Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3. Meeri tot nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forum-Leser


    ich bin ganz verzweifelt. Vor ca. 1 Stunde ist mir innerhalb von 3 Wochen das dritte Meerschweinchen verstorben.


    Ich habe alle drei miteinander Kastrieren lassen. Die Tage nach der Kastration frassen sie wenig, aber sie frassen - ich schob das auf den Eingriff. Nach 3 Tagen war dann das erste Meeri (9 Monate alt) tot. Dem Tierarzt wars ein Rätsel. Da die anderen Beiden aber auch nicht topfit waren, gab er Antibiotikum und Schmerzmittel, welche ich auch oral weiter geben sollte.


    Neun Tage nach der Kastration starb dann das zweite Meeri (9 Wochen alt). Im Nachhinein fiel mir auf, dass sie wenig und komisch geformten Kot abgelegt haben. Während der Tage ist mir nur aufgefallen, dass sie nicht so fressen wie vor der Kastration, aber der Tierarzt meinte, das käme schon wieder.


    Mit dem dritten Meeri (9 Monate alt) bin ich am 12. Tag nach Kastration dann zu einem anderen Tierarzt, weil er an diesem Tag besonders schlecht ass und auch wenig und komischen Kot ablegte. Die haben dann ein Röntgen gemacht und den Kot untersucht - konnten aber nur Luft im Darm und vermehrte Hefen im Kot feststellen, das kam wohl davon, dass das Meeri zu wenig Heu und dafür zu viel Pellets gegessen hat (die habe ich sowieso nur gegeben, weil alle Meeris Frischfutter seit dem Kastrieren wenig bis gar nicht mehr anrührten). Ausserdem bemerkte man einen Eiterbeutel neben der Kastrationswunde, welchen ich beobachten sollte. Das Meeri bekam Vitamin-, Antibiotikum- und Schmerzspritzen. Ich sollte auch wieder oral Medikamente geben. Den Rest des Tages und den darauffolegenden ging es wieder besser.


    Heute am 14. Tag nach Kastration ging es dann wieder bergab. Er ass weniger, gegen späten Abend (ca. 21.30 Uhr) lag er nur noch kraftlos in der Hütte. Ich habe ihn dann herausgenommen und auf ein Handtuch gebettet in meiner Nähe behalten. Heu nahm er nicht. Beim Zufüttern, was ich seit Tagen mit CriticalCare-Futter tun sollte, schluckte er nicht. Wasser durch eine Spritze liess er sich mehr oder weniger gefallen. Innerhalb der letzten Stunden ist er dann immer kraftloser geworden, bekam starken Durchfall. Zuerst konnte er die Hinterbeine nicht mehr gut bewegen, dann die Vorderbeine. Er war richtig ausgelaugt. Ich bin also aufgeblieben und habe ihn im Arm gehabt, irgendwie ahnte ich, dass er die Nacht nicht überlebt. Gegen 2 Uhr heute nacht zuckte und jammerte er dann sehr, hinten lief er quasi mit starkem Durchfall aus und es kam mir vor, als ob er sich übergab. Ein paar Momente später verdrehte er dann die Augen und hörte auf zu atmen.


    Ich war total geschockt und überfordert, wei lich insgeheim hoffte, dass er morgen wieder besser drauf ist. Als dann alles so schnell ging hoffte ich nur noch, dass er nicht so viel leiden muss. Aber ich denke schon, dass es qualvoll war. Ich könnt heulen!!!


    Ich bin total verzweifelt, dass alle 3 Meeris nicht überlebt haben und mache mir auch Vorwürfe und bin am zweifeln, was ich bloss falsch gemacht habe. Irgendwas muss ja schief gelaufen sein.


    Ich hoffe einfach, dass es die Drei im Meerschweinchenhimmel gut haben und ich hoffe auch, dass die letzten Tage und die letzten Momente doch nicht so schlimm für sie waren, wie ich es befürchte. Ich frage mich jetzt immer, ob ich richtig reagiert habe, was ich hätte anderes tun können und vor allem, was bloss der Grund ist, dass es insbesondere dem gerade verstobenen Meeri plötzlich so schlecht ging.


    Ich bin sehr traurig und mache mir Vorwürfe! Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, bzw. die Schmerzen und Leiden nicht unbewusst verschlimmert oder verlängert.


    Vielen Dank!

  • hey
    oh mein Gott!
    Das tut mir echt wahnsinnig leid für dich und die Tiere.
    Du hast sicherlich nichts falsch gemcht, sondern der TA. Beim nächsten mal würde ich zu einem anderen gehen, denn 3 schweinchen nach einer solch harmlosen OP wie der Kastration ist wirklich heftig!
    lg

  • ...hallo und vielen Dank für die Nachricht.


    Ich habe nicht viel geschlafen und mache mir noch immer gross Gedanken.


    Den TA hatte ich eben schon in Verdacht, er hat natürlich sofot nach dem ersten toten Meeri erwähnt, dass er nicht wüsste, was er falsch gemacht hat. Ich bin mit dem letzten dann auch bei einem anderen TA gewesen.


    Vielleicht haben sich die Meeris auch im Käfig infiziert oder so, das ist ja nun leider alles Spekulation. Ich mache mir nur Vorwürfe, dass ich überhaupt zum TA bin um sie zu kastrieren. Hätte ich noch ne Woche gewartet oder einen anderen TA aufgesucht, wäre vielleicht alles anders gekommen...


    ...aber hätte, hätte, Endloskette....


    LG

  • Ohje...das ist ja schrecklich...
    Eine ehemalige Freundin von mir hat mal Meeris gezüchtet. Sie hat oft Böcke kastrieren lassen. Es ist immer alle gut gegangen...dann hat Sie den Tierarzt gewechselt, da die Kastrationen bei dem 15 Euro günstiger waren.
    Sie ist mit mehreren Tieren dorthin...2 sind anschl. verstorben :(


    Also es ist 100% nicht Deine Schuld...da muss was bei der Kastration mächtig falsch gelaufen sein...vielleicht "dreckiges" Operationsbesteck?


    EIne Kastration ist soooo einfach...ich habe nun schon oft zugeschaut, weil meine Freundin Tierärztin ist und ich würde behaupten inziwschen könnte ich es sogar selber machen...tue ich natürlich nicht :wink:


    Wie viel Schweinchen hast Du denn nun noch...gar keine?


    Fühl Dich gedrückt
    Sonny

  • Hallo und vielen Dank für die lieben Worte!


    Jetzt sind es noch drei 6 Wochen alte Weibchen...denen es gut geht!


    Ich hoffe, es ist nichts am Käfig, habe soeben nochmals extra neu gekaufte Einstreu eingelegt und den Käfig vorher sauber gemacht, weil ich Angst hatte, es wäre vielleicht die zuletzt gekaufte Einstreu...


    Ja, leider habe ich diesen Tierarzt genommen, weil ich dort auch 12 Euro weniger bezahlt habe (bei 3 Meeris dachte ich...). Ich würde jetzt aber nie wieder aufs Geld schauen, obwohl die Praxis wirklich seriös, sauber und zuverlässig aussah. Aber ich denke jetzt natürlich schon auch, hättest du nur nicht aufs Geld geachtet.


    Mist!


    LG

  • Oh je das tut mir leid. Ich denke auch, dass der TA einiges falsch gemacht hat. Evtl. wie Sony schon sagte, verschmutztes Besteck unsauber gearbeitet.


    Es tut mir sehr sehr leid für dich, mach dir bitte keine Vorwürfe. Es ist bestimmt nicht deine Schuld.


    Ihr drei Süssen, ich wünsche euch viel Spaß auf der Regenbogenwiese.

  • Ach das tut mir leid! Fühl Dich mal ganz feste gedrückt.
    Ich denke nicht, dass das am Einstreu lag, sonst hätten die 3 Mädels doch auch irgendwelche Symptome. Ich bin genauso wie die anderen der Meinung, dass das am dem TA lag. Das bringt Dir Deine 3 Schweinchen zwar auch nicht wieder zurück, aber in Zukunft gehst Du einfach zu einem anderen. Vielleicht kennst Du jemanden in Deiner Gegend, der Dir einen guten TA empfehlen kann oder Du guckst mal hier im Forum die Liste mit den TA´s an, vielleicht ist da einer dabei in Deiner Nähe.
    Es tut mir so leid!!!

  • Hallo Meersäuli


    Das tut mir sooo leid.
    Ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir jetzt geht, denn mir ist vor ein paar Jahren das Selbe passiert. Ich konnte auch immer nur vermuten, was da bei der Kastration schief gelaufen sein könnte, oder ob es am Ende an mir lag, dass der Kleine gestorben ist.
    Diese Gedanken wollen einem einfach nicht aus dem Kopf. Und jetzt lese ich hier deinen Beitrag und fühle mich stark an mein eigenes Erlebnis erinnert.


    Darum dachte ich, ich werfe mal den einzigen Anhaltspunkt in die Runde, den ich hatte.
    (Ich hoffe, es ist okay, wenn ich als Neue einfach mal so mitmische.)


    Mir hat mein TA beim Abholen damals noch erzählt, dass er froh ist, dass der Kleine überhaupt wieder aufgewacht ist. :shock:
    Er hätte zu viel Narkosemittel gegeben… :evil:
    Ansonsten schien es meinem Kleinen aber gut zu gehen. Er fraß weniger, ja, aber auch ich hab das auf den Eingriff geschoben. Nicht ganz zwei Wochen später ist er mit dem selben starken Durchfall gestorben, den Meersäuli beschrieben hat…


    Mit Sicherheit wird wohl niemand mehr sagen können, was da passiert ist.
    Nur mach dir keine Vorwürfe, Meersäuli.
    Es war bestimmt nicht deine Schuld.


    viele mitfühlende Grüße
    Gurkenschnäuzchen

  • Danke an Alle für die lieben Worte!


    Ganz egal, an wem oder was es schlussendlich lag - es tut mir für die Meeris einfach leid, dass es so schief gelaufen ist! Das haben sie echt nicht verdient.


    Ich hoffe auch, dass sie es im Meerschweinchenhimmel schön haben!


    Es ist so schade! Die waren richtige Goldjungs!


    Liebe Grüsse an alle Meerschweinchenhalter
    und ihre Meeris

  • Liebes Gurkenschnäutzchen


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Schrecklich, dass Dir das auch passiert ist!


    Ich habe die leise Vermutung, dass der Tierarzt vielleicht auch zu viel Narkosemittel gespritzt hat.


    Als ich die Meeris Abends bei ihm abholte, sagte ich noch später zu meiner Mutter am Telefon, dass einer der drei noch ganz benommen im Käfig umherwankte. Ich fand das aber nicht weiter auffällig, da er ja immerhin eine Vollnarkose hatte. Dieser starb als erster. Der jüngste und eigentlich der, der am fittesten von allen war, starb als zweiter.


    Ausserdem hatte der letzte, der heute Nacht gestorben ist, eine Eitergeschwulst an der Operationswunde. Die andere Tierärztin meinte, dass ich den beobachten solle. Deshalb denke ich, dass der Tierarzt vielleicht das selbe Besteck benutzt hat?! Ein Meeri, das ebenfalls zu diesem Zeitpunkt kastriert wurde (es gehört meiner Freundin) ist gut drauf, ich denke er wäre dann vielleicht als erster dran gekommen und hatte sauberes Besteck.


    Ach ich weiss nicht, es sind halt alles nur Mutmassungen...aber die Meeris bringts mir leider nicht zurück.


    Ich danke Dir für den Bericht, denn irgendwie verschafft es meinem schlechten Gewissen etwas Linderung.


    Liebe Grüsse

  • :shock:
    wow..
    Gurkenschnäuzchen,es ist sicher nicht deine schuld..!
    Meiner wurde auch vor 3 wochen Kastriert,aber er ist fit..
    Kann mir auch nur vorstellen das es so war wie du in einem Beitrag geschrieben hast,also das er das gleiche Besteck benutzt hat wie das erste Meeri.


    Fühl dich gedrückt
    Jessi

  • ...mein Verdacht ist, dass er das Besteck nicht richtig desinfiziert hat und evtl. so Keime von einem Meeschweinchen auf das andere übertragen hat. Die armen Tierchen. Dich trifft aber sicher keine Schuld. Man kann nicht alles überwachen und schon gar nicht eine solche Behandlung. Du brauchst dir überhaupt keine Vorwürfe zu machen, weil jeder andere wäre auch davon ausgegangen, dass der TA sein Bestes gibt und nicht so. glg :wink:

Ähnliche Themen wie 3. Meeri tot nach Kastration