Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen kämpfen dauernd!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich besaß bis vor kurzem 3 Meerschweinchen. 1 Weibchen, das vor kurzem verstarb und 2 Böcke ( 3 1/2 und 2 1/2 Jahre). Nun habe ich mir 2 neue Weibchen zugelegt, beide ungefähr 8 Wochen alt und diese Verstehen sich super mit dem älteren Bock. Der jüngere dagegen greift die kleinen dauernd an und hat sich in 2 Kämpfen auch schon 2 mal im älteren festgebissen, sodass ich ihn lösen musste. So schlimm war es noch nie und ich weis nicht mehr, was ich tun soll. Meine Nachbarin besitzt ebenfalls 2 Weibchen und ich dachte darüber nach, den jüngeren Bock an sie abzugeben, da sonst alle anderen Meeris gefährdet sind.


    Gruß,


    Marvin

  • Hey,


    wenn dus schon nicht gemacht hast, trenn beide Böcke und gib jedem ein Weibchen. Sind die Herren kastriert?


    Böcke mobben sich bis in den Tod wenn Damen anwesend sind.
    Meeris denken nicht in Paaren, sie wollen alle Damen für sich.


    lg sue

  • Paarhaltung ist nicht artgerecht.. anders geht es nur, wenn du beide Gruppen um Mädels erweiterst.


    2 Kastrate in einer Gruppe funktioniert erst ab 3-4 Mädels pro Kastrat und 10 qm ebenerdiger Fläche. Es steht und fällt mit der Sozialverträglichkeit der Herren, ob sie sich untereinander dulden.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kämpfen dauernd!