Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Coco frisst zwar aber nicht zu! Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weis nicht mehr weiter ich bin verzweifelt...


    Ich hatte ja erzählt dass Coco eine Augenentfernung hatte und eine Zahnsanierung. Alles lief bis Freitag Super. Sie hat gut gefressen und auch schön zugenommen. Seit Freitag geht es allerdings nicht mehr so gut wie ich mir das vorstelle.
    Wir waren Freitag Abend beim Notdienst weil sie Atemnot hatte. Zwei Stunden zuvor hatte sie sich noch den Bauch mit Dill vollgeschlagen und als ich sie zur nächsten Fütterung hole hat sie Atemnot! Sofort zum Ta und er hat ein Röntgenbild gemacht auf dem Flüssigkeit in der Lunge zu sehen war. Er gab ihr eine Spritze zum Entwässern und Antibiotika. Zum Glück wurde es besser über die Nacht und am nächsten morgen hatte sie solchen Kohldampf dass sie mir beinahe vom Arm gehüpft wäre als sie Fressen gerochen hat.
    Leider ist es so dass sie gut frisst (Gemüse, Petersilie, Banane,den Brei nur morgens wenn sie Hunger hat, den Rest des Tages muss ich sie zwingen. Ich denke dass sie so 15ml Brei frisst pro Tag und den Rest an Gemüse und Obst.) aber sie nimmt seit Freitag nicht mehr zu aber auch nicht ab(Gott sei dank) aber sie muss dringend zunehmen.
    Ihr Kot war heute breiig sie bekommt aber Bene Bac seit Mittwoch und ich erhöhe heute die Dosis.
    Leider kann sie auch nicht laufen und sitzt nur im Haus und schaut mal raus aber meistens schläft sie. Sie bekommt auch Schmerzmittel.


    Was soll ich tun?
    Ich habe Angst dass sie es nicht schafft :'(

  • Am Freitag hat sie zum ersten mal Heu gefressen aber seitdem nicht mehr. Der Tierarzt meint wahrscheinlich hat sie entweder Heu oder Dill eingeatmet.
    Komischerweise war Dill ihr absolutes Lieblingsleckerle aber sie rührt nichts mehr davon an! Sie dreht sich immer weg. Ich habe ihr extra Heu gekauft das sie immer gerne hatte aber sie hat probiert aber seit der Atemnot will sie davon nichts mehr sehen.

  • Bitte lass die Banane weg. Es ist zuviel Fruchtzucker, auch wenn sie es gewöhnt ist, damit kommt der Darm nur unnötig durch einander.


    Hast du denn schon mal Heusud probiert? Könnte sein, das sie Probleme mit den Zähnen hat, oder sonstige Schmerzen, die Fressunlust auslösen.
    Für den Sud eine Hand voll Heu in ne Schüssel, mit Heißem Wasser übergießen, ziehen lassen wie Tee.. dann lauwarm anbieten.. manche Schweine mögen die nassen, ausgedrückten "weicheren" Halme danach essen.. das wäre ne Möglichkeit wenigstens etwas Heu ins Schwein zu bekommen. Wenn es auch keine Dauerlösung ist.


    Den Sud dann parallel zum Wasser anbieten, mit ihm kannst du auch den Brei anrühren.


    Zum TA musst du so oder so wieder.. es muss ne Ursache gefunden werden, Fressunlust ist ein alarmzeichen.


    lg Sue

  • Ja Heusud mache ich schon seit einer Woche das trinkt sie auch gerne und ich mische damit auch den Brei an.


    Die Zähne wurden von einem zweiten Tierarzt mit Erfahrung nochmal gekürzt da der Ta davor Mist gebaut hat.


    Durch die Augenentfernung, Lungenentzündung hat sie sicher Schmerzen aber dagegen bekommt sie Schmerzmittel.


    Ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Fressunlust hat sie nicht. Sie frisst bei jeder Mahlzeit (6 Mahlzeiten am Tag) bis sie nicht mehr kann. Aber eben vorwiegend Petersilie, Gemüse und Obst.
    Den Brei mag sie nur morgens. Davon nimmt sie etwa 5ml freiwillig und dann will sie was anderes. Den Rest des Tages fütter ich den Brei Zwangsweise (was tatsächlich im Schwein landet etwa 10ml schätze ich).


    Aber sie nimmt nicht zu. Sie bleibt bei ihrem Gewicht und das ist eindeutig zu niedrig.

  • Ihr Gewicht ist wieviel?


    Kannst du ihr den Brei vom Teller anbieten, das sie ihn freiwillig aufnimmt? Solange sie genügend Gemüse, Kräuter und Heu von selbst ißt, brauchst du nicht zufüttern.


    Zufüttern ist eine Zwangsmaßnahme, wenn Wutz gar nichts mehr essen mag.


    Ggf kannst du in den Brei Frühkarottenbrei mischen und offen anbieten. Ohne Zwang, ohne Druck.


    Ab und zu Erbsenflocken, Haferflocken, Sonnenblumenkerne zustecken, ist sinnvoll wenn Wutz zunehmen soll. Vorsicht Haferflocken sind echte Dickmacher.. davon wird Wutz fett, dh. es bauen sich Fettpolster auf und keine Muskelmasse. Deshalb dosiert geben und Wutz beobachten.


    Bekommt sie AB und das Benebac zeitversetzt?


    lg Sue

  • Sie wiegt nur 666g. Deswegen auch Zwangsfuttern mit Brei weil sie selbständig noch kein Heu fressen kann( zahnsanierung). Sie frisst auch nicht im EB weil Sunny ihr sofort alles wegfrisst und durch ihr Gewicht ist sie zu schwach um sih durchzusetzen. Sie hatte nur 640g nach der Op.


    Den Brei mag sie nicht vom Teller fressen da frisst sie lieber nichts. Irgendwie muss sie doch zunehmen. Ich verstehs irgendwie nicht...
    Morgens etwa um 8 Uhr bekommt sie AB und ca 6h später Bene Bac und ca 3h später Schmerzmittel

  • Schon mal mit nem Sparschäler Gemüse gehobelt und es ihr angeboten? Setz vermehrt auf Knollengemüse, das macht satt und gibt Energie.


    lg Sue

  • Mittlerweile frisst sie wieder ziemlich selbständig. Hauptsächlich Gemüse, Kräuter, Salat und ein bisschen Obst aber leider weis ich trotzdem nicht mehr weiter. Gestern hatte sie wieder Durchfall aber nur einmal und sie nimmt trotzdem nicht zu. Sie wiegt nur noch 590g.
    Heu frisst sie weiterhin nicht selbständig, daher gebe ich ihr CC.
    Für den Darm bekommt sie BB. Ich habe aber gelesen dass das auch nicht gut sein soll weil BB Zucker und Farbstoffe enthält die schlecht für den Darm sind.
    Das Antibiotika ist seit Freitag zu Ende. Wir haben um 12 Uhr nochmal einen Termin beim Tierarzt.
    Ansonsten ist sie fit und läuft auch durch die Gegend und freut sich wenn es was gibt ....


    Was kann da nur los sein?

Ähnliche Themen wie Coco frisst zwar aber nicht zu! Was tun?