Allgemeines

300 km-Fahrt mit 4 Böcken?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich suche zwar schon nach einer Urlaubsbetreuung (auch hier im Forum) (in Berlin/BB) für meine 4 Böcke, aber so kurz vor der Weihnachtszeit ist es natürlich schwierig noch jemanden mit einem entsprechenden Gehege zu finden. Da ich zu meiner Großmutter fahre, bestünde die Möglichkeit, falls ich keine Betreuung finde, die Tiere auch mitzunehmen.


    Das entspräche dann einer 300km-Fahrt. Die längste Strecke, die ich bisher mit einem Schweinchen im Auto zurückgelegt habe, war knapp eine Stunde. Da war das Schweinchen eigentlich relativ entspannt. Allerdings kam dieses Tier auch gerade aus Einzelhaltung und war die Umstände nicht anders gewohnt.


    - Jetzt müsste ich ja vermutlich alle 4 in einzelne Boxen setzen, oder?
    - Wie verkraften Schweinchen das denn, wenn sie 3 Stunden lang im ruckeligen Auto sitzen mit ungewohnten Eindrücken und sich allein fühlen?
    - Besteht eine große Gefahr, dass die 4 danach erstmal kratzbürstig sind?
    - Oder werden sie eher erschöpft sein und durchschlafen?
    - Was muss ich bei so einer langen Fahrt in die Transportbox legen?

  • Huhu, wie bringst du sie denn vor Ort unter?


    Also unsere 2 Kleinen hatten von der notstation zu uns 500 km Strecke.
    Beide zusammen in einer transportbox, heu, kuschelweich hatte ich extra einen großen genäht wo beide rein passten... und viel frisches Gemüse.


    Auf der Fahrt selber kannst du nicht wirklich Pausen machen, das Auto kühlt sehr schnell aus...


    Ich würde sie nicht einzeln transportieren... mindestens zwei pro Box, finde das aber sehr stressig für die Gruppe

  • Hallo ,


    mich würde eher stören das nach relativ kurzer Zeit alle Schweinchen nochmal so eine Strecke reisen müssen. (Stau ist auch möglich) Unsere Uschi habe ich auch aus Niedersachsen abgeholt und sie mußte die 400km im sicherlich unkomfortableren Sportwagen über die Autobahn fahren. In der Transportboxen war viel Heu und Frischfutter und die Box auf dem Beifahrersitz angeschnallt. Uschi hat überhaupt keine Probleme gehabt und ist heute das zutraulichste Schwein unserer 6. Unsere Etcetera ist aus einer Notstation aus Rosenheim 650km (davon 500km von der Notstation transportiert) im Juli mit viel Futter angereist, das war aber sicher grenzwertig (gut überstanden!). Eine Urlaubsbetreuung würde ich wenn möglich aber der Reise vorziehen.


    Andreas

  • Ich suche ja schon überall danach ^^. Ich suche auch in meinem näheren Umfeld, aber bisher hat sich nur eine gemeldet, die die dann in einem Doppelstock-Fertigkäfig stopfen will (ca. 0,4qm pro Etage). Da würde ich ihnen lieber die Fahrt zumuten.


    @ Röslein: Würdest du auch alle 4 in eine Box/in einen Wäschekorb packen? Das wäre mir natürlich am liebsten. Das wäre bestimmt weniger Stress für die Zwerge. Ich habe nur die Sorge, dass sie dann beim Bremsen durch die Gegend fliegen. Oder dass, wenn es Streit geben sollte, einer oben raus springt. Einer meiner Böcke ist im Streit (in der Kennenlernphase) mal (aus dem Stand heraus) fast 40 cm hoch gesprungen.
    Andererseits mussten die vier auch mal 3 Tage am Stück auf einem Quadratmeter leben. Da gab es kein einziges Mal Streit. Vielleicht überstehen sie dann auch 3-4 Stunden Transportbox.


    Das mit dem Durchfahren ist kein Problem. Mich nerven die Stopps sowieso immer auf so einer kurzen Fahrt :-). Und wenn ich die Schweinchen in meinem Auto mitnehme, will da eh niemand anderes mehr mitfahren ;-).

  • Hallo Kaddi,


    wegen der Zeit würde ich mir keine Gedanken machen. 300 Kilometer auf der bundesdeutschen Autobahn rutscht man in weniger als drei Stunden ab. Da muss man auch keine große Pause machen und kann (als Nichtraucher) durchfahren.
    Ehrlich, es gibt ja auch Leute die umziehen, wir haben es hinter uns. Alle Schweine haben die Fahrt hervorragend überstanden.


    Das einzige was ich zu bedenken gebe... Ich kenne mich mit Bockgruppen nicht so aus, aber bin mir sicher gelesen zu haben, dass man sie auch nicht für kurze Zeit trennen soll. Soll man die nicht sogar gemeinsam zum Tierarzt bringen? Keine Ahnung ob das klappt.

  • Ich nehme meine Tiere dieses Jahr auch wieder mit. Bei mir sind es zwei Stunden fahrt. Da sie zwei bis drei Wochen dort verbringen "lohnt" sich das bisschen Fahrstress. Nach einer Stunde fangen meine sogar an "rumzulaufen" sofern es in der engen Box möglich ist. Box heißt bei mir Wäschekorb. Da passen meine drei Tiere gut rein. Eine Art Deckel brauchst du aber. Mein einer Unterstand passt genau drauf, so können sie nicht rausklettern.
    Ja bei scharfen bremsen rutschen sie, deswegen kommt die kurze Seite in Fahrtrichtung. Aber bei Vorausschauenden fahren passiert das sehr selten.

  • Ja, wenn ich Tiere an Bord habe, fahre ich auch maximal nur 140km/h. Das ist ja wie mit Kindern an Bord. Da würde ich auch nicht mit 180km/h fahren.


    Das mit dem Unterstand ist eine gute Idee. Ich muss mal ausprobieren, wie gut meine(r) da drauf passen. Die Maße müssten in etwa stimmen.


    @Funky & Co:
    Ja, das ist immer wieder so ein Thema.. Ich denke, es trifft nur auf längere Zeiträume zu. Meistens nehme ich zwar alle 4 mit zum TA, aber ich bin auch schon nur mit 2 Tieren dahingefahren. Da waren sie dann 1-2 Stunden getrennt. Das klappte problemlos. Einmal zur Begrüßung 5 Sekunden jagen und dann haben sie wieder Heu gemümmelt ;-)

  • ich würde sie auch mitnehmen in dem Fall.. meine hab ich öfter zu meinen Eltern mitgenommen (Freitag/Samstag hin fahren, Sonntag zurück) und das ist etwa ne Stunde Fahrt. Ging nicht anders. Wir haben dann einen alten 120er Käfig genommen, mit Unterständen gepflastert, das ganze dann auf der Rückbank festgeschnallt... ging prima mit 4-5 Tieren. Sie saßen meist ruhig da, haben das heu gemümmelt, was ich in die Mitte gelegt habe.

  • Also wenn sie harmonisch sind, würde ich sie zusammen transportieren.
    Aber nicht im wäschekorb...
    Vielleicht aus dem Supermarkt so eine Bananenkiste und oben das loch im Deckel noch zumachen?
    Luftlöcher sind da ja dran...und das abgedunkelte dürfte den schweinchen auch gut gefallen...


    Wenn so was öfter ist, würde sich die Investition in eine größere transportkiste für hunde evtl auch lohnen...


    Ich bin leider zu weit weg, hätte ein Zimmer frei wo das klappgehege Platz hätte...

  • Je größer das Behältnis desto größer ist die Verletzungsgefahr, schon bei einer scharfen bremsung rutschen sie da verdammt weit und prallen dann auf. Kleinere Boxen, die man ideal von hinten gegen einen Sitz schiebt und einkeilt, sind sicherer auf der Autobahn. Sie ein paar Stunden trennen ist ja nicht schlimm. Mir wäre die Sicherheit wichtiger, auf der Autobahn passiert ja doch oft was, erst recht im Winter.

  • Meine Schweinchen reisen nur in einer großen Transportbox (Katze oder Hund), da geht sogar eine Hängematte rein.
    Die Box wird immer angeschnallt, gut ausgepolstert, da verrutscht nichts. Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle, natürlich immer vorausschauend fahren. Das schnellste Schweinchen ist schon über 280km/h gefahren ohne Schaden zu nehmen, man muß ja nicht wie ein Irrer bremsen oder beschleunigen. Wir sind zwar mit Raum Cottbus nicht sehr weit entfernt von Berlin und Platz ist auch vorhanden, aber mit reiner Böckchenhaltung kennen wir uns beide nicht aus. Bei uns lebt ein Kastrat (1 Jahr) mit seinen 5 Damen (2 Jahre bis 7 Jahre) zusammen.


    Andreas

  • Ich denke ich probiere es, alle 4 in eine etwas größere Box zu setzen und diese dann rundum gut abzupolstern. Außerdem kommt ne große Ladung Heu rein, damit das auch noch polstert. :-).
    Aber ich werde auf jeden Fall noch meine beiden Transportboxen mitnehmen. Es kann immer sein, dass sich 4 Böcke auf so kleinem Raum angiften.