• Hallo zusammen, wir habe uns Anfang der Woche 2 neue Mädchen aus der Tierhandlung geholt, da es im Tierheim keine Meerschweinchen gab und auch keine Züchter in unserer Nähe sind. Zu Hase stellte ich fest, dass die kleinere von den beiden ganz schön zerbissen war aber das ganze schon am abheilen war. Die zwei sind nach ihrem Einzug wie erwartet im Haus verschwunden und wurden nicht gehört oder gesehen. Bei vorsichtigen Beobachtungen sah ich Sie aber zusammen fressen und kuschelnd in der Hütte. Heute musste ich aber feststellen, das die kleine erneut total zerbissen ist und regelrecht das rohe Fleisch zu sehen ist. Da wir einen 3-stöckigen Käfig haben, habe ich sie jetzt erst mal getrennt. Das kann ja aber nicht die Lösung sein. Ich habe ja nicht umsonst 2 Meerscheine gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten weiter verfahre?

  • Hallo!


    Bitte geh erst mal zum Tierarzt. Oft sind das gar keine Bisswunden, sondern die Spuren von Milbenbefall, das juckt so schlimm, dass die Schweinchen sich selber blutig kratzen und beißen.


    Dreistöckiger Käfig ist leider keine gute Idee, dadrin haben sie nicht genug Fläche zum laufen und machen auf Dauer ihre Gelenke kaputt. Meerschweinchen sind einfach Bodenbewohner, keine Klettertiere. Das siehst Du auch selber: Kurze Beine, kein Schwanz als Balancierhilfe, Pfoten die nicht greifen können. Die brauchen eine ebenerdige Fläche, gerne selber gebaut, sinnvoll wären 2x1 Meter Grundfläche. Wir können Dir gerne Tipps geben wie Du so ein gehege mit einfachen mitteln unter 50 Euro bauen kannst.


    Trennen würde ich die beiden nicht, ich glaube auch nicht, dass sie sich gegenseitig beißen, das sind völlig verängstigte Babys ohne Erwachsenen, die sind jetzt noch schlimmer dran als vorher. Meerschweinchen sollten im ersten halben Jahr immer Erwachsene Tiere um sich herum haben, vielleicht kannst Du schreiben in welcher gegend Du wohnst und wir können Dir helfen einen Erzieher für die beiden zu finden.

  • Wie würde es dir denn gefallen, zu früh von Mama getrennt in einen Karton gezwängt mit duzenden anderen Schweinen, einen holprige Fahrt zum Zooladen, dannach unsanft in einen Glaskasten gesetzt werden und gefühlte 1000 Menschen, die achtlos an einem vorbei gehen, bis dann eine kommt und genau dich mit einem anderen Baby mitnimmt. Bei dir zu hause angekommen in diesen wirklich ungeeigneten Käfig gestopft und weiter begafft zu werden.


    Ohne Schutz einer Gruppe, ohne wenigstens einer erwachsenen Wutz - da wärst du auch durch die Mangel gedreht deinen stresssymthomen ausgeliefert.


    Ein TA-Besuch, bestenfalls mit beiden, ist unumgänglich. Der kann auch gleich schauen ob es wirklich 2 Mädels sind und ob eine oder beide tragend sind. Was mit jungen Schweinchen (und anderen Säugern) aus der Zoohandlung Gang und Gäbe ist..
    Wenn deinen beiden Schweinchen erst mal tierärztlich versorgt sind, kannst du dich um deine alles andere als artgerechte Haltung kümmern.


    Heißt Ebenerdiges Gehege 2x1m, ruhig nen Eigenbau, das ist nicht schwierig und selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar.. darüber hinaus sogar noch günstiger als einer dieser Kaufkäfige.. und oben drein schaut das ganze - Klappgehege oder ähnliches - noch ansprechender aus als diese Gitterknasts.
    Ist das Gehege fertig, schaust du dich nach einem Kastrat um, der mind. 1 Jahr alt und kastriert ist, wichtig: er muss seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich haben, ehe er zu deinen Mädels darf. Sonst wird nachgedeckt und du stehst irgendwann hüfthoch in Meeribabys.


    Wenn im TH oder beim Züchter keine Schweine sind.. wende dich vertrauensvoll an eine Notstation.. dort sitzen genügend Meeris die auf ein neues Zuhause und neue Freunde warten.


    lg Sue

  • Hallo Lola&Lisa,


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-).


    Ich habe die gleiche Vermutung wie Susanne. Höchstwahrscheinlich ist es wirklich ein Pilz oder Schädlingsbefall. Wenn es wirklich von einer Beißerei stammen würde, würdest du das merken. Die Schweinchen knabbern sich schließlich nicht zärtlich ab, bis das andere blutet ;-). Wenn das andere Schweinchen dran Schuld wäre, würde der ganze Käfig ins Wackeln kommen. Außerdem ist das bei so jungen Babies auch eher unüblich. Dieses Verhalten wäre bei Schweinchen in der Rappelphase zu erwarten (zwischen 6 und 18 Monate).


    Lass beide Tiere zusammen untersuchen. Denn sowohl Pilz, als auch Schädlinge sind übertragbar auf das andere Tier. Wenn es ein Pilz ist, musst du aufpassen, weil dieser auch auf Menschen übertragbar ist. Deswegen solltest du erstmal Handschuhe anziehen, bis geklärt ist, was es ist.


    Und zu deiner Haltung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Diese 3-stöckigen Dinger sehen zwar auf den ersten Blick voluminös aus, aber letzten Endes sind sie das nur, weil viel Platz verschenkt wird. An den Stellen, an denen die Rampen sind, können die Schweinchen die Fläche nich nutzen. Und man hat auch nur Platz für ca. 1 Haus pro Etage. Wenn man dann noch Futter oder Heu verteilt, können sich die Schweinchen gar nicht mehr bewegen. Glaub mir - wenn du ihnen ein 2m^2, ebenerdiges Gehege zur Verfügung stellst, wirst du von der ersten Sekunde an merken, wie begeistert sie sind. Ich hatte selbst mal ein Doppelstockgehege und bin dann umgestiegen. Meine Schweinchen hatten ein richtiges "Leuchten" in den Augen und sind sofort losgelaufen um die Gegend zu erkunden :D. Und sie wurden auch sehr viel zahmer und lebensfreudiger.


    Den Kastraten würde ich als "Muss" bezeichnen. Deine beiden brauchen noch ein erwachsenes Tier (ca. 2 Jahre alt), weil sie einfach noch kleine Babies sind. Ein Weibchen würde ich nicht empfehlen, weil reine Weibchengruppen sehr viel stärker zur Zystenbildung neigen. Hat sogar einen medizinischen Hintergrund. Der Eisprung kann bei Weibchen nur stattfinden, wenn ein Bock hinten aufsitzt. Wenn der Eisprung nich stattfindet, steigt das Zystenrisiko.


    Wenn du also diese drei Dinge gemacht hast (TA, Kastrat, größeres Gehege), wirst du viele Jahre sehr viel Freude an deinen Tieren und deine Tiere auch mit dir haben :-)