Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen: Böcke häufiger betroffen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Zahnschweinchen war... 10

    1. Männlich (5) 50%
    2. Weiblich (3) 30%
    3. Männchen und Weibchen (1:1) (2) 20%

    Hallo ihr Lieben,
    aus aktuellem Anlass kommt bei mir die Frage auf, ob insgesamt Böckchen vielleicht anfälliger für Zahngeschichten sind als Mädels.


    Die Umfrage richtet sich an alle die schonmal ein (oder mehr) Zahnschweinchen hatten, sowohl "Kleinigkeiten" wie einmalig abgebrochene Zähne, wie auch langwierige Dauerpatienten (OD allerdings nicht).


    Zu den drei möglichen Antworten:
    Männlich --> wenn ihr einen oder mehr Zahn-Böckchen hattet (und keine oder weniger Mädels mit solchen Beschwerden)
    Weiblich--> mehr oder ausschließlich Weibchen waren betroffen
    Männchen und Weibchen (1:1) --> Männliche und weibliche Tiere waren gleichermaßen betroffen

  • Seit 2010 lebten hier insgesamt 5 Buben und 6 Mädels, verteilt auf verschiedene Zeiträume natürlich.


    Hatte 1 Buben der sich 2x die Schneidezähne abgebrochen hat und 1 Buben mit Zahnspitzen, die nach einmaliger Zahn-OP aber nicht mehr wieder kamen.
    Bei den Mädels hatte ich bisher keine Zahnprobleme.


    Pardona: Wie kommst du auf die Idee da Werte zu sammeln? Hast du da irgenwelche Anhaltspunkte das Böcke mehr betroffen sind? Ist der Aufbau des Kiefers/der Zähne nicht bei beiden Geschlechtern identisch? Finde deine Studie aber sehr interessant, zumal ich hier ja auch nur betroffene Böcke hatte, die sind aber bei mir irgendwie eh anfälliger als die Mädels... (Zähne, Blasensteine, Blasenentzündung, Schlaganfall, Pilz, Milben...)

  • Bei mir waren es halt nur Jungs, obwohl ich auch mehr Mädels gehabt habe. Da ich auch das Gefühl habe hier öfters von Männern mit Zahnproblemen zu lesen, als von Mädels, würde es mich einfach mal interessieren ob es vielleicht generell häufiger Böckchen trifft. Kann natürlich auch Zufall sein.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich helfen kann.
    So habe/hatte ich bis heute insgesamt 6 Tiere davon nur ein Männchen. Von der Warte für mich schon sehr unwahrscheinlich das ich da Probleme haben könnt.
    Bei den fünf Weibchen hatte ich einen sicheren Zahnfall, sprich ein einziger zu langer Backenzahn. Ein zweites Tier hatte evtl etwas am Zahn. D.h. der TA sagte an dem Backenzahn könnte eine störende Spitze sein. Ob das schon spitz oder störend genug war kann ich nicht beurteilen, es war nach seiner Aussage grenzwertig. (Er hat einfach geknipst und die Zähne völlig ruiniert :x )
    Ich habe also Weibchen angekreuzt.