• Hallo,


    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass einige hier Bambus verfüttern und zum Teil auch selbst anpflanzen. Ich selbst hab keine Ahnung von Bambus, deswegen frage ich euch mal:


    - kann man alles Bambussorten verfüttern? Ich meine, ich hätte schon rot- und grüngefärbten Bambus gesehen. (Hoffentlich irre ich mich nicht). Kann man beides geben? Wie sieht es mit Bambussprossen aus?


    - manche Pflanzen heißen ja wohl auch Bambus, obwohl sie kein richtiger Bambus sind..? Ich habe hier auch eine Stange, die wie ein kleiner Bambus aussieht, aber wohl vom Drachenbaum (oder so ähnlich) kommt. Ich nehme mal an, dass man das nicht füttern kann...?


    - woher bekommt man die Samen für Bambus? Gibt es die in jeder Gärtnerei zu kaufen? Oder muss man da in irgendwelche Spezialläden gehen? (Ich frage, weil ich noch nie bewusst Bambus-Samen/-Sprossen zum einpflanzen gesehen habe)


    - überlebt der Bambus unsere Winter im Garten?

  • Am robustesten ist wohl der Schirmbambus (Fargesia Rufa), der ist nicht so windempfindlich und extrem frosthart. Fressbar sind wohl alle Bambusarten, aber wenn man nicht irgndwann den Garten überwuchert haben will, sollte man eine horstbildende Sorte wählen. (es sei denn, man hat so viele Schweinchen, dass sie die Ausläufer alle vertilgen können)
    Samen bekommt man wohl nicht zu kaufen, hab ich jedenfalls auch noch nicht gesehen.
    Ich glaube, in gewissen Abständen geht der Bambus flächendeckend ein, warum das so ist, fällt mir grade aber nicht mehr ein.

  • Jeder Bambus von der Familie der Süßgräser ist sozusagen ein richtiger Bambus und essbar. Sorten mit roter Färbung habe ich noch nicht gesehen.
    Ausgewählte Gärtnerein und Baumschulen werden schon Jungpflanzen haben, meist wohl klassische Sorten.

    Zitat von pigs&pugs

    Ich glaube, in gewissen Abständen geht der Bambus flächendeckend ein, warum das so ist, fällt mir grade aber nicht mehr ein.


    Ja, Bambus blüht nur ein mal im Leben. Wenn er das macht geht er so gut wie Sicher ein.