Allgemeines

300 km-Fahrt mit 4 Böcken?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also, wenn du magst, kannst du sie beim nächsten Mal auch hierher bringen. Brandenburgische Grenze nutzt aber nicht viel, du müsstest wirklich bis in die Stadt Brandenburg an der Havel fahren.
    Liebe Grüsse Magret

  • Vermutlich bist du schon unterwegs, trotzdem dachte ich ich schreibe mal...wenn auch nur für jemanden der die selbe Frage hat und die Suchfunktion benutzt.


    Mit meinen 6 fahre ich mehrmals im Jahr 250 km. Das ist mir lieber als sie über ein längeres Wochenende allein zu lassen oder jemanden zu suchen der sie versorgen kann. Dafür nutze ich eine wäschekorbgroße Kiste, die wir zu einer Art Transportkiste umgebaut haben und decke sie mit Streu und Heu und Tomaten / Gurken ein. Vier Schweine lassen sich Stressfrei so transportieren. Die Kiste klemmt auf dem Rücksitz mit der Beifahrerlehne fest. Die sind ruhig, mümmeln hin und wieder am Heu und schlafen viel. Meist jedes in einer Ecke. (Der versuch 5 Schweine zu transportieren hat zu leichten Unstimmigkeiten geführt)


    Zwei Schweine nehmen separat in einer Transportbox platz. Insbesondere das rangniedrige Schwein möchte ich nicht in einer zu großen Gruppe transportieren.


    Stau, Pinkelpausen und geringes Fahrtempo haben sie alles schon mitgemacht. Danach dürfen sie im Urlaubsgehege erstmal bei Heu und Wasser ne runde ratzen. Spätestens zur Futterzeit sind sie aber wiederhergestellt.


    Die Reise hat noch nie zu irgendwelchen Krankheiten geführt. Selbst als ich mal ein Päppelschwein mitnehmen musste hat dies am Ende nur dazu geführt das sie nach einer Woche Blähung am nächsten Morgen wieder bedenkenlos gefressen hat.


    Wichtig ist wie bei jedem Tiertransport, eine ruhige ausgeglichene und vorausschauende Fahrweise und eine Ecke für jedes Schwein...