• Hab meine 4 Damen heute gewogen:


    Pünktchen noch Baby ca. 10 Wochen alt wiegt 453 Gramm


    Mini auch noch Baby ca. 9-10 Wochen alt wiegt 380 Gramm


    Kiki ca. 4 Monate alt wiegt 539 Gramm


    Juli 5 1/2 Monate alt wiegt 685 Gramm


    Ist das Gewicht normal?

  • Sind alle im Normbereich, dürfen aber auch alle noch kräftig zulegen. Also ruhig reichliche Mengen füttern, gerne auch reichlich Wurzelgemüse. Ich würde ein Drittel Blattgemüse, ein Drittel wasserreiches wie Gurke, paprika etc. und ein Drittel Kalorienreiches wie Karotte, Fenchel, Pastinake, Sellerie vorschlagen.

  • Also ich habe hier 2 Böckchen, die ca. 11 Wochen alt sind, die schon fast 700g wiegen. Ich weiß nicht, ob in dem Alter schon so ein großer Unterschied zwischen Männchen und Weibchen herrschen sollte.

  • woher hast du die genaue altersangabe?


    gerade wenn deine Böcke - hoffentlich getrennt von den mädels - schon so schwer sind können sie keine 11 wochen alt sein.. sondern nur älter.


    lg Sue

  • Öööhm... Also sie wurden mir mit 8 Wochen übergeben. Und jetzt habe ich sie drei Wochen lang... Da komme ich auf 11 Wochen :roll: vielleicht sind es aufgerundet auch 12 Wochen, aber viel älter sollten sie nicht sein. Und rein optisch kommt das Alter auch hin. Also man sieht, dass es noch kleine Jungtiere sind. Allerdings sind sie auch extrem verfressen - das hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread bewundert. Vielleicht wollen sie einfach nur fettleibig werden.


    Die haben zwischen den letzten beiden Malen, wo ich sie gewogen habe, 80g zugenommen. Also innerhalb einer Woche. Ich denke, dass das mit dem Alter stimmt.

  • Bei Meerschweinchen, die mit einem Vierteljahr 700 Gramm wiegen, dürfte es sich um Cuys oder Cuymischlinge handeln.
    "Normale" Meerschweinchen haben so ein Gewicht eigentlich erst mit 5 bis 7 Monaten erreicht (natürlich gibt es individuelle Unterschiede und Meerschweinchen vom Züchter sind oft schwerer)
    Wenn sie von Privat sind, kann man den Altersangaben nicht immer trauen

  • Oh je... Ich hoffe, dass nur das Alter falsch ist. Wenn ich hier echt zwei kleine Cuys sitzen hätte...


    Wie viel Platz bräuchte ein Cuy denn? Die Lebenserwartung liegt doch auch nur bei knapp 2-3 Jahren, oder? Ab wann würde man denn erkennen, ob es ein normales Schweinchen bleibt oder doch ein Cuy ist?

  • Cuys erkennt man normalerweise am Verhalten. Extrem scheu und unglaublich schreckhaft ist so typisches Cuy-Verhalten, das trifft auf Deine Jungs ja nun nicht zu, oder?


    Bei Cuys ist es oft so extrem, dass man nicht mal tüven kann, weil die Tiere danach noch tagelang völlig durch den Wind sind, und so der Stress wesentlich schlimmer ist als die Nachteile durch die fehlende Überwachung.

  • Oh okay.das trifft auf meine zum Glück gar nicht zu. Die sind schon relativ handzahm und lassen sich auch heraus nehmen. Dann bin ich ja beruhigt :-). Hm, dann scheinen sie wohl wirklich schon ein halbes Jahr alt zu sein. Naja ist ja auch kein Beinbruch :-)

  • Hab heute meine 4 Damen mal wieder gewogen.
    Alle 4 haben zugenommen *freu*


    Pünktchen wiegt jetzt 541 g und hat 88 g zugenommen (erster Wert war 453 g)


    Kiki wiegt jetzt 607 g und hat 68 g zugenommen (erster Wert war 539 g)


    Juli wiegt jetzt 725 g und hat 40 g zugenommen (erster Wert war 685 g)


    Mini wiegt jetzt 420 g und hat 40 g zugenomen (erster Wert war 380 g)


    Ist das gut ?


    Hab sie am 2. 11. das 1x gewogen und heute 23. 11. zum 2x

Ähnliche Themen wie Ist das Gewicht o.k.? Neue Werte!!! Alle haben zugenommen