• hi,
    ich habe eine Böckchengruppe von 3 Jungs, die sich super verstehen. Alle sind ca. 6Monate alt u. zusammen aufgewachsen.
    Ich habe nun einen Babybock dazugenommen, damit ich eine gerade Anzahl habe.
    Ich finde es total schwierig eine Orientierung zu finden, da die einen sagen "ungerade Zahl geht gar nicht" die anderen finden das total gut, dann wieder man solle "einen Babybock dazusetzen" um die Guppe zu vergrößern, dann wieder "nur einen bockgruppenerfahrenen Altbock". Echt schwierig.
    Nun sind die 4 seit 7 Tagen zusammen. Der Chef bebrommselt den Kleinen ständig, rammelt, jagt ihn, legt sich auch vor sein Haus oder zwischen ihn und die anderen 2, soweit so gut.
    Nun fing der 2.rangige auch an den Kleinen zu bebrommseln was dem Chef nicht gepasst hat u. er dem 2. rangigen einige Blessuren (Bisse an Flanken) zugefügt hat, alles ist gut verheilt.
    Seit gestern brommselt der Kleine auch total rum u. der Chef lässt ihn gewähren, nur der 2.rangige kriegt weiter Haue, wenn er brommselt.
    Den 4. lässt das alles total kalt, er ist ganz unten in der Hierarchie.
    Es ist keine Ruhe im Gehege: das geht Tag u. Nacht, ich kann schon nicht mehr schlafen wg. der Jagerei u. dem Gequieke. Die Tiere in 2:2 zu trennen war keine Verbesserung, die Tiere haben sich gegenseitig gesucht u. 2 ist nicht die optimale Haltungsgröße.
    Das Gehege ist 2,5x1m groß, die gleiche Fläche nochmal auf einer 2. Ebene. Es gibt mehrere Wasser-u. Futterstellen, für jeden ein Haus. Ich lege Wert darauf die Heuraufen u. Häuser so auf beide Ebenen zu verteilen, dass genug Platz zum rennen ist.
    Meine Tiere sind totale Kletterschweine. Sie sitzen nur auf den Häusern u. jagen sich auch auf den Dächern, sie nutzen die Bodenfläche kaum. Deswegen gibt es v.a. jetzt mehr Konflikte um diese Fläche.
    Frage:
    1. Ist das noch im Rahmen der normalen Vergesellschaftungszeit?
    2. Ist die Vergesellschaftung mit den Verletzungen schon gescheitert?


    Ich habe Sorge, dass mein Chefschwein u. der 2.rangige sich total zerstritten haben wg. dem Kleinen. Nun denke ich daran den Kleinen extra zu stzten u. mal einige Tage das Verhalten der 3 OHNE den Kleinen zu beobachten. Wenn das alte harmonische Verhalten wieder gezeigt wird, dann würde ich den Kleinen gerne abgeben.


    Ich freue mich über hilfreiches "Expertenwissen" LG Steffi

  • War nicht die beste Idee ausgerechnet einen Babybock dazu zu setzen.Der Bockgruppenerfahrene Altbock wäre die richtige Wahl gewesen.


    Aber 7 Tage sind auch noch keine Zeit, Du solltest sie mindestens 3-4 Wochen einfach in Ruhe lassen, keine Trennungsversuche, keine EInmischung. Nur viel, viel Futter, ruhig 10x am Tag eine Portion Frischfutter und Heu, damit sie abgelenkt sind.

  • Ich finde es jetzt nicht die falsche Entscheidung einen Babybock dazu gesetzt zu haben. Hab ich hier auch 2x bei der Erweiterung meiner damaligen Bockgruppe gemacht und damit gute Erfahrungen gehabt. Ich sehe das Problem eher im alter der 3 bereits vorhandenen Jungs, mit 6 Monaten sind sie wahrscheinlich in der Rappelphase, und dadurch das ein neuer in die Gruppe gekommen ist, wird natürlich die Rangordnung neu ausgefochten, was gerade in den Rappelphasen schon mal was heißer hergehen kann.


    Ich stimme Susanne allerdings darin zu, als dass ich der Gruppe einfach noch Zeit geben würde um zu sehen ob sich das Ganze noch etwas beruhigt.

  • Zitat von hillsongfreak


    Meine Tiere sind totale Kletterschweine. Sie sitzen nur auf den Häusern u. jagen sich auch auf den Dächern, sie nutzen die Bodenfläche kaum. Deswegen gibt es v.a. jetzt mehr Konflikte um diese Fläche.


    Das kenne ich von meinen Jungs auch. Ich bin fast reine Böckchengruppenhalterin. Hier leben aufgrund dessen, daß ich eine Notstation habe im Moment 5 Gruppen, eine davon gemischt/Haremsgruppe und 4 Böckchengruppen mit 4 bis 20 Tieren. Ich begegne dem Problem dadurch, daß ich die Hausdächer mit etwa 20 bis 25 cm breiten Brettchen verbinde. Auf diese Catwalks lege ich dann Kuschelkissen oder ich beziehe die schmaleren Laufstege mit alten Socken.
    Wenn neue Buben einziehen, was häufiger vorkommt, wie gesagt Notstation, dann besetzen die Alteingesessenen (eigene Schweinchen) diese erhöhten Punkte wie die Theaterränge in einem Theatersaal und beobachten sehr gelassen das Treiben auf der Bühne. Das sieht dann ein bischen aus wie bei der Muppetshow. Wenn sich die Lage dann beruhigt hat gehen die Herren wieder dem normalen Leben nach.
    Die "Catwalks" erlauben es den Buben auch in zwei Ebenen übereinander aneinander vorbeizugehen, ohne direkten Körperkontakt zu haben. Trotzdem weiß MANN jederzeit wo die anderen Buben sich gerade aufhalten.
    Ich habe mit diesen Stegen und Catwalks die besten Erfahrungen gemacht.
    Gabi