Meerschweinchen Verhalten

Ältester wird ausgeschlossen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben ,
    Ich hab schon seit dem ich klein bin meerschweinchen - doch nun stehe ich vor einer Situation die mich wirklich beunruhigt und bedrückt, weil ich für meine Schweinchen nur das beste will.
    Ich habe eine Gruppe von vier Böcken - zwei älter (5 &5,5 Jahre ) sowie zwei jüngeren (beide etwa ein Jahr ) .
    Ich habe einen selbstbau Käfig bei dem ich darauf geachtet habe das Jedes Schwein für sich etwa 1qm Platz hat .
    So ich hatte gerade einen Milben Befall in Stall und war mit allem vier beim Ta und es wurden alle zweimal behandelt.
    So nun wir mein ältester ausgeschlossen und darf nicht mehr aus seinen haus raus und muss dort auch fressen - er hat wieder sehr doll abgenommen und mag auch nicht mehr richtig fressen - ich hab jetzt überlegt ihn einzeln zu nehmen (weil auch die Milben zeigen sich bei ihm wieder , aber nur beim ihm). Wenn er alleine ist (zB bei mir auf dem arm ) frisst er wieder "erzählt auch" und wirkt in allgemeinen viel glücklicher ... Ich hoffe mir kann jemand helfen ...
    Liebe Grüße :)

  • Ist denn noch irgendwas anderes passiert außer die Milbensache?
    Kann es sein das die 2 jüngeren Böcke in der Rappelphase sind und den alten angehen? Wird der denn von allen 3 angegangen?
    Welche Maße hat denn das Gehege und was für Einrichtungsgegenstände hast du drin?
    Wie viel hat er denn in welchem Zeitraum abgenommen?


    Tur mir leid für die ganzen Fragen, aber die Infos wären sicherlich hilfreich weil der Grund alles und nichts sein könnte :wink:

  • Also :
    Er wird wirklich von allen drei ausgeschlossen und er hat jetzt erst etwa 1,2 kg gewogen und ist jetzt bei ca. 850 g also wirklich ganz ganz schlimm ... Das ist etwa in 3woche so gekommen ... Vielleicht ein bisschen mehr .
    Mein Käfig hat folgenden umfang :
    Drei Stockwerke - ug 2,5 qm
    1 & 2 Stock jeweils 0,8 qm


    Ich habe zwei Häuschen und die Möglichkeit das die Schweine sich unter dem 0,8 qm Gehege verkrümeln kommen.
    Ich habe vier Futterplätze und zwei Trinkflasche. Außerdem zwei Treppen unter den es ebenfalls Möglichkeiten gibt sich zu verstecken. Außerdem hab ich so eine Art Tunnel der aber auch als Brücke genutzt werden kann.
    Außer dem milbenbefall hatte ich keine Vorfälle und die Tiere sitzen ja auch schon fast ein Jahr zusammen.
    Kein Problem ich freu mich ja über Hilfe :)

  • Danke für die Infos :D.


    Was mir ziemlich ins Auge sticht ist der massive Gewichtsverlusst. Ca. 400g in 3 Wochen ist absolut unnormal, das kann auch nicht von den Milben kommen.


    Ganz ehrlich: Ich glaube der alte Bock ist krank. Der wird sich a) zurückziehen weil er krank ist und b) werden die Jungs ihn ausschließen weil sie merken das mit ihm was nicht stimmt. Da gibt es teils noch einen Urinstinkt bei den Tieren, kranke Tiere werden von der Herde ausgeschlossen weil diese Fressfeinde anlocken.


    Ich kann dir nur empfehlen mit ihm schnell zum TA zu gehen und alles checken zu lassen (auch die Zähne!).


    Und was wichtig wäre: Jedes Tier sollte mindestens 1 eigenes Haus haben damit es keine Streitigkeiten gibt. Wenn du nur zwei "geschlossene" Häuser hast kann das immer Probleme geben, das sind ja die besten Plätze wo Schwein sich sicher fühlt.
    Ich weiß ja nicht wie tief dein Gehege ist: Aber Engstellen sollten vermieden werden und die Grundfläche ist etwas klein für 4 Jungs.

  • Das mit dem krank sein hab ich mir auch schon gedacht und ich war ja bereits ein zweites mal mit ihm bei Ta und habe dem ja meine sorgen bereits geklagt und der hat das Meerschweinchen ebenfalls nochmal gewogen und angeschaut , aber der meinte er kann so weit nichts finden und hat mir geraten das Tier aus der Gruppe rauszunehmen und zu gucken wie es sich macht.


    Okay das mit dem Häuschen werde ich nochmal in Angriff nehmen und der Käfig IST sehr hoch gebaut - ich habe ihn auf meiner Terrasse stehen und der geht fast die hälfte der Hauswand hoch.


    Danke für die antworten und tipps.

  • Nach dem was du da von dem TA schilderst würde ich mir dringend eine 2. Meinung einholen. Das er vom angucken und wiegen nichts rausfindet ist nicht verwunderlich. Auch das trennen von Schweinchen ist so eine Sache die ich in den seltensten Fällen gutheiße.


    Wirklich, so ein hoher Gewichtsverlust ist total abnormal, Schwankungen zwischen +/- 50g pro Woche sind noch okay, und das auch nur wenn es sich wieder "einpendelt", ein ständiges bergab ist immer ein Zeichen für Krankheit etc.


    Ich meinte mit Tief die Breite, also z. b. der Stall ist 2m lang und 1m tief/breit.
    Die Höhe ist eigentlich unwichtig, vielmehr ist es so das hohe Bauten, auch über mehrere Etagen, eher ungeeignet für Meerschweinchen sind da es keine Klettertiere sind, am optimalsten ist immer eine große zusammenhängende Fläche.

  • Das glaube ich nicht. Hab noch nie von einem Schweinchen gehört das wg. Milben von der Gruppe ausgeschlossen wurde, das zieht ja auch keine Fressfeinde an :wink:
    Da hätten hier schon dutzende Schweinchen ausgeschlossen werden müssen, ist nie passiert.

  • Was genau hat der Tierarzt denn untersucht?


    - Kotprobe


    - Urinuntersuchung


    - Zahnkontrolle


    - Röntgenbilder von Schädel (Kiefer!) und Thorso


    - Blutuntersuchung inkl. Schilddrüsenhormone


    Wenn der Tierarzt nur so von außen geguckt und kurz abgetastet hat ist es doch kein Wunder, dass er nichts gefunden hat, da wurde ja dann auch keine richtige Diagnostik gemacht.


    Ein Schweinchen nimmt nicht alleine wegen Milben und Zoff mit den Kollegen ein Viertel seines Körpergewichts in 3 Wochen ab. Wenn er da vielleicht 50g verloren hätte, ok, aber doch nicht so viel.

  • Der alte Bock ist sicher nicht gesund, wenn er von den anderen ausgeschlossen wird. Natur ist da grausam - und ausgesprochen logisch: Ein krankes Tier lockt Raubtiere an und bringt die ganze Sippe in Gefahr, also wird es verstossen. Dass es davon im heimischen Wohnzimmer keine gibt, wissen die Instinkte nicht.


    Dass nur bei ihm die Milben wieder ausbrechen ist auch logisch: Er wird im Häuschen eingesperrt, jedes Nase raushalten ist gefährlich, er hat also Stress, dadurch fährt sein Immunsystem runter. Pilz oder Milben sind in allererster Linie ein Streßindikator und zeigen sehr schön die Tiere an, die unter großem Stress stehen. Dann muss man anfangen, Ursachenforschung zu betreiben.


    Er wird vermutlich auch deshalb abnehmen, weil er ja gar nicht mehr so viel fressen kann wie er braucht, sondern nur noch soviel, wie die anderen ihm zugestehen.


    Auf was er untersucht werden sollte, wurde ja bereits genannt. Wenn wiegen und abtasten ausreichend sein sollten, bräuchte man den Berufszweig der Tierärzte nicht ;-)


    Ich bin übrigens kein Freund von Tiere um jeden Preis zusammenlassen. Wenn einer zu sehr gemobt wird, halte ich es für tierschutzgerechter, ihn auch erst mal zu trennen. Er kann sich ja irgendwann nicht mehr verteidigen, und man muss es nicht soweit kommen lassen, dass ein unterlegenes Tier zusammengebissen wird.


    Wie schlimm es ist, kannst du natürlich am besten beurteilen, aber ggf. könnte es ihm schon helfen, wenn ihm ein Stück vom Gehege abgetrennt wird und er Sicht- und Nasenkontakt zu den anderen hat, aber sich wieder frei von Angst wieder bewegen kann. Dann ist er auch nicht wirklich alleine, und du kannst, ohne Angst um ihn haben zu müssen, nach einer besseren Lösung suchen.


    Man verlangt immer viel Platz, aber ein Schweinchen, dass sich nur noch im Häuschen aufhalten darf, lebt de facto auf vielleicht 25 x 40 cm - egal wie groß das Gehege rundherum ist. Das kann kein Dauerzustand sein.


    Ich wünsch dem kleinen Mann alles Gute!

  • Ich habe ihn eben auch alleine in einem separaten Käfig gesetzt der allerdings direkt mit am Käfig dran steh wie in der Antwort - er frisst sofort wie ein Verrückter und beweget sich zwar noch vorsichtig scheint aber zu merken das er seinen eigenen Raum hat - ich denke so ist es wirklich am besten erstmal - ich fahr morgen früh gleich zum ta und steh nachts mehrmals auf um nach ihm zu sehen ...
    Er wirkt wirklich schon etwas glücklicher trinkt auch..

  • Guten morgen ihr lieben ,
    Ja es gibt neues ,
    Ich bin die Nacht heute ein paar mal aufgestanden um nach ihm zu schauen (zum einem hatte er das fresse leider wieder eingestellt .. Aber) ich hab etwas herzergreifendes erlebt ... Mein kleiner Kater (halbes Jahr alt) ist mit nach draußen gekommen und hatte sich zu urmel in den Käfig gelegt als ich urmel wieder in reingesetzt hab sah ich den Kater zu erst nicht doch dann hab ich ein Schnurren gehört und das Meerschweinchen hatte sich tatsächlich zu ihm gelegt und die Beiden haben gekuschelt - ich war völlig überrascht -
    So nun war ich heute morgen beim anderen ta und ich hab leider keine guten Neuigkeiten - der kleine urmel wurde eingeschläfert .. Er hatte einen Tumor eine Operation wäre wohl wirklich sehr riskant gewesen & der ta meinte das ich im Sinne vom Meerschweinchen handeln soll - ich hab sein leid wirklich praktisch in den Augen sehen können ... Dieses lustlose in Käfig - er war noch mehr mein Urmenschen so hab ich mich schweren Herzens dafür entscheiden ihn gehen zu lassen ...
    Danke für eure Hilfe , es tut mir für den kleinen Mann leid das ich erst so spät reagiert habe /' :( :( :(