Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen dame wird immer scheuer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi


    Meine Meerschweinchen Dame Aria wird seit wochen immer scheuer, habe sie gestern und heute mal einfach mit aufs sofa genommen um sie mir anzugucken und dabei gemerkt das die zum bach hin, ein kleines stück vor den hinterbeinchen total dick ist und auch die gelenke der hinterbeinchen sich dich anfühlen, fühlt sich an wie eine kugel, sie quiekt auch wenn man leicht rückt sowohl am bauch als auch an den beinen.
    Was könnte das sein?


    ich will keine ferndiagnose sondern nur etwas hilfestellung, werde auch noch zum tierarzt gehen aber das will ich natürlich wenn es geht vermeiden wegen dem enormen stress für mein mäuschen

  • Hallo,
    ich denke das wirst du um eine TA Besuch nicht herumkommen. Im Gegenteil, ich würde sogar zu einem schnellstmöglichen Besuch raten. Das hört sich für mich einfach überhaupt nicht nach was harmlosen an. Kann alles sein....Zysten, Tumor, Abszess, Rheuma..keine Ahnung, man kann nur rumraten... es muss unbedingt diagnostiziert werden...
    Da sie "seit Wochen" immer scheuer wird (ich nehme an das hat mit dem Rückzug durch Krankheit zu tun, was Meeries manchm. machen) würde ich wirklich SEHR schnell zum TA gehen. Da könnte wirklich schon seit längerem was ungutes im Gange sein.


    Toi toi toi


    Luchs

  • ok, dann werde ich gleich mal bei meiner tierärztin anrufen und sehen das ich für heute noch einen termin bekomme, vor allem das meine kleine eh so ein sorgenkind ist, als sie klein war wär sie schon fast an einer vergiftug gestorben weil sie beim züchter irgendetwas bekommen hat.

  • meine tierärztin meinte sie hat vermutlich nur eine vergasung und hat ihr was dagegen gespritzt und sie darf ncihts frisches mehr aber seit dem drop von gestern hat sie nichts mehr gefressen und trinken tut sie auch nur sehr wiederwillig aus der spritze dazu gefällt ihr die einzelhaft in der box garnicht mach mir echt sorgen um meine maus

  • Wenn sie gar nicht mehr frisst, musst du päppeln.
    Bei einer Aufgasung (sprich Blähungen) hilft Sab Simplex, außerdem etwas verdünnten Fencheltee einflößen, das beruhigt den Darm. Du kannst ihr auch ein bisschen das Bäuchlein massieren, wenn sie es sich gefallen lässt.
    Was hat die Tierärztin denn zu den geschwollenen Hinterbeinchen gesagt? Das kann ja eigentlich nicht von Blähungen kommen. Und was hat sie gespritzt?
    Und warum sitzt das Schweinchen in Einzelhaft?

  • zu den hinterbeinchen hat sie nichts gesagt, wegen der aufgasung meinte sie nur ich soll ihr fencheltee geben was ich auch so gut es ging getan habe allerdings lässt sie sich die spritze neuerdings nimmer gefallen von daher ist das nicht so leicht, was sie ihr gespritzt hat, weiß ich nicht, sie meinte nur das das medikament dann etwas brennt und das es der blähung entgegenwirkt.
    sie sitzt in einzelhaft, weil sie kein frischfutter darf und unser kanikkel und anderes meerscheinchen jeden tag frischfutter bekommen, sie soll eine woche diät halten

  • Frisst sie denn Heu? Wie gesagt, wenn sie überhaupt nicht mehr frisst, musst du zufüttern! Wie fühlt sich denn ihr Bauch an? Immer noch aufgeschwollen?
    Kannst du sie nicht zu den anderen Tieren setzen und sie nur rausnehmen, wenn die anderen Frischfutter bekommen? So habe ich das immer gemacht. Die Einzelhaft tut ihr sicher nicht gut...

  • ich könnte höstens das andere schwein zu ihr setzten weil das kanikkel ist zu viel stress jetzt, der ist immer sehr aufdringlich ;)


    das heu frisst sie nicht soweit ich das gesehen habe aber ein kleiner erfolg hat sich eingestellt sie sitzt zwar immernoch arpatisch in ihrer box aber sie hat ein wenig gefressen der bauch fühlt sich stellenweise noch etwas aufgedunsen an stellenweise aber rel abgemagert

Ähnliche Themen wie meerschweinchen dame wird immer scheuer