Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenpilz Behandlung mit Intrafungol und Imaverol

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also seit ca 1.5 Wochen behandle ich meine beiden Meerschweinchen mit den oben besagten Mitteln ... das Intrafungol zu verabreichen ist kein Problem ... ich spritze es in ein Stück Karotte mithilfe Spritze und Nadel und so fressen sie es dann auch... das Problem bereitet Imaverol was bei uns jede 4 Tage verschrieben wird....
    heute mussten wir die Meerschweinchen das dritte Mal damit behandeln, jedoch wissen sie anscheinend schon genau was kommt wenn sie aus dem Käfig geholt werden ... eins der Meerschweinchen hat einen großen Fleck auf dem Rücken , den wir mithilfe einer Pipette so nass machen , dass wir sicher sind , dass es auch umliegende Stellen trifft... das 2te Meerschweinchen hat leider einen kleinen Punkt über der Nase und am Ohr und wehrt sich schon extrem am Ohr ... so, dass wir es bevor es eigentlich behandelt wird wieder in den Käfig zurück gesetzt wird ...
    meine Frage nun gibt es vllt irgendetwas anderes noch ausser dieses Imaverol ? weil im Netz steht überall dass Pilzbefall auch begünstigt wird durch viel Stress und das herausnehmen der kleinen sicher diesen extrem verstärkt und die Behandlung natürlich auch :/

  • Pilz brachten meine Schweinchen leider, durch den Stress den Umzugs, aus der Notstation mit.
    Sofort alle Drei, Nase, Auge, Ohr und am Hals ... Hab das auch erst versucht mit einer Pilzsalbe, aber das artete in Stress für Zweibein und Vierbein aus. Da ich noch Neuling in der Meerschweinchenhaltung war und mich auch nicht so wirklich getraut hab die Schweinchen rauszufischen etc.
    Deshalb hat mir meine TA dann auch Intrafungol mitgegeben, weil ich so die Schweinchen nicht täglich einfangen musste. Allerdings haben wir nur mit Intrafungol behandelt, frag bei deinem TA nochmal nach, vielleicht reicht das bei dir auch.

  • ja ich frage nach :)
    das was denke ich bei uns auch das Problem ... ob die beiden den Pilz davor schon hatten oder er nur durch den Stress des Umzugs vor 2.5 Wochen ausgebrochen ist weiß ich natürlich nicht aber man hört es deutlich, dass sie das Imaverol nicht mögen ... sie schreien , und pinkeln dann vor Angst auch auf die Hose ... das erste mal konnte man sie noch mit Essen beruhigen einigermaßen aber das war auch nur beim ersten Mal weil sie nicht wussten was jetzt passiert hab noch ein Bild angehängt mit der Größe des Pilzbefalls ... das ist auch die größte Stelle bei den Beiden

  • Juhu :) haben die kleinen Mäuschen heute aus ihrem Gehege geholt weil wir ihn so oder so säubern mussten und sie da ! an den befallenen Stellen ist wieder Fell :) zudem sind keine verschorften Stellen mehr da :) werden das Intrafungol weiterhin noch geben aber Imaverol wurde abgesetzt auch wenn wir leider in der letzten Woche unseren TA nicht erreichen konnten :) sind auch mittlerweile wieder viel zutraulicher weil sie nicht jede 4 Tage aus dem Käfig gezerrt werden müssen :)