Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partnerschaftsuche für Nelly

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Vor 4 Monaten habe ich nach einer etwa 3 jährigen Meerschweinchenabstinenz 2 Notmeerschweinchen bei mir aufgenommen (beide weiblich, 1 ½ Jahre alt). Ich bin der dritte Besitzer.
    Flummy starb leider letzte Woche an einer eitrigen Ohrenentzündung mit Parasitenbefall, obwohl sie schon auf dem Wege der Besserung war… :cry: Nelly hat im Moment noch einen leichten Schnupfen und muss auf jeden Fall bis Ende der Woche noch alleine bleiben um ein neues Schweinchen nicht anzustecken.
    Die Partnersuche gestaltet sich jedenfalls als schwierig. Nicht, weil ich keine Möglichkeiten hätte ein neues Schweinchen zu holen, sondern zu viele. Dazu kommt noch, dass Nelly ziemlich dominant gegenüber Flummy war. Sie lebten vorher (beim Zweitbesitzer) in einer sehr großen Mädchengruppe und haben sich dort aber gut verstanden.



    Jedenfalls habe ich nun 4 Möglichkeiten gefunden um einen neuen Partner für Nelly zu holen:



    1) In einem Tierheim sitzen seit 2 Wochen ein Weibchen und ein Männchen (beide 1 ½ Jahre alt). Sie lebten bisher zusammen, obwohl das Männchen nicht (!) kastriert ist. Das Tierheim trennte sie erst. Im Moment leben sie in „Einzelhaft“, da es sich um die einzigen Schweinchen in diesem Tierheim handelt.
    Man weiß im Moment nicht, ob das Weibchen trächtig ist oder nicht. Ich würde fürs erste einen Pflegevertrag bekommen um zu sehen, ob sich das Weibchen mit Nelly versteht. Falls ja, kann ich sie ganz übernehmen, ansonsten wieder zurückbringen (*schnief*). Das Männchen würde ich mir auch nehmen, jedoch müsste es erst kastriert werden und könnte erst später folgen. Gesund sind beide.


    2) Eine Frau hat eine Allergie gegen die Schweinchen ihrer Tochter. Sie sind ca. 9 Monate alt, weiblich und laut ihrer Aussage gesund. Sie stammen ursprünglich aus einer Tierhandlung. Daher ist ungewiss, ob sie trächtig sind. Sie leben einen Monat bei der Frau, noch würde man nichts sehen. Falls sie sich mit Nelly nicht vertragen, müsste ich sie aber wieder abgeben (was mir schwer fallen wird) bzw. falls sie trächtig sind, habe ich das gleiche Problem wie mit dem Weibchen aus dem Tierheim…Die beiden sitzen momentan in einem viel zu kleinen Käfig und kriegen ne Menge Trockenfutter… Verstehen tun sich die beiden, ist nur die Frage ob Nelly die beiden mag.


    3) Eine Bekannte meines Vaters hat ein einzelnes, weibliches Meerschweinchen zu vergeben. Das zweite ist verstorben. Ich habe es heute erst erfahren und weiß noch nicht mehr über das Schweinchen, außer dass es ca. 2 Jahre alt sein soll. Gehören tut es jedenfalls Kindern :/ Falls es sich mit Nelly nicht verstehen würde, könnte ich es wieder zurückbringen…


    4) Über einen anderen Bekannten weiß ich von mehreren kleinen Schweinchen (ca. 6 Wochen alt). Die Mutter wurde unwissentlich trächtig gekauft und nun ist der ungeplante Nachwuchs da. Es gibt sowohl Weibchen als auch Männchen. Ich weiß nur nicht, ob Nelly ein oder zwei kleine Schweinchen akzeptieren würde oder ob sie auf sie losgeht… Zurückgeben kann ich sie jedenfalls nicht, weil die selbst keinen Platz haben für die Schweinchen, sobald sie größer sind.



    Folgende Probleme habe ich:
    1) In meinen Eigenbau passen bis zu 3 Schweinchen. Ich kann ihn nicht in die Länge/Breite vergrößern. Es besteht nur die Möglichkeit aufzustocken und eine zweite Kleingruppe dort unterzubringen, falls Nelly sich nicht mit dem neuen Schweinchen verstehen sollte. Dann muss ich aber für 2 Schweine neue Partner suchen und was, wenn sich dann einer von denen wieder nicht mit dem neuen Schwein versteht… Hole ich mir gleich 2 neue Schweine ins Haus, die sich untereinander verstehen, nur nicht mit Nelly, kann ich die beiden zumindest zusammen halten. Aber Nelly ist wieder alleine…


    2) Falls eines der weiblichen Schweine wirklich trächtig sein sollte, habe ich ebenso ein Platzproblem. Außerdem weiß ich nicht wie Nelly auf den Nachwuchs reagieren würde. Neue Besitzer für die Kleinen zu finden, bringe ich aber nicht übers Herz…


    3) Auch die Rückgabe eines der Schweine ins Tierheim oder zu der Privatperson ist für mich schwer vorstellbar.


    4) Ich möchte Nelly nicht alleine zu einem Kastraten gesellen. Ich habe früher schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil der Kastrat immer aufreiten wollte und das ein zu großer Stress für das einzelne Weibchen war. Bei 2-3 Weibchen verteilte es sich dann besser.



    Wie soll ich mich entscheiden, was wäre wohl das Beste? Natürlich weiß ich, dass es keine Garantien gibt, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :)

  • Hallo aus Norddeutschland,
    ich an Deiner Stelle würde das Einzelschweinchen von dem Bekannten holen und die beiden nach diebrain auf neutralem Boden vergesellschaften. Danach würde ich mich an Deiner Stelle dringend nach einem Kastraten umsehen, bzw. eines der Babies der allergischen Frau mit 250 g frühkastrieren lassen. Dann kann der Kastrat sofort zu Deinen Mädels.
    Gabi

  • SusanneC
    Erfahrungen habe ich schon mit Meerschweinchen, mehr als 10 Jahre. Hatte auch viele größere und kleinere Gruppen, da ich früher in einem Haus wohnte und dort mehr Platz hatte. Habe auch selbst schon Damen dabei gehabt, die trächtig zu mir kamen. Es gab nie Probleme bei der Vergesellschaftung, alle haben sich immer super verstanden und auch die trächtigen Schweinchen haben sich gut in den Gruppen eingelebt. Aber nun ist meine Wohnsituation anders und die Schweinchen leben alle nicht mehr, bis auf das eine Notmeerschweinchen. Und das ist so ganz anders als meine Schweinchen davor :lol:



    kleinschweinugly
    Danke für den Rat. Ich werde mich mal nach dem Schweinchen erkundigen. Ich weiß noch nicht sehr viel über das Weibchen. Kastraten sind im Moment sehr rar. Ich könnte wirklich nur ein "Baby" frühkastrieren lassen. Ich hoffe nur, dass sich das "neue" Schwein mit Nelly verträgt. Ich habe schon so viele Vergesellschaften durchgeführt aber so ein bockiges Nelly-Schwein hatte ich noch nie :D

  • Erfahrungsgemäß gibt es mit Mädels aus reinen Mädelsgruppen und Einzelmädels zu anfang Gezicke, das ist so und kann auch mit Ratschern, einem Riß im Ohr oder Knipsern am Popo einhergehen. Ich halte über 30 Jungs, da ist das nicht anders.
    Aber da müssen die Zweibeine und die Schweinchen durch!
    Alles ist besser als ein einsames Meerschweinchen. Ein Kastrat, auch ein Frühkastrat, lenkt die Mädels ab, schlichtet Streit und sorgt für ein hormonelles Gleichgewicht...
    Hier in Hamburg könnte ich Dich mit Kastraten zupflastern, alleine bei mir sitzen im Moment 17 Buben und warten auf ein neues Zuhause.
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
    Gabi

  • Hach, so süße Schweinchen! Schade, dass ich so weit weg wohne...


    Ich habe mich ja eigentlich sowieso schon in das weibliche Schweinchen vom Tierheim verliebt: http://www.sonnentiere.at/sonnentiere/kleintiere/kl-60


    Nur das mit der Trächtigkeit ist eben so ne Sache...


    Die einzige Möglichkeit, die ich mir so vorstellen könnte wäre, die kleine Baumi aus dem Tierheim zu holen. Erstmal mit dem Pflegevertrag, der zwischen 1-2 Wochen dauert. Das machen die in diesem Tierheim angeblich immer so. In der Zeit werde ich schon merken, ob Baumi und Nelly sich zusammenraufen. Falls nicht, müsste ich die Süße wieder schweren Herzens abgeben. Wenn aber alles passt, würde ich sie ganz zu mir holen.


    Falls Baumi dann schon fix bei mir wohnen sollte und sich nach einiger Zeit rausstellt, dass sie nicht trächtig ist, würde ich Harry (das zweite Schwein im Tierheim und ihr einstiger Partner) - sofern er noch da ist - kastrieren lassen (wenn er es bis dahin eh nicht schon ist). Dann darf er bei mir die Zeit absitzen und kommt dann zu den beiden Mädels.


    Wenn sich aber herausstellen sollte, dass Baumi doch trächtig ist und ich sie aber schon fix übernommen habe, würde ich mal abwarten wie viele Kinderlein es denn werden. Und natürlich welches Geschlecht sie haben. Wenn ein Männchen dabei ist, könnte ich es behalten und kastrieren lassen. Dann dürfte es statt Harry bei mir leben. Was mit den restlichen Babies passieren würde, weiß ich aber noch nicht... Zweite Kleingruppe bilden, abgeben? Und natürlich kommt es auch darauf an, ob Nelly nicht austickt wenn da Zwerge herumlaufen :D Dann würde ich Baumi und 2 Babies bzw. Baumi, Harry und 1 Baby behalten und eine zweite Gruppe damit dbilden. Nur für Nelly brauch ich dann wieder jemanden... Dann geht das ganze Theater von vorne los...


    Es ist echt zum Haare raufen! Ich gehe jede Möglichkeiten mit jedem Schweinchen durch aber ich komm auf keinen grünen Zweig... Und ich möchte eigentlich nur sehr ungern eine zweite Gruppe bilden müssen...