Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    da ich im Juli umziehe kann ich mir nun Gedanken über das Gehege machen. Meine neue Wohnung verfügt über einen großen Balkon. Der Balkon hat als Untergrund unebene Steinplatten. Nun meine Frage: Muss ich da dann etwas drunterlegen wie eine Fleecedecke?



    Liebe Grüße
    Michelle

  • Hallo!


    Bolkonhaltung ist sehr sehr schwierig und nicht immer machbar. Bitte überprüfe erst, in welche Himmelsrichtung der Balkon zeigt, ob es da hin regnet oder im Sommer über 30 Grad heiß wird, wenn die Sonne zu sehr drauf knallt. Auch der Platz ist oft zu begrenzt für eine vernünftige Schutzhütte für den Winter. Das ist leider meistens nicht der richtige Standort, da sind die Schweinchen in der Wohnung meistens besser aufgehoben, wo es Sommer wie Winter meistens erträgliche Temperaturen hat.

  • Hallo,
    danke für die Tipps. Mein Balkon ist definitiv groß genug, ca 3,50 x 6 m da geht auf jeden Fall eine Schutzhütte die groß genug ist ;) Auf dem Balkon müssen sie wohnen, in die Wohnung werde ich die Schweine nicht nehmen. Es soll eine vierer Gruppe einziehen. Natürlich wird das Gehege mit einem Sonnenschirm vor der Sonne geschützt.
    Ob es im Sommer mehr als 30 Gad werden kann ich nicht sagen, ich steh da ja nicht mit nem Thermometer und mess Temperaturen....
    Liebe Grüße
    Michelle

  • Ein Sonnenschirm wird definitiv nicht reichen. Die Sonne wandert, und da wo der Schirm Morgens schatten spendet ist Mittags und Nachmittags pralle Sonne. Da sterben die Tiere recht schnell, wenn sie in der Hitze in der pallen Sonne stehen, an einem Hitzschlag. Das ist wirklich gefährlich für sie.

  • Bei so einem schönen großen Balkon machen sich auch schattenspendende Pflanzen sehr gut.

    Zitat von MichelleR

    wenn ich nur PVC drunterleg laufen die Schweine ja durch ihre eigenen Pfützen, da macht doch Fleece schon sinn, oder?


    Fleece wird wohl länger nass sein besonders wenn es drauf regnet (was nicht schlimm ist, solange trockenen Bereiche vorhanden sind). Auf PVC trocknen/verdunsten die Flüssigkeiten relativ schnell. Das sind ja nur kleine Pfützchen und keine riesen Lachen. Bei mir kommt hinzu das meine Schweinchen lieber auf Einstreu pinkeln als auf das PVC, da ist also auch selten Pipi drauf.

  • Huhu,
    ah okay, gut. Ein Teil wird eingestreut, auf jeden Fall die Schutzhütte.
    Wenn meine pflanzen nicht alle innerhalb von 2 Monaten sterben würden wäre das eine Möglichkeit, habe leider keinen grünen Daumen... Gibt's denn eine Pflanze für draußen die einiges aushält?


    Grüße
    Michelle

  • Wie gesagt, Stauhitze, wenn niedig über den Tieren die Beschattung ist, auch bei einem Netz. Gerade weil Balkone oft an der Südseite sind, muss man sich da schon was einfallen lassen. Auch hoch wachsene Stauden wären eine Möglichkeit, da musst Du eben lernen, wie man die versorgt.


    Natürlich muss der Balkon auch vor Raubtieren abgesichert werden und ein größerer Bereich sollte ein Dach haben. Die Tiere sollen ja nicht ständig im Regen sitzen.


    Außenhaltung ist in keiner Form preisgünstig zu machen, da wirst Du schon was investieren müssen.

  • Hallo,
    also ich gebe mein bestes, die Schweine werden ein 3 x 1 m großes Gehege bekommen wovon die Hälfte mit einem Schattennetz bedeckt sein wird. Meinetwegen stell ich noch ein paar Pflanzen Drumherum, mehr mach ich bei besten Willen nicht. Die Schweine bekommen eine Schutzhütte wo sie sich selbst verkriechen können. Eine Plane schützt die Schweine bei Regen, mehr geht nicht.
    PVC wird drunter gelegt und die Schweine bekommen einen kleinen Teil eingestreut.


    Grüße
    Michelle

  • Das ist dann auch noch zu klein für Außenhaltung. Sorry, aber bei Deinen Plänen wird es den Tieren nicht gut gehen, im Sommer zu heiß, im Winter zu kleine Gruppe um sich gegenseitig warm zu halten und zu wenig Fläche die ordentlich isoliert werden kann (da würde kaum noch Auslauf übrig bleiben) und billig muss es auch noch werden.


    Sorry, aber wenn Du es nicht vernünftig machen willst und kannst solltest Du keine Tiere halten. Du stellst Dir doch auch kein Pony auf den Balkon.

  • Wenn die 3x1m reine Freifläche sind und die Schutzhütte extra dran hängt (und mögliche Pflanzen neben der Freifläche angeordnet werden (die Pflanzen können ja auch eine Zierde für dich sein)) ist das durchaus machbar.


    Treffsichere Pflanzentipps kann ich dir leider nicht geben, da du ja etwas um den 1m Höhe bräuchtest. Aber ich würde Buche, Birke, Alpenjohannisbeere, Feldahorn und/oder Salweide in einem schönen 20l Container probieren. (Netter Nebeneffekt was abfällt ist essbar)


    EDIT: Oder was ich mal hatte, Tomaten. Die werden auch passabel hoch, brauchen aber Wasser bis zu den Knien wenn es heiß wird. Das Grüne kannst du aber nicht verwerten und die Bestäubung kann muss aber nicht problematisch werden.

Ähnliche Themen wie Balkonhaltung?