Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nachsorgetipps nach Grützbeutel Op?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,
    Bin heute auch hier zu euch gestoßen...
    Hab da mal ne Frage: meinem Schoki- Schwein ist heute ein verstopfter Grützbeutel operiert worden. Nach mehrmaligem Ausdrücken der Talgdrüse und Spülen der Wunde und selbstständiger Eröffnung des Grützbeutels war es heute dann soweit. Die Op war unumgänglich. Die Wunde ist jetzt auch so groß, dass nicht genäht sondern geklebt werden musste.
    Jetzt sitzt das Schweinerl wieder hier und ich wüsste jetzt gerne, ob ihr noch Tipps für eine optimale Versorgung habt..?
    Irgendwie hab ich Schoss, jetzt was falsch zu machen... Schließlich hat Schoki jetzt echt zwei harte Wochen hinter sich und jetzt noch die Op...
    Ich danke euch für eure Tipps...
    Jaylia

  • Bei meiner Sunny sind im September 2 Grützbeutel operiert worden. Ein Atherom war sehr groß, daher ging die Wundnaht fast über die komplette Breite des Schweins:


    http://abload.de/image.php?img=nov14045f0uko.jpg


    Beide Wunden wurden genäht. Es ist alles völlig problemlos gelaufen. Sunny hat die OP sehr gut überstanden, obwohl sie schon fünf ist. Ich habe die Wunden nur täglich angesehen, ob sich vielleicht etwas entzündet, was aber glücklicherweise nicht der Fall war. Mittlerweile ist das Fell wieder nachgewachsen und Sunny erfreut sich bester Gesundheit. :D

  • Hey Catze,
    Danke für deine pos Erfahrungen.
    Schön, dass es Sunny gut geht, die Narben sehen ja wirklich Hammer heftig aus!
    Ich habe bis jetzt noch nicht gesehen, wie das Geklebte bei Schoki aussieht, er ist dolle verpflastert und ich hoffe, er nagt nicht dran rum. Zu seinem Schutz hab ich ihm einen Gehegeoberteil aus Draht in das eigentliche Gehege gestellt. Da ist er dann seinem Kumpel nicht so fern, dachte ich. Ich soll nämlich vermeiden, dass da ein Schwein übers andere hopst und so aus Versehen das Pflaster löst...
    Außerdem liegt das Schweinerl jetzt erst mal auf Handtüchern...
    Hast du Erfahrungen mitm Antibiotikum gemacht?
    LG Jaylia

  • Sunny hatte keine Pflaster, die Nähte waren von Anfang an der Luft. Ein Antibiotikum hat sie nicht bekommen und auch nicht gebraucht. Ich habe sie in Absprache mit der Tierklinik direkt wieder in die Gruppe ins Außengehege gesetzt. Vorher habe ich versucht, ihr einen Body aus einer Socke anzuziehen. Den hatte sie aber innerhalb von ein paar Minuten wieder ausgezogen. In der ersten Nacht habe ich ihr vorsichtshalber ein Snuggle-Safe mit in die Schutzhütte gegeben. Es war zwar noch nicht wirklich kalt im September, aber so direkt nach der OP und ohne Fell, war mir das sonst zu heikel. Da mussten die anderen dann halt mal schwitzen. 8) Sie war aber total fit und hat sich nicht erkältet. Das Fell ist sehr schnell nachgewachsen. Schon nach einer Woche war schon wieder ein Hauch von Fell vorhanden.

  • Hey Catze,
    Hab heute mal nen Blick auf die Wunde bekommen, musste nämlich das Pflaster erneuern. Omg...ist die groß! Sie geht vom hinteren Rücken am Po vorbei und komplett unterm Hinterpfötchen bis vorne rum. Voll heftig...
    Aber es sieht alles trocken und zu aus... Hoffentlich bleibts so.
    Der Ta hat uns gestern sofort das Antibiotikum gegeben. Ich hab schon öfter gelesen, dass das A. auf den Magen und den Appetit schlagen kann. Aber außer dass es wohl ganz mies schmeckt, hat Schoki bis jetzt keinen Stress damit. *Daumen drück* dass es si bleibt...
    Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig, wenn ich les, was dein Schweinerl alles sofort durfte... Aber ich bin auch echt unerfahren in sowas. Das ist das erste Mal, dass hier ein Meeri krank ist...

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein Teil der Wunde bei deinem Schwein unterm Bauch/Po? Dann ist die Haltung auf Handtüchern und das Pflaster wohl auch berechtigt. Bei Sunny waren die Nähte beide auf dem Rücken, da kommt so schnell kein Dreck ran. Am Po ist das ja auch was ganz anderes. Außerdem waren die Atherome bei ihr beide noch zu. Mit Antibiotika habe ich persönlich leider auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Hat hier schon zu Durchfällen geführt. Du solltest unbedingt in Abstand zum Antibiotikum etwas zum Aufbau der Darmflora geben Bird Bene Bac oder ähnliches.

  • Hey Catze,
    Danke, dass du noch mal geantwortez hast. Das hilft mir echt gut!
    Ich hab vorhin die zweite Portion Darm-Aufbauzeug gegeben. Er fands total lecker und hat die Einwegspritze ganz dolle abgeschlabbert (im Gegensatz zu Schmerzmittel und Antibiotikum... Das war echt igitt)
    Bis jetzt war ich dem Ta gegenüber manchmal eher skeptisch, aber sie hat gut reagiert und alles mirgegeben (Schmerzmittel, Antibiotikum, Darm-Mittel). Da bin ich beruhigt, zumal ja morgen Feiertag ist.
    Ich werde Fr bei der Kontrolle auf reden Fall noch mal fragen, warum da jetzt soooo dolle aufgemacht werden musste.
    Ich wünsch dir und deinen Meeris einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.
    Drück dem Schoki-Schwein die Daumen, dass alles weiterhin so gut geht!