Meerschweinchen Futter / Ernährung

Apfelzweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ich bräuchte mal einen rat.... Ich hab 2 fünf wochen alte Schweinchen mädels ,wollte ihnen etwas gutes tun und hab mir frische,ungespritzte apfelzweige schneiden lassen.Hmm und nun die frage: muss ich die beiden erst langsam an diese knabberei gewöhnen? wenn ja,wieviel für den anfang? sie werden nun bestimmt nicht gleich den ganzen ast aufessen aber wieviel ist denn richtig?ein blatt ?ein kleiner ast?lieber trocken oder gleich frisch?ich möchte ja nicht das die mädels bauchweh kriegen ..... danke euch im vorraus :D

• Alles was unbekannt ist, füttert man sehr langsam und in kleinen Mengen an. Das gilt insbesondere bei Babies, die ja noch nicht lange die Möglichkeit hatten, sich eine funktionierende Darmflora aufzubauen. Ich würde hier nicht mehr als 2-3 Blättchen am Minizweig pro Schweinchen/Tag geben. Morgen schon eines mehr, usw.

Es ist wichtig, abwechslungsreich zu füttern, damit sie für jedes Futter die passenden Bakterien im Darm bilden können. So sollten sie später keine Probleme mit Aufgasungen bekommen, wenn es heute dies und morgen jenes gibt.