• Hallo ihr Lieben,


    Ich habe da die ein oder andere Frage.
    Wir haben gerade ein Haus gekauft und Planen einen Raum für meine 2 Meerschweinchen ein, in den ein riesiges Gehege kommen soll. Von ihrem Gehege aus sollen sie jederzeit die Möglichkeit haben in ein Aussengehege zu gehen, quasi durch ein Loch in der Wand.
    Ich habe zwei Böckchen (2 und 3 Jahre alt), dadurch dass wir dann soviel Platz haben möchte ich gerne einige Meerschweinchen dazu vergesellschaften (vllt noch 5-6 Stùck ?).
    Aber mit welchem Geschlecht vergesellschafte ich sie, lieber Männchen oder doch Weibchen (dann mùssten sie zunächst kastriert werden) und welches Alter sollten sie haben ?


    Auch zu dem Aussengehege habe ich noch eine Frage.
    Kann ich den Meerschweinchen die Möglichkeit geben dass ganze Jahr über rauszugehen also auch im Winter ?
    Sie haben ja jederzeit die Möglichkeit ins Haus zu gehen wenn es ihnen zu kalt wird.


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Hallo!


    Im Winter raus, wenn es im Haus wesentlich wärmer ist, bedeutet Gefahr von Krankheiten. Das ist nicht so gut, Du darfst aber gerne immer auf machen, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen weniger als 15 Grad sind. Natürlich muss der Auslauf sehr gründlich gegen Raubtiere gesichert werden, das wird einiges kosten.


    Größere Bockgruppen sind nicht ganz einfach, da kommt es vor allem drauf an, wie gut alle sozialisiert sind. Allerdings klappt es mit Weibchen noch weniger, die beiden Jungs würden um die Damen konkurrieren und sich heftig zerstreiten. Kastrieren würde ich sie aber auf jeden Fall lassen, auch bei Bockgruppen ist das sinnvoller.

  • Man rechnet pro Bock drei bis vier Mädels. Also bräuchtest du mindestens 6 Weibchen. Wenn dir 8 -10 Tiere in Frage kommen , ind du gemug Platz hast musst du trotzdem noch die Weibchen zurückgeben können falls es nicht klappt. Oder zwei Gruppen eröffnen.

  • Ich hatte auch schon mal 16 Weibchen auf 2 Kastraten, die haben sich trotzdem die Köppe eingeschlagen, statt sich die Damen gerecht aufzuteilen.


    Zwei Kastraten mit Weibchen sind immer ein Risiko, weil eben oft die Hoffnung besteht mit genug Mobbing den Konkurrenten doch noch los zu werden.