Meerschweinchen Haltung

Frühkastrat zu Böckchen+Kastrat WG

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Du hast Recht... dann kann ich das Bettgestell auch ganz weglassen (ist für mich dann auch weniger arbeit ;D)
    Nur bin ich etwas unsicher bei einem Klappgehege was ich da für Holz nehmen soll, schließlich darf es ja nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein. Habe etwas Angst das die Schweine es schaffen die Wände hin und her zu schubsen und dabei Streu drunter herschieben oder sogar ausbrechen... Kann ich das irgendwie verhindern? Kann ich die Wände einfach mit Klebeband am Boden festkleben? Und wie kann ich bei so einem Gehege eigentlich die Trinkflaschen anbringen? Tut mir Leid, dass so viel Fragen stelle, aber ich möchte einfach nichts falsch machen ;)

  • Hallo!


    Also bei einem Klappgehege, wenn es einmal rundrum geht, oder ordentlich an einer Wand befestigt ist, dann kann es nicht umgeworfen werden. Geklebte Gehege halten allerdings nicht ganz so lange wie geschraubte, weil viele Klebebänder eben mit der Zeit ihre Klebefähigkeit einbüßen, da muss man ggf. nach einem Jahr nacharbeiten - geschraubte gehege halten für die Ewigkeit.Achte da unbedingt auf Markenprodukte an Gewebeklebeband, die No-Name-Sachen und Paketklebebänder sind nicht als langfristige Lösung geeignet.


    Wegen Trinkflasche musst Du Dich mal bei google durch Kämpfen, ob Du einen Flaschenhalter oder eine Anleitung zum selber basteln findest. Mit etwas dickeren Seitenwänden gibt es Flaschenhalter die man fest schrauben kann. Man kann aber auch einfach einen Napf verwenden, da fliegt halt massig streu rein die man dann weg werfen muss wenn man den neu auffüllt, aber die Schweinchen trinken sowieso ziemlich wenig, wenn sie 150-200g frisches Gemüse pro nase und tag bekommen.


    schwere Wände stehen natürlich besser auf dem untergrund, aber auch wenn die nicht so irre schwer sind rutscht unten drunter nur wenig Streu durch. Bei meinem gehege mit 11mm dicken Außenwänden rutscht gar nichts durch, und es bleibt alleine vom gewicht ordentlich am Boden stehen. Verschieben geht auch nur mit zwei Personen die da schon auch was heben müssen, aber nicht, wenn man nur beim rein steigen leicht mit dem Fuß hängen bleibt. Dünne Wände können da im blödesten Fall zerbrechen oder raus reißen, aber das braucht natürlich schon recht viel Gewalt.


    ich kann definitiv sagen, dass die 11mm Wände verschraubt werden müssen, also wenn Du kleben willst muss es schon deutlich dünner sein. Aber ganz ehrlich, die 8-16 Schrauben schafft man auch noch, sogar als Mädel.