Meerschweinchen Verhalten

Rückzug nach Krankheit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich hatte 2 Meerschweinchen Damen, vor kurzer Zeit ist eine der beiden gestorben und ich habe mir ein Männchen gekauft, damit das Weibchen nicht so alleine ist. Das Weibchen war schon immer sehr Scheu und gar nicht so sehr Typ der sich gerne anfassen lässt.
    Mein Männchen ist jetzt 4 Monate, anfangs durfte ich es rausnehmen und es wahr sehr gesellig. Allerdings war es schon sehr krank als ich es gekauft habe. Es hat sehr viel spritzen bekommen und muss noch heute jeden Tag Medikamente von mir eingeflößt bekommen. Der Nachteil, es ist jetzt sehr scheu, mag sich gar nicht mehr anfassen lassen und zwickt (wobei dass nicht weh tut).
    Nun zu meiner Frage, gibt es irgendein weg, dem Meerschweinchen die Angst zu nehmen? Er rennt jetzt auch immer gleich ins Häusschen wenn jemand kommt?! Habt ihr ein paar Tipps?!
    Schönen Abend noch :)

  • Hast du mal versucht, die Häuschen gegen Unterstände auszutauschen?
    Da haben sie einen Zufluchtsort, nehmen aber mehr am Familenleben teil. Hier im Forum ist jemand, der es so gemacht hat. Seitdem sind die Schweinchen nicht mehr ganz so scheu. Einen Versuch wärs mal wert.
    Richtige Kuscheltiere sind Meerlis von Natur aus aber nicht! Also ständiges Rausnehmen sollte man sowiso vermeiden!

  • Rausnehmen tu ich sie generell nicht oft. Eigentlich nur um sie draußen ins Freigehäge zu lassen oder zum Krallen schneiden.


    Das Männchen ist jetzt 3 Monate und nicht Kastriert da wir gerne Nachwuchs hätten. Er hatte Schnupfen, lag nur noch in einer Ecke, hat nichts mehr gefressen und die Nase war auch ständig verkrustet. Ich muss ihm jeden Tage 0.2ml Antibiotika und 1ml von einer Wasser/Vitamin C Mischung geben. In den Mund mit so kleinen Spritzen. Das ganze sollte noch 6 Tage so weiter gehen aber ich habe das Gefühl dass er sich immer mehr zurück zieht und auch immer größere Angst vor mir bekommt. Sobald ich den Raum betrete oder irgendwer sonst, ist er sofort in seinem Häusschen. Das war anfangs nicht so, allerdings hatte ich ihn nur 2 Tage bis es ganz schlimm wurde mit seinem Schnupfen, doch schon in der Tierhandlung war er total zutraulich..........


    Das mit den Unterständen ist aber eine gute Idee, werd ich aufjeden fall mal Versuchen.

  • Zitat von Leesha

    Das Männchen ist jetzt 3 Monate und nicht Kastriert da wir gerne Nachwuchs hätten.


    Wieso wollt ihr denn gerne Nachwuchs? ^^


    Und wenn der Kleine so krank ist, ist es vielleicht keine so gute Idee... :?


    Gute Besserung!

  • Meerschweinchen sind meine absoluten Liebglingstiere und vielleicht hört sich dass jetzt "dumm" an aber ich denke die beiden sollten alles natürliche mal erlebt haben :lol: zudem hätte ich noch gerne weitere Meerschweinchen. Platz ist zumindest noch da :)
    Im geht es jetzt ja wieder gut (nur ist er jetzt sehr scheu), allerdings müssen die Medikamente noch weiter eingenommen werden laut Tierarzt

  • Hallo, heute is der 5te Tag an dem ich meinem Meerschweinchen die Medikamente verabreichen muss und irgendetwas mache ich falsch, da es mich Heute blutig gebissen hat, was ich von Meerschweinchen normal nicht kenne.
    Ich erklär mal, wie ich es so handhabe, vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich es ändern könnte.
    Wenn ich ihn raushole, hetzt ich ihn nicht. Erst lass ich ihn an meiner Hand schnuppern und mache dann eine Höhle mit meinen Händen, irgendwann kommt er dann her und ich kann ihn nehmen, dass muss allerdings schon schneller gehen.
    Wenn ich ihn drausen habe, lass ich ihm immer Zeit zum beruhigen, bis sein Herz nicht mehr so schnell schlägt, ich lass ihn auch immer in irgend eine art Höhle kriechen.
    Ist er dann ruhig versuch ich ihm erstmal das Antibiotika so zu geben (es ist leider sehr bitter) leider dreht er sein Kopf immer weg, sodass ich ihn festhalten muss, damit er auch wirklich alles schluckt.
    Heute jedoch hat er mich gebissen als ich schon nur meine Hand in den Käfig habe um ihn schnuppern zu lassen :? auf Dauer wäre dass nicht sonderlich toll da ich ihn ja rausholen "muss" zum Krallen schneiden und wenn ich sie Tagsüber ins Freigehäge lasse!!
    Mir ist auch aufgefallen dass er das Weibchen jetzt anfängt zu beißen....weis nicht was ich tun soll?!

  • Du solltest Meerschweinchen nicht einfach miteinander verpaaren. Weißt du denn alles über Verpaarung von Meerschweinen? Les dich doch hier vielleicht ein bisschen schlau :)



    @Thema Beißen: Vielleicht hat er Schmerzen, sodass er niemanden an sich ranlassen möchte. Hört sich ja nicht gut an, wenn er schon das Weibchen "beißt". Hat sie Wunden? Wie viel Platz haben denn die beiden zur Verfügung?

  • Viel Ahnung von Verparen hab ich natürlich nicht. Allerdings war ich mit dem Weibchen beim Tierarzt und als ich den Bock gekauft habe nochmal mit beiden. Der Tierarzt meinte dass soweit alles gut ausschaut aber ich sollte den Bock nach dem ersten Wurf Kastrieren lassen.


    Wunden hat Sie nicht aber sie Quitscht immer sehr Irgendwie rennt der Bock ihr jetzt seit 2 Tagen auch die ganze Zeit hinter her.


    Nachtsüber haben sie einen großen Käfig die Quadratmeter Zahl weis ich leider nicht so genau und Tagsüber kommen sie in ein sehr großes Freigehäge (je nach Wetterlage). Ungefähr 4 auf 4 Meter. Ich hoffe das reicht aus?!

  • Wie gesagt, bitte les dich ins Thema ein! Deine Meerschweinmama kann an der unüberlegten Schwangerschaft sogar sterben (was niemand will).


    Hier ein Link aus diesem Forum hier:
    Babys - nein danke!


    Bitte fühl dich nicht vor den Kopf gestoßen (ich meins wirklich nur gut), aber wenn du alle diese Fragen beantworten kannst, sollte es mit der Verpaarung gut laufen. Auch wenn es eigentlich genug Tiere in Notstationen gibt. (Vielleicht ist das ja eine Option für dich? ;) )



    Bitte mess die Käftigmaße doch mal genau nach. Zollstock und ran da. :) Kann nämlich ein Grund sein, wieso er anfängt zu beißen, einer von vielen Gründen vielleicht auch. (4 x 4m Freilauf sind gut ^^ aber den haben sie ja nicht immer)


    Wenn dein Bock dem Weibchen hinterherläuft, kann es auch heißen, dass sie brünftig ist. Er sie also besteigen will. Untersuche sie doch einfach mal nach Wunden.


    Was hatte dein Schwein eigentlich für eine Krankheit, wie lange musst du noch Medikamente geben?

  • Ich könnte alles beantwortet bis auf die Altersfrage der Mutter. Ich hab die Mutter genommen weil die Besitzer keine Zeit/Lust mehr hatten sich um sie zu kümmern. Das ist auch der Grund warum ich mit ihr beim Tierarzt war, der hat jetzt kein genaues Alter feststellen können (zumindest nichts genaueres gesagt). Ansonsten ist alles in Ordnung, geh ja regelmäßig zum Tierarzt, damit er einfach mal einen rundumcheck macht.
    Auf Bisswunden hab ich sie schon untersucht aber nichts gesehen.


    Ich hätte auch noch eine weitere Frage, seit 2 bis 3 Tagen gehen beide kaum noch in das Häusschen, sie liegen immer auserhalb. Kann es sein dass es ihnen zu warm oder sonstiges ist? Ich leben in einer Dachwohnung....? Ich meine mir gefällt es dass sie mehr draußen sind :D aber sicher gehen würde ich schon gern was der Grund sein kann?!

  • Also sind beide Tiere vom Züchter mit Abstammungsnachweis? :)
    Wenn die "Mama" zu alt ist und noch nie gebärt hat (also alt wäre hier ab 1 Jahr), dann könnte ihr Becken verknöchert sein und die Babys im Notfall nicht durchpassen...


    Eine gute Quelle: https://www.diebrain.de/I-nachw.html
    (Vor allem, dass die Schweinchen nicht im Sommer gebären sollen ist vll noch interessant ^^ )


    Solange sie keine Wunden hat, tippe ich darauf, dass er sie beglücken will. ^^



    Wärme vertragen Meerschweine nicht so gut, wie warm wird es denn bei dir? Am besten du legst ihnen Fliesen ins Gehege, auf denen sie liegen können, oder Wasser(glas)flaschen mit Wasser, wo sie sich bei Bedarf rankuscheln können.


    Ich hoffe ich konnte helfen :D

  • Hallöchen :)


    Erst einmal herzlich willkommen. Schön, dass du dich informieren möchtest.


    Ich kann es schon nachvollziehen, dass dein Böckchen sich zurückzieht und Angst hat. Ist ja klar, weil ihm die Medikamenten-Verabreichung nicht passt. Das hat er sich jetzt gemerkt :wink: .


    Aber das legt sich wieder, wenn das vorbei ist. Was hatte er denn genau?


    Ich finde es auch nicht gut, dass du deine Schweinchen verpaaren willst. Dein Böckchen bekommt immernoch Antibiotika und ich glaube nicht, dass das förderlich ist, wenn er dein Weibchen in diesem Zustand deckt.


    Dann schreibst du, dass sie aus einer Zoohandlung kommen. Man weiß also nicht, welche Rassen dort drin "hängen". Verpaarungen bei bestimmten Rassen sind tödlich.


    Ich würde die beiden sofort trennen und den kleinen Mann (sollte er wieder fit sein) kastrieren lassen.


    Wenn du deine Gruppe vergrößern möchtest, geht das doch auch mit Tierchen aus dem Tierheim ... die wären dir sehr dankbar :wink:


    Tut mir leid für den langen Text :roll:

Ähnliche Themen wie Rückzug nach Krankheit