Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration wann??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben!
    Seit meinem 18. geburtstag vor 3 Monaten bin ich jetzt Meerschweinchen-Mama von meiner Lotte und meinem Otto! Und seit Ende Dezember auch Meerschweinchen-Oma von Theo und Mathilde! Es war ungewollter Nachwuchs. Aber ich werde wahrscheinlich meine zwei großen und meine zwei kleinen behalten.
    Den Vater Otto habe ich sofort kastrieren lassen nachdem ich erfahren habe, dass meine Lotte schwanger ist. Damit ich jedoch die junge Familie bald wieder zusammensetzen kann, hätte ich vor, meinen kleinen Theo frühkastrieren zu lassen. Nach unendlich vielen Gesprächen mit Tierärzten und genauso vielen Absagen, habe ich jetzt zwei Ärzte gefunden, die eine frühkastration durchführen würden. Jedoch sagt mir der eine, dass ich Theo mit 6 Wochen noch mal vorbei bringen soll und der andere meint, dass mit 3-4 Wochen unbedingt frühkastriert werden soll.


    Also was soll ich nun tun ???


    Ich möchte unbedingt die Familie zusammenhalten, da es mit sehr viel Stress eingeht, wenn man alle trennt.
    Besonders kann ich Papa Otto ab übernächster Woche endlich wieder zu Lotte, Mathilde und Theo lassen!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Ich will nicht riskieren, dass ich den kleinen Theo für 6 Wochen nach einer Kastration alleine setzen müsste.


    Danke schon einmal im Voraus!

  • Der zweite Tierarzt liegt da richtig. Eine Frühkastration macht man wenn die Kleinen ein Gewicht zwischen 250-300g haben und die Hoden noch nicht abgestiegen sind. In der Regel haben sie dieses Gewicht mit 3-4 Wochen.
    Als Frühkastrat muss er dann auch keine Frist absitzen.

  • Danke für die schnellw Antwort!
    Im Moment wiegen meine beiden Babies erst 200 Gramm mit 3 Wochen! Wenn Sie Ende der 4. Woche noch nicht die 300 Gramm-Marke erreicht haben, soll ich dann noch warten oder schon gleich zum Tierarzt?
    Sehr seltsam, dass jeder Tierarzt etwas anderes sagt, dass verwundert mich sehr!
    Sollte ich das männlich Baby theo trotzdem in den anderen Käfig zu seinem Vater jetzt schon setzen? Oder kann ich ihn noch bei der Mami lassen?

Ähnliche Themen wie Frühkastration wann??