Meerschweinchen Haltung

Frühkastrat zu Böckchen+Kastrat WG

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe gerade auf der Website einer Notstation mein absolutes Traum-Schweinchen entdeckt, welches ich sehr gern adoptieren würde. Es ist ein 2 Monate alter Frühkastrat und außerdem ein Cuy. Nun ist es so, dass ich bereits zwei Meeris habe, einen ca. 2-3 Jahre alten sehr ruhigen, schüchternen Kastraten (wenns Streit gibt unterwirft er sich sofort oder geht einfach weg) und ein ca. 1 Jahr altes Böckchen, dass außer ein bisschen gebrommsel und Zähnegeklapper auch sehr lieb ist, doch aber etwas dominanter. Die beiden verstehen sich sehr gut und das obwohl sie in einem relativ kleinen Käfig wohnen (nur zur Zeit, riesiger Eigenbau wird bereits gebaut). Meint ihr ich kann es mit sehr viel Platz, offenen Häusern und viel Beschäftigungsmöglichkeiten riskieren den kleinen Cuy-Frühkastraten dazu zu setzen? Würde das dann machen wenn der neue Käfig fertig ist, so das der Untergrund für alle absolut neutral wäre!
    Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe
    LG

  • Wie groß wird denn dein euer EB? Cuys brauchen ja an sich schon deutlich mehr Platz als "normale" Meerschweine und unter 2m² pro Cuy würd ich da nicht gehen. Heißt dein neues EB sollte schon gute 4m² Grundfläche haben. Dann könntest du es versuchen wobei du auch nen wirklich guten Plan B haben solltest falls es nicht klappt und du ggf. alle trennen musst weil sich deine beiden jetzigen Jungs auch nicht mehr verstehen (kann passieren, muss aber nicht)

  • So groß wir der EB erstmal nicht werden, aber wenn die Meeries etwas mutiger geworden sind, würden sie tagsüber Auslauf im Zimmer bekommen.


    der EB wird erstmal 150cm x 70cm werden + ca. 60x40 Etage. Dazu dann halt später noch Auslauf im halben oder ganzen Zimmer.

  • Hallo,
    also das ist zu klein, eigentlich sogar für zwei :wink:


    Ich würde es lassen und froh sein, dass deine zwei sich verstehen... Jetzt noch auf diese relativ kleine Fläche einen weiteren und dann auch noch Cuy zu setzen... ich würde es nicht riskieren 8)

  • Danke für die Antworten.
    Habe heute bei der Notstation angerufen und die Besitzerin hat mir vorgeschlagen stattdessen zwei Baby-Böcke zu nehmen.
    Ich werde mir die beiden nächstes Wochenende ansehen und hoffe dass ich bis dahin dann den Eigenbau fertig habe. Außerdem werde ich schauen wie ich ihn noch größer bauen kann. Ich werde versuchen noch einen ca. 120x120cm großen dauerauslauf davor zu bauen.

  • Ich danke euch allen für die Antworten.
    Ich dachte die Größe würde ausreichen. Zum Glück weiß ich ja nun dass es zu klein ist, ich habe aber die Möglichkeit alles noch größer zu bauen. Ich habe als Untergrund 300cm x 140cm PVC Boden gekauft, habe also die Möglichkeit ein insgesamt 4,2m² großes Gehege zu bauen. Müsste das aber halt dann in mehrere einzelne unterteilen, die ich dann irgendwie miteinander verbinde, da ich für das Gehege als Grundlage ein altes Bettgestell zur Verfügung habe, was leider nur 150cm x 70cm groß ist. Ich werde nochmal überlegen wie ich das bauen kann... Schließlich werden Rampen ja ungern genutzt und sind vorallem bei Böckchen-Gruppen auch relativ gefährlich...
    LG

  • Warum musst Du denn das viel zu kleine Bettgestell verwenden? Du kannst Dir im Baumarkt beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen und damit bauen.


    150x70 ist keine Lauffläche für die Tiere, auch wenn du da 10 Etagen stapelst ist das immer noch nicht geeignet.


    Schau mal hier:
    Mein neues Gehege


    das ist eine einfache Anleitung, und die Seitenwände kosten da unter 30 Euro in der Größe von deinem Boden, schmeiß das Bett doch auf den Müll!

  • Ich hatte auch nicht vor in die Höhe zu bauen, eher in die Länge. Da ich für mich in dem Zimmer ja auch noch etwas Platz brauche, habe ich leider nicht die Möglichkeit das Gehege in Länge und Breite zu bauen, es muss deshalb leider etwas schmaler werden. Außerdem fand ich das Bettgestell sehr geeignet da es höhenverstellbar ist und ich so (auch später noch) aussuchen kann wie hoch oder tief das Gehege stehen soll. Da meine beiden Jungs sehr ängstlich sind hätte ich es halt am liebsten etwas höher, damit ich für sie nicht so riesig wirke ;)

  • Wie schon gesagt habe ich die Möglichkeit das Gehege insgesamt 4,2m² groß zu bauen, ich werde aber trotzdem dass Bettgestellt mit verbauen. Ich hatte mir nun überlegt, dass ich es doch etwas niedriger baue und an mindestens zwei Seiten große Ausgänge reinsäge, von denen aus die Tiere dann durch eine Rampe oder einen Tunnel (werde beides ausprobieren und schauen was die meeris besser finden) in einen großen Auslauf auf dem boden oder evtl in ein zweites daran gebautes Gehege laufen können. Außerdem werde ich wenn ich am Samstag zur Notstation fahre, mir dort noch ein paar Tipps holen. Die Besitzerin hält selber den Großteil ihrer Schweine in Eigenbauten und kann mich da sicherlich auch noch beraten.
    lg

  • Also von deiner Beschreibung her klingt es für mich so, als würdest du mehrere "einzelne" Gehege basteln und diese dann mit schmalen Übergängen (zum Beispiel Rohren) verbinden. Stimmt das so? Das kann bei reinen Böckchengruppen riskant sein. Wenn diese Übergänge nur knapp 20cm breit sind, dann kommen die Schweinchen nicht aneinander vorbei und können auch nur eingeschränkt wenden. Wenn dann zwei Streithähne aufeinander treffen, die beide da durch wollen, könnte es zu Beißereien kommen. Das haben meine zwei ältesten während der VG sogar bei so einem kleinen Tunnel von 30cm Länge geschafft. Man hätte zwar außenrum gehen können, aber nein, "wenn der da ist, dann muss ich da erstrecht durch". :roll:


    Gut wäre es, wenn du irgendwie ein möglichst einheitliches Gehege bauen könntest. Wenn du es hochstellst (zum Beispiel auf 70-80cm hohe Beine - so wie bei meinem Gehege), dann hast du darunter noch ganz viel Fläche, die du als Abstellraum nutzen kann. Einfach Vorhänge davor und alles unten reinschmeißen, dann verlierst du von deinem Zimmer nicht so viel Fläche. Ich habe unter meinem Gehege (ebenfalls 4m^2) sogar ein komplettes Sofa geparkt, weil es zur Zeit keine Verwendung hat. Und daneben steht noch das Heu und das Streu und ettliche unbenutzte Häuser/Tunnel oder irgendwelcher Müll von mir ;-). So habe ich noch genug Platz für mich in meinem Zimmer ohne den Meerschweinchen etwas abzwacken zu müssen :-)


    (Und mein Zummer sieht mit dem Gehege sogar ordentlicher aus als vorher, eben weil der Müll weg ist, der vorher im Raum rumstand ;-) )

  • An das mit den zu engen Verbindungen habe ich auch schon gedacht, mal schauen ob mir da noch was einfällt... Aber im Moment sieht es so aus, dass ich wohl einfach das Bettgestell als etwas niedrigeren Käfig aufbaue und daran eine möglichst breite Rampe anbringen werde welche dann in das eigentliche Gehege führt. Ich wollte es einfach mal mit nem einfachen Klappgehege versuchen, falls das nicht klappen sollte werde ich noch ein Gehege aus Holz zusammen basteln. Da ich nun die Möbel in meinem Zimmer umgestellt habe, habe ich jetzt auch doch Platz für ein breiteres Gehege.

  • bei deinem Plan ist das bett sowieso nur ein "nettes Extra" aber kein echter Gewinn für die Tiere, sondern eher eine Vorlage um Beißereien auszulösen in Bockgruppen.


    Böcke sind so, wenn die eine Engstelle finden, dann nutzen die diese Engstelle auch um einen auf dicke Hose zu machen. wenn dann nicht einer der beiden freiwillig aufgibt und damit deutlich zugibt "ist ja schon gut, du bist ranghöher, tut mir leid dich provoziert zu haben". Daher würde ich bei einer ausreichenden grundfläche wirklich überlegen, ab die Etage wirklich sein muss - und sie gerade bei einer recht frischen Bockgruppe und Böcken in der Rappelphase (bis 1,5 Jahre immer wieder) eher weg lassen.


    Sonst willst Du ihnen mit diesem Bettgestell mehr Platz bieten und hast als Ergebnis, dass sie genau deswegen noch mehr streiten als sowieso schon. Und sie werden streiten, sowohl durch die Pubertät als auch durch die Gruppenvergrößerung. Das lässt sich kaum verhindern, um so schlimmer, wenn nicht alle kastriert sind.


    Du kannst auch gleich ein großes Klappgehege mit Moltoneinlagen udn Fleece auslegen oder einstreuen, ganz wie Du magst, und auf den eigentlichen "Käfig" darin ganz verzichten. Dadurch gewinnen sie ja nichts, sondern haben nur unnötige Engstellen.