Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heinzi dreht am Rad

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kennt ihr das? dass ein Schwein sich plötzlich irrational verhält? Heinzi ist ein an sich friedvoller, dicklicher Kastrat, der auch gesund scheint. Beim TÜV fast nichts Auffälliges. Ein wenig verklebtes Fell am Bauch ( er liegt mehr, als dass er rennt) und leicht schuppende Stelle hinter dem Nacken. Kein Haarausfall. Kaum Schuppen.
    Nahezu jeden Abend, seltener tagsüber, kriegt er Anfälle. Keine epileptischen Anfälle, bei denen man das Gefühl hat, dass er weggetreten ist, aber komische Aussetzer. Er scharrt sich am Rücken an der Treppe oder am Wasserzulauf der Tränke, wackelt und schüttelt den Kopf und beißt Luftlöcher oder beißt in Holzteile des Käfigs. Seine Haut scheint auch ein wenig schmerzempfindlich/berührungsempfindlich.
    Ich tippte ja auf Milben, obwohl man quasi nichts sieht.
    Die TÄ, bei der ich gestern war, tippt das auch und hat ihn gg. Milben gespritzt. Wiederholung in 1 Woche.


    Ich habe so was schon 1 Mal erlebt, auch bei einem Kastraten. Bei dem hat sich 1 Woche danach ein Riesenabszess entwickelt, was wohl im Vorfeld schon Unbehaglichkeit auslöste und diese Attacken begründete.


    Kennt jemand von euch so etwas auch?


    Gruß
    Wutzfan

  • Wenn es kein Popcornen ist, wird er Schmerzen bzw. nen Üblen Juckreiz haben.


    Übrigens Milben sieht man mit bloßem Auge nicht, nur unterm Mikroskop.


    Schon mal gut, das er eine Milbenspritze bekommen hat.


    lg Sue