Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schluckt Medikamente nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei einer meiner Meeridamen wurde diese Woche eine Zyste diagnostiziert. Ich bin darauf gekommen, weil sie seit einer Woche dauerbrommselt und die anderen besteigen will. Nun habe ich Hermeel bekommen, was ich ihr täglich oral verabreichen soll. Leider ist sie die schüchternste von allen und die einzige; die mir nichts aus der Hand nimmt. Mit dem täglichen Einfangen komme ich soweit gut klar, aber sie will das Medikament partout nicht schlucken. Ich habe mir schon viele Videos zum richtigen Griff angeschaut und es mit über die Kehle streichen versucht, aber es klappt nicht. Ich sehe jedes Mal, wie ihr alles am Kinn runter läuft. Sie macht sich einfach nur steif. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie es klappen könnte. Oder sollte sie stattdessen Hormonspritzen bekommen? Dann wäre wenigstens sicher alles im Schwein drin und es wäre nicht so oft nötig, es zu spritzen.
    Lg
    Jenny

• Hi,

ich geb meinen Wutzis Medis prinzipell im Stehen.. also setze mich mit ihnen hin und halte sie so das sie stehen, geb dann ne Kleine Menge ins Schwein und warte bis sie abgeschluckt haben. Funktioniert ganz gut. Wichtig ist, denke ich, das du selbst ruhig bleibst und du deine Wutz für jedes bisschen lobst.. nachher natürlich noch mit Leckerchen bestechen.

lg Sue

• Hi, gewartet habe ich ja, aber es ist halt nichts passiert. Bestechen oder belohnen geht auch nicht, weil sie mir nicht aus der Hand nimmt. Sobald ich sie nehme stellt sie sich tot, so in dem Dreh "Tote schlucken nicht" ;-)
    Lg

• Zitat von darkjenny

Hallo alle zusammen,
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei einer meiner Meeridamen wurde diese Woche eine Zyste diagnostiziert. Ich bin darauf gekommen, weil sie seit einer Woche dauerbrommselt und die anderen besteigen will. Nun habe ich Hermeel bekommen, was ich ihr täglich oral verabreichen soll. Leider ist sie die schüchternste von allen und die einzige; die mir nichts aus der Hand nimmt. Mit dem täglichen Einfangen komme ich soweit gut klar, aber sie will das Medikament partout nicht schlucken. Ich habe mir schon viele Videos zum richtigen Griff angeschaut und es mit über die Kehle streichen versucht, aber es klappt nicht. Ich sehe jedes Mal, wie ihr alles am Kinn runter läuft. Sie macht sich einfach nur steif. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie es klappen könnte. Oder sollte sie stattdessen Hormonspritzen bekommen? Dann wäre wenigstens sicher alles im Schwein drin und es wäre nicht so oft nötig, es zu spritzen.
    Lg
    Jenny

Hallo Jenny Zysten gehen leider nie komplett weg und brechen in der Regel auch nach ner gewissen Zeit auch wieder aus.ich habe selbst zwei Zysten schweinchen 6 und 4 Jahre alt . Bei meiner 6 jährigen wahr dass genauso mit besteigen und übermäßiges paarungsverhalten. ... man nennt sie aktive Zysten. Ich selbst finde die hormon spritze besser. Die spritzt man einmal und wendet die Behandlung nach 3 Monaten nochmal an falls erforderlich. In der Regel wird nach der overgest spritze nach 6 wochen homöopathisch weiter therapiert mit ovarium und hormeel. .. damit man gute Erfolge in Sachen hormonhaushalt... liebe grüße julie