Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tot in einer Stunde ! Was ist passiert ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir sind ratlos. Unser weibliches Meerschweinchen (gerade vor dem 2. Geburtstag, bisher in gutem Befinden, Albino, ca. 1000 Gramm schwer, draußen in geschütztem Gehege lebend) ist gestern urplötzlich verstorben. Am Morgen ging es ihr noch gut, hat normal gefressen. Am Mittag haben wir sie auf den Rasen gesetzt zum grasen. Hat sie auch gemacht, wirkte da aber schon etwas träge. Gegen Abend lag sie auf einmal - alle Viere von sich gestreckt auf dem Bauch, atmete schwer und konnte sich kaum noch bewegen. Sie hat zwischenzeitlich eine helle, eher durchsichtige als weisse, wahrscheinlich klebrige Ausscheidung gehabt. Danach aber wieder normal gekotet. Auf dem Weg zum TA ist sie dann verstorben. Zwischen dem plötzlichen Flachliegen und dem Tod lag gerade mal 1 Stunde. Äusserlich hatte sie nichts und der TA sagte, sie sähe gut aus. Wir sind ratlos. Was ist schief gelaufen ? Wir möchten es wissen, um zukünftig bei anderen Meerlis gewappnet zu sein. Wenn sie innerlich etwa einen Tumor gehabt hätte, müsste sie doch zuvor schon eine Zeitlang Schmerzen gehabt haben, was sich auch im Verhalten gezeigt hätte, oder nicht ?

  • Hallo und erstmal mein Beileid! :(


    Tiere verstecken ihre Schmerzen so gut es geht, in der Natur ist dieses Verhalten überlebenswichtig um von Raubtieren nicht als leichtes Opfer erkannt zu werden. Sie könnte also auch schon vorher Schmerzen gehabt haben, das wird wohl keiner mehr feststellen können.
    Eine Obduktion hätte vielleicht Klarheit schaffen können, wenn es dir keine Ruhe gelassen hätte.
    Aber zumindest ich empfinde eine Ferndiagnose nach dem Tot mehr als schwierig.

  • Mein Beileid.


    Um genau ihre Todesursache heraus zu finden, müsstet ihr sie einschicken lassen. Dann bekommt ihr sie allerdings nicht zurück. Der Pathologe kann eine Ursache finden.


    Tumore zb. tuen nicht weh, heißt auch keine Schmerzen. Sie drücken "nur" Organe beiseite, je nachdem wo sie liegen. Es kann eigendlich alles mögliche und unmögliche gewesen sein. Auch eine Vergiftung, woher auch immer.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie tot in einer Stunde ! Was ist passiert ?