Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anfälle bei Marie, Ursache unklar- versteifter Gang

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am Freitag haben wir von einer Freundin ihr Schweinchen übernommen. Ihr Partner wurde am selbigen Tag wegen massiver Zahnprobleme eingeschläfert.
    Kurz nachdem wir ihr ihn noch gezeigt haben ist Marie auf die Seite gekippt, hat mit den Beinchen gerudert.
    Zu Marie allgemein: Sie ist von unserer Notstation, die Vorgeschichte ist nicht bekannt. Ca. 6 Jahre soll sie sein. Sie war letztes Jahr hier auch zur Urlaubsbetreuung. Sie hat Zysten (mittelgroß).... zu dem Zeitpunkt hat Marie schon Probleme mit dem Laufen gehabt, selbst auf dem Teppich (ziemlich steif und nach aussen. Auch die Atmung war schwerfälliger, aber beim TA war alles ok.


    Wir waren sofort beim TA, dort fiel die Atmung auf. Auf dem Röngtenbild war die Lunge auffällig und Marie wird mit AB behandelt. Natürlich konnte sie so erst mal nicht vergesellschaftet werden.
    Die Ursache des Anfalls ist allerdings unklar, die Atmung ist inzwischen besser. Was auffällt Marie kratzt sich teilweise vermehrt (keine Parasiten o. ä. sichtbar), manchmal häufiges Kopfschütteln (Ohren sind ok, aber Mariechen hört schwer).


    Am Freitag fiel der Begriff E. cuniculi , das macht uns natürlich Angst. Die TÄ meinte man könnte das testen. Ich habe jetzt echt Schiss, wir haben selbst schon 2 Schweinchen letztes Jahr verloren und ich möchte nix in meine Gruppe tragen.
    Morgen müssen wir wieder hin. Wirklich doof, dass wir nix über ihre Vergangenheit wissen, z. B ev. Ohrinfektionen usw.
    Was denkt ihr ??? Ratschläge, Tipps, Erfahrungen ???

  • Hallo!


    Anfälle und Juckreiz würden beides wunderbar zu Milbenbefall passen. Ich würde es mal mit Stronghold probieren. Auch wenn man am Fell noch nicht viel sieht, ihr Immunsystem ist ja eindeutig negativ beeinflusst, da passt das einfach perfekt dazu, wenn auch noch Milben dazu kommen. Gerade ältere Schweinchen bekommen davon leichter Epileptische Anfälle, die von alleine aufhören, wenn die Milben weg sind. Auch Kopfschütteln kommt bei Milbeninfektionen öfter vor, weil die auch das Nervensystem beeinflussen und dadurch Missempfindungen, kribbeln oder Geräusche die gar nicht da sind auftauchen können. Gibt sich alles von alleine, wenn die Milben weg sind.


    Der steife Gang kommt bei so alten Schweinchen oft durch Arthrose in Hüftgelenken und Knien. Das Gehege sollte ebenerdig, ohne Kletterpartien sein, keine Etagen. Und bei Bedarf wenn es schlimmer wird Metacam als Schmerzmittel geben. Das ist aber in dem Alter nicht selten, sondern einfach wirklich eine Alterserscheinung. Hat fast jedes Schweinchen ab 7 Jahren. auch wenn sie sonst noch sehr fit sind.

  • Mariechen war nun am Montag bei TA, Atmung und Lunge sind deutlich besser :-). Sie musste "Catwalk" machen, um sie besser einzuschätzen. Ihre Reflexe sind verzögert, aber Schmerzempfinden ist da. Marie bekommt nun eine Vit. B Kur und muss Lauftraining machen. Generell läuft sie schon besser und zügiger. Ich habe Marie nochmal gründlich gecheckt. Hinten am Po hat die Wirbelsäule ein " Huckel (wie Skoliose nur nach aussen) auch das Becken ist nicht ganz gerade. Ich vermutet mal ein alte Verletzung mit der nicht zum TA gegangen wurde.
    Hauptproblem zur Zeit: Marie köttelt nicht, sehr untypisch bei einer Antibiose. Der Brei ist extra dünn, und Colosan ist hochdosiert wieder drinne. Ich hoffe bis morgen tut sich was, das Bäuchlein wird auch massiert.


    Susanne, Parasiten hat sie keine, wir haben sie gründlich gecheckt.