wir das selber alle paar Wochen).


    Vor einem Monat waren wir dann nochmal beim Tierarzt weil die Kleinen sich Milben geholt hatten. Bei Rosie war es ganz schlimm, ihr sind am Hintern die Haare ausgefallen und alles war verkrustet. Bei den andern hat man nichts gesehen, sie haben sich aber auch viel gekratzt. Die Tierärztin wusste aber nicht ob es Pilze oder Milben sind, der pelztest war dann aber negativ. Rosie wurde drei mal und die anderen zwei mal gespritzt und wir müssen jetzt zur Vorbeugung quasi eine Kur mit stronghold machen, alle vier Wochen etwas auf den Rücken geben aber nur bei Rosie meinte die Ärztin.
    Ich finds aber seltsam dass sich die Schweinchen immer noch kratzen. Sie haben keine Verkrustung aber ich weiß nicht ob die Milben schon hundertprozentig weg sind...


    Ich achte auf die Hygiene im Käfig und miste einmal in der Woche komplett. Der Käfig wird dann mit essigwasser ausgewaschen und dann noch mit milbenspray eingesprüht. Näpfe Werden sowieso jeden Tag gespült. Weiß nicht wie die sich das eingefangen haben. Wir lassen sie bei schön Wetter auf dem eingezäunten Balkon oder in der Wiese im Freilauf rennen, könnten sie sich dort die Milben geholt haben?


    Worauf ich eigentlich raus wollte: :)
    Ich habe die Tierärztin damals schon wegen Zysten gefragt da Rosie und Hildi beide hinten etwas kuglig sind. Die Ärztin meiner aber dass alles okay sei, Haarausfall an den Flanken haben sie auch nicht. Ich hoffe also dass sie keine Zysten hat, fühle aber regelmäßig beim Check ob sie was verändert.


    Die meerschweinchentöne auf der Seite hab ich schon auswendig gelernt (zum Leid meines Freundes :)) ich kann aber selbst nicht gut einschätzen welcher Ton es jetzt genau ist..


    Rosie muckert bei jeden Tritt vor sich hin wie so ein alter Motor :D Willi ist auch recht laut und brommselt viel und muckert. Hildi mittlerweile auch.


    Ich beobachte das Gezicke meistens wenn sie sich draußen treffen. Mit den Häuschen gibt es selten Probleme. Wenn sie erschrecken weil jemand den Raum betritt gehen sie schon mal zu zweit in ein Häuschen, meistens fliegt dann aber einer wieder raus... Wir haben drei Häuschen und sonst auch noch ein paar Versteckmöglichkeiten. Wenn ich zeit habe werde ich mal ein paar Bilder hochladen. Schade dass das nicht direkt vom Handy geht...


    Kuscheln in dem Sinn tun sie nicht das stimmt aber wir haben das Gefühl dass Rosie und Willi schon ein bisschen verknallt sind weil sie manchmal ganz friedlich neben einander liegen und einfach süß miteinander umgehen :D


    Finde es toll wenn ich Feedback von euch bekomme, bin ja ein Laie und anhand des Internets kann man es auch nicht lernen :)


    Vielen Dank schon mal dass ihr euch meine ewig langen Texte überhaupt anschaut :D


    Lg Julia

  • Maronikrümel dir wollte ich noch sagen, ich habe ein Häuschen mit zwei Eingängen und zwei mit nur einem.. In der Handlung und im Internet hab ich bisher nur solche gesehen. Futter wird aus zwei Näpfen gegeben aber zusätzlich erstmal aus der Hand gefüttert damit sie sich an uns gewöhnen :) dann wird noch viel im Gehege versteckt damit sie auch was zu tun haben. Der letzte Rest kommt dann noch in die Schüsseln. Die sind ganz scharf drauf die "Klorollenbomben" zu entschärfen. Die packen wir täglich mit Futter voll und an die Enden kommt Salat der alles beisammen hält. Die werden dann so lange durch den Käfig gerollt und geschmissen bis alles draußen ist. Manchmal werden sie auch richtig grantig wenn's nicht so schnell geht :) vorallem Hildi findet das super, sie ist unser kleines Spürschweinchen und schaut auf jedes Häuschen und Podest ob da etwas Fressnapfes liegen könnte. Heu bieten wir in einer Standheuraufe an. Da sitzen sie dann auch mal oben drin und schmausen. :)

  • Hallo!


    bei so einer schlimmen Haltung kann es schon sein, dass sie ein bisschen "schwierig" ist, auch ohne Krankhafte ursache.


    Milben holen sie sich meistens nirgends her, sondern, die sind immer vorhanden, so wirklich 100% weg sind die nie. Solange die Schweinchen aber keine kahlen Stellen haben und nur in normalem Umfang sich kratzen (so 10x am Tag ist normal) muss man nicht behandeln, und auch Stronghold würde ich nur bei akutem Befall geben. Diese Mittel sind alle hochgradig giftig, das sollte man nicht übertreiben und auch nicht längere zeit machen.


    Ab und zu ein paar einzelne geschälte Sonnenblumenkerne bringen ihre Haut auch gut in Form, da sind wichtige Fettsäuren drin und die Haut ist dann weniger trocken.


    900g ist übrigens für ein Weibchen schon eher die Untergrenze vom gewicht her, dünner sollte kein Schweinchen sein. Birnenform müssen sie auch haben, niemals schlank aussehen.

  • Hallo,


    hast du einen Kaufkäfig oder ein größeres Gehege? Hab ich da was überlesen?


    Milbenmittel wie Spoton brauchst du nicht vorbeugend geben. Das sind schwache Nervengifte, die auch Wutz belasten.


    Milben leben praktisch immer auf den Schweinchen, das Immunssystem wird damit auch fertig, ist es angegriffen zb von zu engen Haltungsbedingungen oder Stress kann es mit den Milben nicht mehr selbst fertig werden. Dann braucht man zb. Spoton oder Spritze vom TA, je nachdem wie groß der Befall ist.


    Du hälst 3 Schweinchen? Richtig? Dann brauchen sie minimum 2qm ebenerdiger Fläche ganztägig zur freien Verfügung.
    und ein Haus mehr als Schweine vor Ort wohnen.


    lg Sue

  • Hallo,


    Irgendwo hab ich langsam das Gefühl dass meine Tierärztin nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen hat :( dann lass ich das mal lieber mit stronghold.


    Ich habe einen selbst gebauten Käfig mit 2qm. Ich habe auch einen Freilauf zum zusammenklappen den man mit nach draußen nehmen kann. Mein Cousin hatte einen gekauften Käfig.


    Und dass die Schweinchen (vorallem Rosie) ein paar mal am Tag niest ist auch kein Problem? Die Tierärztin meiner sie sei nicht krank, frisst gut und hat auch keinen Ausfluss... Ich frag lieber zu früh als zu spät..


    Lg Julia

  • Vielleicht holst du dir eine 2. Meinung bei einem anderen TA ein. Nicht alle TÄ sind auf Meerschweinchen spezialisiert und kennen sich aus.
    Unter Kleintieren versteht man Hund und Katz, nicht immer auch Nagetiere, Repitilien und Vögel.


    Meerschweinchen erfahrene TÄ haben sich nach ihrer Ausbildung privat weiter gebildet, auf das ein oder andere Tierchen.


    Niesende Schweinchen ob mit oder ohne Ausfluss sind nicht normal. Kennst es selbst, wenn du Schnupfen hast, haste auch nicht immer eine laufende Nase.


    lg Sue

  • Hallo,


    Dachte auch schon dass ich vielleicht ein Allergiker-Schweinchen zu Hause habe... Es ist eigentlich Rosie die öfter mal niest. Die andern selten. Hab Bio bergwiesenheu in einem alten Kopfkissenbezug und die normale Sägespäneeinstreu aus dem Fressnapf.


    Die Tierärztin hat bei ihr die Temperatur gemessen und schon genau untersucht bevor sie sagte, dass Rosie gesund ist...


    Was kann man denn machen wenn sie tatsächlich allergisch wäre? Wären dann nicht noch mehr Anzeichen als "bloßes" niesen?


    Lg Julia