Meerschweinchen Verhalten

Und auf einmal hieß es Krieg...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute ein Problem, zu dem mir noch etwas der Durchblick fehlt...


    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir im August 14 zwei Baby Meerschweine (Weibchen und Kastrat) geholt, nachdem diese sehr verängstigt waren und ich gelesen habe, dass die Schweine teilweise nicht richtig vergesellschaftet sind und deshalb so ängstlich sind, habe ich nach zwei Monaten ein 2 Jahre altes Schwein (Weibchen) hinzugeholt - das hat perfekt funktioniert und seit dem sind alle drei sehr zutraulich.


    Zwischeninfo: Ich habe einen großen Eigenbau mit vielen Unterschlüften, mehreren Essensplätzen und Rückzugsmöglichkeiten.


    Nun zu meinem Problem:
    Seit heute früh bespringt das 2 Jahre alte Schwein mein "kleines" Schwein - am Anfang dachte ich das wäre nicht weiter schlimm, da ich gelesen habe, dass es durchaus mal zu Rangeleien kommen kann. Inzwischen ist es jedoch seit mehreren Stunden so, dass sich das kleine Weibchen nicht mehr bewegen darf, sondern bei jedem Schritt besprungen wird. Es bewegt sich dann nicht mehr aber meckert extrem laut, sobald das andere brummende Weibchen wieder runter ist und es sich bewegt bespringt das ältere Weibchen es wieder. Ich habe in der Zwischenzeit alle drei in den Gang (Freilauf) gesetzt, damit sie mehr Platz haben und sich eher aus dem Weg gehen können aber auch dort geht es so weiter. Ich habe gelesen, dass man die Meerschweinchen in so einer Situation nicht trennen darf, aber weiß langsam nicht mehr, ob ich es nicht doch tun soll, da das kleine sich eben gar nicht mehr bewegen darf und die ganze Zeit am schreien ist. Auffällig ist jedoch, dass die Kleine immer nach dem Bespringen einen hoch erhobenen Po hat.


    Wie lange soll man denn sowas einfach "ertragen"?


    Zur Info: Bis jetzt leben sie seit ca einem halben Jahr zusammen und es ist noch nie etwas vorgefallen. Mein Kastrat läuft zwar zwischendurch mal brummend durch den Käfig aber hat nicht wirklich was zu melden bei den Mäddels.


    Danke für euren Rat.

  • Hallo!


    gut möglich, dass die Kleine gerade "bereit und willig" ist, und dein anderes Weibchen einfach ranghöher, während das Böckchen sich einfach noch nicht recht durchsetzen kann. Beobachte einfach mal, wie es in drei Tagen aussieht. bis dahin sollte das hormonelle Durcheinander auch wieder vorbei sein.

  • Danke für die schnellen Antworten - dann versuche ich mal das noch bisschen auszuhalten - das ganze geht jetzt schon seit 5 Stunden so...
    Gibt es hier einen Beitrag wie man auf Zysten untersuchen kann oder müsste das wenn dann der Tierarzt machen?


    Danke noch mal, dass ihr mir jetzt bisschen die Angst, dass ich eins rausnehmen muss genommen habt. :)

  • Na zum Glück trennen mich da zwei Türen von den Schweinchen... :D
    Solange ich weiß, dass das was "natürliches" ist und das nichts dauerhaftes sein muss bin ich zumindest erleichtert und kann in Ruhe ins Bett... :)

  • Also ihr hattet recht - hab mir ganz umsonst Sorgen gemacht - heute schaut es schon wieder super entspannt aus - mein Alters Weibchen hat noch mal ganz kurz gebrummt vorhin aber das war's auch komplett mit dem Spektakel...


    Geh ich recht in der Annahme, dass ich das Theater jetzt alle 3 Wochen habe wenn die kleine Brünstig ist? Oder kommt das nur zwischendurch vor, dass die dann so arg zickig sind - weil bis jetzt kam es ja noch nie vor und ich halte sie ja schon ein gutes halbes Jahr zusammen...


    Danke für eure tollen Ratschläge und vielen Infos! :)

  • So ist es.. und deine Große kommt auch in dieses "Theater" - das ganze legt sich allerdings, wenn der Kastrat geschnallt hat, wie es geht.


    lg Sue

  • ja, so in etwa alle 18 Tage ist Party angesagt - bis der junge Mann geschnallt hat wofür das Ding zwischen seinen beinchen eigentlich da ist. Dann kommt er seinen Pflichten wahrscheinlich so schnell nach, dass die Damen nicht mehr so arg rumspinnen müssen. Ich habe einen super fleissigen Kastraten, der auch im hohen alter von 8,5 Jahren immer noch seinen mann steht...