Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Möglicher Lymphknotenkrebs und Verweigerung der Vitamine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Es geht um meinen kleinen Matti. Er ist 6 Jahre alt und recht schwach. Aber er frisst noch und rennt rum nur merkt man schon dass er schwächer und kleiner ist als meine Krümel, welche 2 Jahre alt ist und ca. 900 Gramm mehr wiegt als Matti.
    Also: Da Matti ja schon recht alt ist müssen wir alle 14 tage mit ihm zum Tierarzt, wo ihm die Zähne gekürzt werden, da sie sich nicht so richtig von alleine abnutzen und sonst schräg in den Mund hinein wachsen und sich in den Kiefer bohren würden.
    Gestern waren wir wieder bei der TA und sie hat Matti abgetastet. Nun die erschreckende Nachricht: Alle seine Lymphknoten sind stark angeschwollen :cry: . Das war mir vorher nie aufgefallen, da er schon seit Jahren 2 relativ große Fettgeschwülste am Bauch hat und ich ihn auch nicht so oft rausnehme, da ich angst habe, ihn zu verletzen, weil er so zerbrechlich scheint (wie gesagt, vor allem im Vergleich zu Krümel). Die TA hat erklärt, dass es Lymphknotenkrebs sein könnte, was mich erst mal ziemlich geschockt hat, denn ich hatte noch nie davon bei Meerschweinchen gehört... Sie hat die Situation allerdings sofort etwas abgemildert, indem sie gesagt hat, dass es auch einfach am Immunsystem liegen kann, also dass es geschwächt ist und davon die Lymphknoten angeschwollen sind. Sie hat uns ein Vitaminspray mitgegeben, das ich auf eine Gurke sprühen soll und Matti außerhalb des Käfigs geben soll. Jetzt mein Problem: Matti frisst das nicht. Auch wenn ich es auf Salat sprühe weigert er sich, das Zeug zu fressen. Ich hab ihm noch ein Stück Gurke ohne das Spray gegeben. Nach kurzem Zögern hat er angefangen es zu fressen also lag es wohl nicht daran, dass er keinen Hunger hatte. Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das schmackhaft machen könnte, sodass er wenigstens ein bisschen was davon frisst?


    Wir haben übrigens nicht testen lassen, ob es sich tatsächlich um Lymphknotenkrebs handelt. Zum einen, weil wir uns dann noch mehr Sorgen machen würden und zum anderen würden wir ihm eine Behandlung nicht antun wollen. Er hatte auch eine Schilddrüsen Überfunktion, wegen der er auch mal eine zeit lang Tabletten bekommen hat doch das war immer eine Qual, für ihn und für mich. Vor ein paar Jahren hatte Matti auch Brustkrebs, welcher ihm aber erfolgreich entfernt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen eure traurige Vivien! :(

  • Hast du eine Ahnung was es bringen soll, die Vitamine zu verabreichen, außer euch zu beruhigen, dass ihr irgendwas tut? Mein Tipp: lass es. Mach deinem Tier noch eine schöne Zeit mit gesunder Ernährung. Die SDÜ zu behandeln würde allerdings Sinn machen... Das Immunsystem macht bei Lymphdrüsenkrebs schlapp, also bei Anzeichen von Infektionen (Blasengeschichten, vor allem aber Pilz) zügig Medikamente besorgen.

  • Zitat von Pardona

    Hast du eine Ahnung was es bringen soll, die Vitamine zu verabreichen, außer euch zu beruhigen, dass ihr irgendwas tut? Mein Tipp: lass es. Mach deinem Tier noch eine schöne Zeit mit gesunder Ernährung. Die SDÜ zu behandeln würde allerdings Sinn machen... Das Immunsystem macht bei Lymphdrüsenkrebs schlapp, also bei Anzeichen von Infektionen (Blasengeschichten, vor allem aber Pilz) zügig Medikamente besorgen.


    Die Vitamine sollen das Immunsystem stärken. Außerdem soll ich ihm Sonnenblumenkerne geben, da er sehr trockene Haut hat.
    Wegen der Schilddrüsen Überfunktion: Wir haben schon vor ca. 1 1/2 Jahren aufgehört, ihm diese Medikamente dafür zu geben und es hat eig ganz gut funktioniert also er kommt ziemlich gut ohne klar.
    LG Vivien

  • Zitat von VFK

    Hallo zusammen!
    Er ist 6 Jahre alt und recht schwach. Aber er frisst noch und rennt rum nur merkt man schon dass er schwächer und kleiner ist als meine Krümel, welche 2 Jahre alt ist und ca. 900 Gramm mehr wiegt als Matti.


    Klingt ehrlich gesagt nicht so, als käme er gut damit klar. Das Immunsystem ist im Eimer, da bringen auch Vitamine nichts. Es macht im Gegenteil eher Sinn im späten Stadium Cortison zur Unterdrückung des Immunsystems zu geben.