Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri liegt einfach im freien Käfig - ist das normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!
    Ich bin gerade leicht ratlos wegen meiner Hannah, sie liegt normalerweise NIEMALS einfach so auf freier Fläche, sondern immer unter einem Unterstand oder in einem Häuschen oder so. Sie liegt auf der Seite und scheint zu dösen, sie reagiert auf Bewegung, und scheint normal zu atmen. Ich hatte sie vorhin auch zum Meeri-Check rausgenommen und es schien alles ganz normal, danach war sie aber natürlich erstmal leicht angepisst, weswegen es mich noch mehr wundert, dass sie einfach so daliegt (ich nehme sie nur raus, wenn es sein muss. Ich bin der Meinung, dass ihnen kuscheln und so nicht so sehr gefällt und es sie nur stresst)

Ich wollte meinen dreien vorhin ein paar Rote Beete-Chips geben, die mögen sie sehr gerne, und sie damit zum Klettern anregen, aber Hannah, die die schlauste und generell schnellste von allen ist, hat sich scheinbar alle geschnappt, die da waren. Kann es jetzt sein, dass sie tötliche Blähungen oder sowas deswegen entwickelt? Ich will sie nicht einfach so zum Tierarzt zerren, wenn es auch ganz normal sein kann :(

• Hi,

wie alt ist Hannah denn bzw. wie lange ist sie schon bei Dir?

Unsere Meeris legen sich auch frei hin - allerdings erst, wenn sie etwas älter bei Dir geworden sind und keine Gefahr mehr fürchten. Wir haben hier eins, so lange wir mit ihm sprechen, kann man Sachen über ihn hinweg heben, da wird noch mal der Kopf gehoben, aber das war es auch schon.

Das kann also eine "Gewöhnung und Wohlfühlen" sein - selbst nach Deinem Check. Der Check fand Hannah bestimmt blöd, aber das war doch alles für sie normal.

Wirf einfach mal ein Auge mehr drauf, wie verhält sie ich in der Gruppe, Fressen, Trinken - wie sehen die Ködel aus etc.

Wenn nur das Hinlegen für Dich ein Problem ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Und noch eins..... Blähungen können lebensbedrohlich sein, enden aber nicht zwangsläufig als tödlich.

• Wie Pandora schrieb.. Schweinchen die sich offen irgendwo hin legen.. fühlen sich sehr sicher..
    es sei denn sie sind krank und zeigen die üblichen Krankheitsanzeichen.

Fühl dich geehrt, wenn deine Wutz das macht..

lg Sue

• Hallo ich möchte kurz sagen das mein Meeri vor 1-2 Wochen an Magenüberladung gestorben ist bitte füttere deine Meeris nicht mit so ungesunden sachen voll natürlich sind Rotebeete chips nicht ungesund aber pellets usw.
    sowas kann nähmlich schnell gehen :(! Bitte taste ihren magen ab wenn du klumpen fühlt sofort zum tierartzt denn ich wusste das nicht :( Und wenn das fell aufgepufft (also richtig dick aufgepufft ist ) ist es schon fasst zu spät ich denke dein Meeri findet es lieber draussen kuschliger macht mein meeri neuerdings auch :D Aber wenn du dir so unsicher bist geh zum Tierdoc denn mein meeri war die letzten stunden draussen bis es von uns gang:/ .
    lg :wink:

• Sie bekommen normalerweise nur frisches Futter und Heu, ich will sie nur ein wenig zum Sport animieren, deswegen habe ich Angst, dass ihnen dann zu viel vom trockenen irgendwas am Bauchi macht. Ich mache mir ständig Sorgen, dass sie Blähungen bekommen könnten (ich bin wohl Meeri-Hypochonder). Wenn sie ein wenig runder aussehen als sonst bin ich auch sofort voll aus dem Häuschen und vermute das allerschlimmste :(

• Das werd ich dann sofort besorgen, wenn wieder die Apotheken auf haben :D Danke für den Tipp, ich habe jetzt auch gelesen, dass das nicht schädlich für die Schweine sein kann.

Also schädliche Blähungen sind grundsätzlich nur mit Verhärtungen im Bauch? Manchmal denk ich mir beim rausnehmen(einer braucht Augensalbe, den nehme ich natürlich öfter raus), dass das Bäuchlein sehr weich erscheint, ist das dann keine Aufgasung, sondern einfach nur ein voller Bauch?