Meerschweinchen Verhalten

Junges Böckchen besteigt ständig das Ältere Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Ich habe 2 Böckchen(der eine 5 und das jüngere 2(der jüngere wurde nach dem Tod des anderen als neue Gesellschaft dazu geholt) die seit dem die Rangordnung geklärt war sich nie groß gestritten haben und sich somit gut vertragen haben. Die zwei leben in einem Käfig (120x60) der zusätzlich durch einen großen Auslauf erweitert wurde, sodass die beiden genug Auslauf haben.


    Seit einiger Zeit ist es nun jedoch so das der kleine immer wieder den älteren besteigt und sich verzweifelt versucht mit ihm zu paaren (dabei ist es ihm egal welche Seite des Körpers er gerade erwischt). Da ich das Verhalten bereits von der vorherigen Böckchen Haltung kenne weiß ich das dies mal vorkommen kann, allerdings ist es nun diesmal so das der ältere teilweise kaum noch ruhe vor dem kleinen hat (das letzte mal dauerte der Versuch des besteigens knapp 2 1/2 Std eh er sich beruhigt hatte und aufhörte).


    Man merkt deutlich das der ältere dies nicht will, denn er läuft permanent vor dem kleinen weg und wehrt sich auch, jedoch stört es den kleinen nicht sonderlich. Zwischen den verzweifelt Paarungsversuchen des kleinen ist dann zwar auch mal 1 Woche ruhe jedoch fängt er dann nach einiger Zeit wieder an.
    Beim letzten mal war es dann sogar so schlimm das ich zwischen gehen musste und den kleinen vom großen fernhalten musste, da der große schon völlig verstört in der ecke saß, weil sämtliche Flucht und Verteidigungsversuche fehlschlugen und sich nicht mehr bewegte und in eine art schockstarre viel.


    Mittlerweile weiß ich nicht so recht was ich noch machen soll, da der große sichtlich darunter leidet in dem Momenten und er eh schon mein kleines Sorgen Schweinchen ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen
    Liebe Grüße Conny1

  • Hey,


    wie wärs wenn du den Kleinen kastrieren lässt, das nimmt den sexualdruck unter dem er anscheinend steht etwas raus.
    Zusätzliche beschäftigung klickertrainig oder ähnliches könnte ihm auch helfen ein anderes ventil zu finden.


    lg Sue

  • Hi,
    erstmal danke für deine Antwort :)


    Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht ihn kastrieren zu lassen, allerdings würde ich das erst machen wollen wenn wirklich nichts anderes helfen würde da ich ihnen soweit es geht gerne seine "männlichkeit" lassen würde.


    Was Beschäftigung angeht habe ich schon angefangen zu versuchen ihm kleine Tricks beizubringen, bisher aber mit mäßigem erfolg weil er sobald er außerhalb des Käfiges ist extrem unruhig ist und sich nicht wirklich darauf konzentriert. Hoffentlich finde ich noch eine Möglichkeit das er sich etwas mehr darauf konzentrieren kann, gerade weil er eigentlich sehr schnell lernt.


    Lg Conny1

  • Nach einer Kastration ist er immer noch männlich, einzig seine Hoden sind weg und die meisten seiner sexualisierten Triebe auch. Im Kopf wird er immer Männlich bleiben und die Nebennieren produzieren noch genügend männliche Hormone.


    Vermutlich wird er danach auch noch rammeln, nur nicht mehr ganz so schlimm wie gerade eben.


    Ist dein 2. Bock gesund?


    lg Sue

  • Hallo,


    wie groß ist der Auslauf? Und können die Schweinchen direkt vom Käfig in den Auslauf oder müssen die noch über eine Brücke?
    Ich habe bei Schweinchen, welche sehr unruhig sind festgestellt, dass viele Unterschlüpfe helfen sozusagen so Parcours wo der Herr dann lang laufen kann.
    Sonst würde ich auch zur Kastration raten.

  • Hallo zusammen also ab und an ist das besteigen auch macht verhalten ,das ich in meiner gruppe 1 männchen und 2 Weibchen manchmal anders rum . Die weibchen besteigen ab und an das männchen um ihm zu zeigen wer das sagen hat . Vielleicht könnte eine kastration etwas abhilfe schaffen. Hoffe ich konnte etwas helfen .

  • Hi,


    Also zunächst einmal mein 2 Bock ist gesund, hat nur geringe Zahnprobleme (müssen regelmäßig gekürzt werden, frisst aber völlig normal sonst) und zeigt auch kein verändertes Verhalten oder ähnliches (wurde vor kurzem beim Zähne kürzen auch wieder untersucht und war alles in ordnung).


    Der Auslauf ist ziemlich groß und würde sogar noch Platz für 1-2 weitere Schweinchen von der Fläche her bieten, da er auch beliebig verstellt werden und erweitert werden kann. Im Käfig Unterteil befindet sich eine ebenerdige reingebaute Tür durch die sie jederzeit in den Auslauf und zurück in den Käfig können. Auch sind genug Unterstände, Tunnel und ähnliches da (unter anderem auch mit Etagen) sodass sie genug im Angebot haben, welche ab und zu auch ihre Standorte wechseln sodass sie ihren Auslauf ab und an auch mal "neu" entdecken können.


    Was die Unruhe angeht ist sie wirklich fast nur solange er sich nicht im Käfig befindet und von den älteren getrennt ist, denn sobald er wieder im Käfig bei dem älteren ist ist die Unruhe weg. Nimmt man beide zusammen raus ist der kleine nämlich viel ruhiger.


    Über das Machtverhalten hab ich auch schon nachgedacht ob es daran liegen könnte, aber dafür ist der kleine eigentlich eher der unterwürfige denn wenn es um das verteidigen von dem fressen des größen geht oder des unterstandes gibt er schnell auf und lässt sich vom älteren in die Schranken weisen.


    Daher verwundert mich es auch das der ältere bei dem thema besteigen derjenige ist der nach dem versuch es zu verhindern das der kleine ihn besteigt dann doch irgendwann verzweifelt aufgibt.


    Lg Conny1

  • Hallo!


    Das ist eindeutig Hypersexuelles Verhalten, weit über das "normale" Maß hinaus. Da leiden beide drunter, und es hilft nur eine Kastration. Ablenkung Platz und Beschäftigung sind ja nett, aber die ändern nichts an der hormonellen Schieflage, die das Verhalten erst auslöst.


    Wenn Du einen Hund hättest, der permanent an Sofakissen rumjuckelt, dann würde das auch nicht besser werden nur weil Du Hundesport machst, weil die Ursache eben in den Hormonen liegt.

  • Hm dann führt wohl so wie es aussieht kein weg daran vorbei das ich ihn kastrieren lassen muss, aber wenn es wirklich das einzige ist was den beiden hilft dann muss es sein.


    Vielen dank für die antworten und tips.


    Lg Conny1

  • Du brauchst Dir wegen der Kastra auch keine Sorgen machen, das ist eine echt Minikleine Sache. Zwei Schnitte von je 1cm Länge, wirklich nur durch die Haut, das blutet noch nicht mal groß. Hoden raus, und wieder zu machen mit Gewebekleber oder einem Faden. Dauert 5-10 Minuten. Wenn Du den Tierarzt nach Inhalationsnarkose oder Antagonisierbarer Injektionsnarkose fragst kann der den Kleinen Patienten auch sofort wieder aufwecken, wenn er stundenlang schläft ist das eigentlich unnötig bei der Kleinigkeit - das kann man auch mit Schmerzmitteln abdecken.


    Komplikationen sind selten, gerade wenn ein Tierarzt geübt ist und der Patient noch jung.


    Also keine Panik, ist echt eine Kleinigkeit. Ich hab mich beim Gemüse schneiden schon wesentlich schlimmer verletzt.

  • OK, das ist aufjedenfall beruhigend zu hören das das eine kleine Sache ist hab nämlich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Kastration gehabt. Werde dann die Tage mal mit der Tierärztin in KOntakt treten um das in die Wege zu leiten.
    Danke nochmal für die antworten
    Lg COnny1