Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst kaum und brummt komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heyho,


    Ja ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt :(
    Vor ungefähr 3 Tagen haben ich entdeckt das sich mein sonst so munteres Meerschweinchen sehr zurückhaltend verhält..sonst er er immer der am lautesten und schrillsten quiekt und wie wild herum hopst. Er ist übrigens 2 1/2 Jahre alt. Bisher hatte er noch nie irgw. Krankheiten gehabt, war kerngesund. Vor drei Tagen ist mir aufgefallen, dass er sehr tief brummt und plappern tut er kaum noch mit seinem Kumpel. Außerdem war das Auge angeschwollen und ich dachte erst er hat ne Bindehautentzündung, aber dass hätte ja dieses komische Brummen auch nicht erklärt. Naja, dementsprechend zu unserem Tierarzt gefahren und der konnte nur erkennen, dass er nen Strohhalm ins Auge bekommen hatte und im Anfangsstadium von Atemnot (?) wäre, dass müsste aber auf jeden Fall besser werden. Paar Spritzen, Antibiotika und Augensalbe bekommen...
    Nun sieht das Auge schon besser aus, das Brummen ist aber noch da und fressen tut er auch nichts. Es schnuppert immer an irgw Sachen, hüpft ab und zu ausn Häuschen so als wolle er fressen gehen, tut es aber nicht. Mit Müh und Not heute in der Eile nen Löwenzahnblatt, weil er kaum kauen wollte (Zähne sind normal). Das scheint nämlich sehr anstrengend zu sein...Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist. Weil die Tierärztin hat nun nichts außergewöhnliches entdeckt.. Ich hatte vorhin ihn zu zermatschten Pellets essen (war nicht sonderlich viel, vllt ein Teelöffel voll ) gezwungen, weil irgw muss das Kerlchen ja fressen. Sonst tut er auch nur in der Ecke hocken und hat keinerlei Appetit.
    Beim Laufen hat er auch so komisch das Hinterteil angehoben und beim Hinsetzen es irgw bissle schleifen lassen.. kann mich aber auch täuschen.
    Also ich bin Schülerin in der 10. Klasse und es ist für mich in der Prüfungs-/Klassenarbeitszeit sehr schwer mich rund um den kleinen zu kümmern. Meine Ma hat auch selten Zeit und ich würde Tierarztbesuche am besten vermeiden, nur wenns jetzt wirklich nicht besser geht.
    Achso! mein letztes Meerschweinchen hat auch, sofern ich mich erinnern kann, 2 Wochen bevor er starb so ein tiefes Brummen von sich gegeben, sonst aber ganz normal verhalten. Da dachte ich, es wäre wegen dem Alter (7 Jahre).


    Entschuldigt wegen den ganzen Grammatikfehlern und Dopplungen, aber ich wollte unbedingt jmd fragen der vllt mir helfen könnte.


    Dankeschön ,


    Luisa.

  • Hallo!


    Du musst nochmal zum Tierarzt. Der soll de Kiefer röntgen, wie es klingt könnte da ein Abszess sein, und er kann deswegen nicht fressen. Das kann man operieren. Außerdem soll Dir der Tierarzt ein Pulver zum zwangsernähren und spritzen mitgeben, das Pulver rührst Du an und gibst es ihm dann alle 2 Stunden. Auch über Nacht, dafür hält er dann durch, solange Du in der Schule bist. Du bist ja noch jung, da wirst Du einige Nächte mit wenig Schlaf schaffen.


    Wenn Dir das zu teuer und aufwändig ist oder die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist und nach mehreren Tagen ohne Futter die Verdauung schon zu sehr zum erliegen gekommen ist bleibt nur, ihn einzuschläfern. Nichts machen ist aber keine Option, langsam und unter Schmerzen sterben ist nun wirklich nicht besser.


    Die Aussichten bei einem Kieferabszess nach mehreren Tagen ohne Zwangsernährung sind nicht gut, da will ich ehrlich sein. Du kannst ihn nur retten, wenn Du Dich sehr anstrengst und sofort anfängst mit der Zwangsernährung. Und auch da braucht er eine große Portion Glück.

  • Dankeschön erstmal für die Antworten.
    Ich werde versuchen morgen zum Tierarzt zu fahren. Ohje, mal schauen wer mir die Kosten bezahlt... Also ich hoffe das meine Ma heute noch das Pulver mitbringt.
    Kauen tut er ja noch und schlucken, eben nur eingeschränkt. Meint ihr er schafft das ._. Ich konnte heute mich gar nicht konzentrieren in der Schule und habe die Klassenarbeit deswegen erstmal schön verhauen :?


    Das doofe ist, meine Ma erlaubt keine weiteren Meeris danach und dann muss mein einer allein leben -.- Rings rum gibt es niemanden der mir sonst ein einzelnes abnehmen würde...
    und ich hab sie doch so lieb :c

  • Versuche erstmal den kKleinen zu retten. Aufgeben kann man, wenn es zu spät ist.



    Wenn alles scheitert, kann dir sicher jemand in deiner Nähe eine Notstation nennen, in der das verbleibende Tier einen Partner bekommt oder vermittelt wird. Vielleicht kannst du ja auch hier im Forum einen guten Platz finden.