Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Roxi verhält sich auffällig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Gestern hatte mich meine Freundin ereilt, unserer kleinen Roxi geht es nicht gut, sitzt abseits von der Gruppe ist etwas abwesend plustert sich auf.
    Wenn es Futter gibt kommt sie sofort, frisst jedoch verkrümelt sie sich sofort wieder wenn sie fertig ist.
    Also meine Freundin zum TA geschickt (wer hier eventuell eine empfehlen in der Nähe von Kaiserslautern hat für eine 2. Meinung wäre super).
    So TA hat sie durchgecheckt Ultraschall, 3 Zysten die Größte ist ca 2cm groß. Was weiterhin gemacht wurde weis ich leider nicht zu 100%...
    Jetzt meine Frage kann dieses verhalten an den Zysten liegen? Oder sollen wir sie noch auf etwas anderes untersuchen lassen (röntgen lassen wollten wir sie am Montag mal, da ist der nächste Termin)
    Denn bezüglich Zysten also dass sie aufgedreht ist etc aufreitet o.ä. ist nichts festzustellen...
    ich kann leider erst Sonntag dort hin und mir selbst ein Bild machen. Habe ihr geraten falls sie aufgedunsen ist sab Simplex zu geben.
    Von der TA hat sie ein Schmerzmittel verschrieben bekommen vom heutigen Stand weis ich nichts.
    anbei ein Bild der kleinen:


    Traurige Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,
    eins meiner Meerschweinchen hat sich vor 2 Jahren genauso verhalten. Er hat nur noch aufgeplustert irgendwo im Käfig gelegen und hat nicht mehr viel gefressen. Ich war erst mit ihm bei meinem Haustierarzt der ihn geröngt hat, aber nichts feststellen konnte. Ich sollte dann SabSimplex geben was aber überhaupt nicht geholfen hat.
    Da es so kein befriedigendes Ergebnis war, bin ich mit ihm zu einer anderen TÄ weiter weg gefahren. Die hat ihn auch nochmal geröngt und festgestellt, dass er ein vergrößertes Herz und ausserdem Wasser in der Lunge hat.
    Seitdem bekommt mein Schweinchen Vasotop und es geht ihm jetzt wieder super.
    Das muss es bei deinem Meerschweinchen natürlich nicht sein, nur als Anhaltspunkt was es sein könnte.



    Viele Grüße
    Chris

  • Danke dir Chris röntgen lassen wollen wir sie ja auch, hoffe das bis Montag alles gut geht, schon einmal ein guiter Anhaltspunkt wegen Wassereinlagerungen, aber das müsste ja eig beim abhören auffallen oder? Und das hatte der TA gemacht
    Leider haben wir keine Anhaltspunkte ob es in Kl noch einen brauchbaren TA gibt, und die reise bis zu unseren eigentlichen TA will ich ihr nicht wirklich antun...
    Fressen tut sie noch... werde heute auch nochmal schauen wegen meinem Päppelbrei bzw neuen kaufen will auf alles vorbereitet sein


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich frage mich ernsthaft wozu der TA Schmerzmittel bei Zysten verschrieben hat? Die behandelt man eigentlich mit Hormonspritzen, Punktieren und so. Zysten tun auch nicht weh, die merkt man gar nicht, das sie da sind.


    Neben dem was schon gesagt wurde, würde ich mal auf Blasensteine, Blasenentzündung vielleicht auch Niere achten.. muss ja nen Grund haben, weshalb sie mit gekrümmten Rücken dasitzt. AB wäre nicht schlecht, würde ich persönlich aber auch nicht ins Blaue geben.


    2.Meinung ist immer gut. Ebenso röntgen.


    lg Sue

  • Deswegen versuche ich ja einen 2.TA zu konsultieren, Hormone sind meines Erachtens ja erst nötig wenn sie aufmüpfig wird und die anderen besteigt weg beißt etc... und eine Kastration erst wenn es wirklich große Zysten sind und alles andere nicht hilft. Habe auch schwer daran gezweifelt, dass es die Zysten sind.
    Danke für die Anmerkungen vl bringen wir den TA auf die richtige spur ansonsten nehme ich die kleine mit und bring sie zu meinem TA.

  • Sooo, ihr wisst gar nicht was für einen Bammel ich hatte dieses Wochenende zu meiner Freundin zu fahren...
    nachdem ich dort war und sie etwas genauer in Augenschein genommen habe ist mir aufgefallen dass sich Roxi verstärkt gekratzt hat, also ab zum TA auf Milben untersuchen lassen, und tadaaa starker Milbenbefall plus ihr alter ergeben extrem schwaches Immunsystem, und Unwohlsein, daher auch die gebückte Haltung, und das zersauste Fell...
    Es kam mir äußerst spanisch vor, dass sie eig normal gefuttert hat und sich dann verkrümelt.
    Also Behandlung gegen Milben und Tadaa ein wie ausgewechseltes Schwein, das Pure Leben... :roll: darauf hätte der TA eigentlich auch kommen können oder?
    Röntgen haben wir sie jetzt doch nicht gelassen, da sie die ganze Prozedur sehr mitgenommen hat und wir angst hatten, dass sie bei dem Stress kollabiert, aber so lange Madam frisst und es wieder bergauf geht belassen wir es dabei.
    Schmerzen scheint sie auch so nicht zu haben abtasten geht ohne Probleme und sie zeigt es wenn ihr etwas nicht passt ;)
    Gewicht war durchgehend stabil.


    Erleichterte und glückliche Grüße Daniel

  • Soo nachdem Roxi wieder ein Tief hatte und wir eh mit der ganzen gruppe zum spritzen dort waren liesen wir sie von einem anderen Ta untersuchen (gleiche Klinik) er hat sie abgehört und auffällige Herzgeräusche, also bekommt Roxi jetzt ein pflanzliches Herzmittel morgens und abends. mal schauen wie es ihr am freitag geht, sie hat jetzt auch 2 etwas kahle stellen womöglich wegen den Milben... gefressen wird aber noch immer fleißig sie hat jedoch öfter ihre Phasen in denen sie ruht.

  • Hey,


    bei schwachem Immunssystem kannst du eine Kur oder Dauergabe von Propoplis gegen. Das bekommst du in Apos oder beim Imker. Ist spezielles Bienenwachs, das antiviral, antipilz und antibekteriell wirkt und eben das Immunssystem stärkt.


    Gute Besserung für deine Wutz.


    lg Sue

  • OK werden wir versuchen, es geht ihr aber deutlich besser, jedoch wurde heute festgestellt, dass sie ein vergrößertes Herz hat. Das Fell sieht deutlich besser aus und die Ruhephasen sind deutlich seltener.
    Jetzt meine Frage: Ursachen für die Vergrößerung des Herzen?