Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Marie - Hinterbeine gelähmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend, je nachdem was sie nun hat, würde ich das nicht einfach ohne mit dem TA drüber zu sprechen absetzen.


    Hast du mal überlegt, was du machst, wenn deine Marie brünftig wird, da kann sie sich ja gar nicht richtig durchsetzten, wenn sie nur robben kann.
    Wie sieht es bei ihr denn mit der Körperpflege aus? Ich mußte Anfang des Jahres meine Maya erlösen lassen, sie konnte ihre Hinterbeine auch nicht mehr bewegen und konnte nachher sich gar nicht mehr putzen und Blindarmkot aufnehmen gestaltete sich auch als sehr schwierig....


    Meine TÄ hat noch ein Röntgenbild von der Wirbelsäule gemacht, dabei stellte sie fest, das der Spinalkanal zu war, somit gab es leider keine Hoffnung, das sie jemals wieder hätte laufen können :cry:

  • Marie ist sehr charakterstark. Sie wird von den anderen Schweinen nach wie vor respektiert und auch mein Kastrat wagt es nicht, sich an ihr zu vergreifen, wenn sie nicht will. Metacam soll sie nach Bedarf bekommen. Obenrum putzt sich Marie selbst, den Hinterleib wasche ich mit dem Waschlappen. Als sie Durchfall hatte, habe ich sie auch untenrum gebadet. Solange ich sie mit Erbsenflocken bei Laune halte, scheint sie das nicht zu stören. Sie ist sehr zutraulich.

  • Hallo catze,


    wie geht es Marie? Sie hat die Lähmung schon seit etwa 4 Wochen, wie lange kann denn sowas andauern, hat dein TA dazu was gesagt?


    Unsere Mimi geht es seit Mittwoch wie Deiner Kleinen. Sie hatte Durchfall, und bei der Untersuchung beim TA wurde ein kleiner Knubbel im Unterleib festgestellt. Dienstag wurde geröngt, Mittwoch Ultraschall gemacht, TA meinte, man solle das beobachten.


    Wir kommen heim, ich gab Mimi AB, setzte sie ins Gehege, sie wollte weglaufen, aber die Hinterbeine wollten nicht, sie robbte, auf den Vorderbeinen vorwärts. Schweinchen ganz schnell wieder eingepackt und nochmal in die TK gefahren.
    Die TÄ meinte, nach Rücksprache mit dem Chef, Mimi wäre verkrampft, das käme wohl durch den Stress die letzten Tage. Den hatte die Kleine in der Tat, wir mussten jeden Tag zum TA :-(


    Sie bekam Metacam gespritzt, aber am nächsten Tag keinerlei Besserung. Ich dachte, dass die Zyste evtl. auf einen Nerv drücken könnte, aber dazu wäre diese, laut TA zu klein. Er meinte, evtl. wäre beim Ultraschall, durchs halten, ein Nerv geklemmt.


    Sie bekam dann zwei Tage hintereinander Vitamin B und Metacam gespritzt. Ich fragte, ob ich ihr Vitamin B auch oral geben könnte, er meinte, das würde nichts bringen. Ich habe aber heute im Fressnapf ein Vitaminpräparat geholt, außerdem gebe ich ihr Traumeel, aber sie hat es satt, dass sie ständig was eingeflößt bekommt und der Kampf wird immer größer.


    Es sollte heute schon besser sein, ist es aber nur minimal. Sie will laufen, aber es geht nicht, die Beinchen knicken weg. Montag gehe ich nochmal in die TK, dann mal schauen, was die sagen.


    btw. Dein Innengehege ist super geworden.


    Grüße

  • Hallo Merl,
    mein Internet funktioniert im Moment leider nicht. Ich schreibe mit dem Handy, darum ganz kurz: Richtig, Marie kann jetzt seit vier Wochen nicht mehr laufen. Nach den hier gesammelten Erfahrungen kann es 6-10 Wochen dauern. Ihr Zustand ist schwankend. Sie hat immer mal wieder Matschköttel, aber nie richtigen Durchfall. Außerdem hat sie jetzt Milben, vermutlich weil das Immunsystem geschwächt ist. Ansonsten nimmt sie am Gruppenleben teil, sie frisst, sie putzt sich. Ich gebe ihr zusätzlich etwas Päppelbrei, weil sie sonst zu stark abnimmt. Ansonsten bekommt sie nach wie vor Vitamin B, Traumeel und Metacam. Gegen die Matschköttel kriegt sie Banane und BBB. Ich versuche, Geduld zu haben, aber es ist schwer. :?

  • Hallo,


    danke catze, für die Infos. Ihr zwei habt nun schon 4 Wochen ausgehalten, ihr schafft das auch noch bisschen länger. Es wird sich bestimmt lohnen! Drücke Euch ganz feste die Daumen.


    Mimi macht mir große Sorgen. Wenn ich sie ins Gehege setze, ich habe sie stundenweise draußen, damit ich besser kontrollieren kann, ob und was sie frisst, läuft, watschelt sie eine kleine Strecke, aber: sie verliert zusehends an Gewicht. Sie frisst, ich füttere zu, aber sie nimmt trotzdem ab :cry: Jetzt verliert sie Fell am Auge, ein Pilz? Vielleicht sitzt der auch im Magen/Darm und sie verliert deshalb an Gewicht?


    Grüße

  • Danke fürs Daumendrücken! Marie hat auch eine kahle Stelle. Ob es Pilz ist, weiß ich noch nicht. Pilzkultur ist angesetzt. Ansonsten geht es ihr nicht besonders gut zur Zeit. Ich war am Mittwoch noch einmal mit ihr in der Tierklinik. Aber auch dort war man der Meinung: So weitermachen wie bisher. Sie hat Kontrolle über Darm und Blase, frisst (wenn auch offensichtlich nicht genug) und putzt sich. Meistens ist sie in ihrem Lieblinghäuschen. Alle Versuche der anderen, ihr Häuschen zu besetzen, hat sie vereitelt. Wenn ich sie draußen habe, um mit ihr zu turnen, ihr Medikamente und Päppelbrei zu verabreichen, macht sich gerne einmal eins von den anderen Schweinen bei ihr breit. Sie sitzt dann vor dem Haus und guckt böse, mehr nicht! Die anderen haben aber immer noch großen Respekt vor ihr und verziehen sich dann.
    Wenn sie robbt, schiebt sie inzwischen mit beiden Füßchen ein bisschen nach und bei der Gymnastik zieht sie das linke Bein weg. Aber laufen kann sie immer noch nicht. :?

Ähnliche Themen wie Marie - Hinterbeine gelähmt