Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase Böckchen / kann man da zur Beruhigung geben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    folgende Situation.


    Ich habe einen Eigenbau mit 6 Meter länge und 80 cm tiefe. Hier wohnen 8 Böckchen zusammen. Die Gruppe besteht schon seit einigen Monaten sehr stabil und harmonisch. Die letzten Böckchen die als Frühkastraten (jetzt 6 Monate alt) zu mir gezogen sind, sind jetzt in der Rappelphase. "Leider" sind es Brüder so dass die gleichzeitig los ging. Nun ist es so, dass sich das aufmüpfige nur auf den Bruder bezieht. Das ist soweit gegangen, dass einer von beiden am Ohr ordentlich was abbekommen hat.


    Dazu zwei Fragen:


    Wie lange kann schlimmstenfalls die Rappelphase dauern? Die geht nun schon seit fast drei Wochen


    Gibt es was homöophatisches was ich geben kann? Das scheint kein generelles Problem zu sein, denn hin und wieder sitzen Shawn und Fridolin friedlich zusammen...


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Sandra

  • Hallo,


    du kannst deinen Eigenbau vergrößern auf mind. 8qm ebenerdiger Fläche.


    Dein aktueller hat gerade mal 4,8qm Fläche - das ist viiieeell zu wenig für 8 Böcke/Kastrate. Die brauchen minimum 1qm Platz pro Tier!


    Rappelphase dauert zwischen 3-9 Monate - je nach dem wie schnell die Racker merken, wo ihr Platz innerhalb der Rangordnung ist.


    Homoöpathie kannste vergessen, es gibt kein Wundermittelchen, das plötzlich alle Probleme beseitigt. Hier hilft nur Ausbau und Platz!


    lg Sue

  • Hallo,


    also ich habe auch inzwischen acht Böcke auf knapp 6 qm (Aussengehege plus zusätzlicher Schutzhütte dazu)...
    Ich weiß, dass viele auf den Quadratmetern rumreiten. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum das immer, auch bei Großgruppen so vehement angeordnet wird. Besonders, wenn die Gruppe weitestgehend harmonisch ist. Für eine Haremsgruppe würden viele hier schwer begeistert sein 8)


    Ich finde, es liegt viel mehr am Aufbau des Geheges und der Einrichtung und ausserdem an der Gruppe selbst. Meiner Meinung nach sind Großgruppen eh friedlicher, wenn die Gegebenheiten stimmen :wink:



    Erstmal also echt super,dass alle kastriert sind und auch die neuen als Frühkastraten angekommen sind :!:
    Ich habe hier zu meinen sechs Kastraten (alle so 1,5-2 Jahre alt) einen Frühkastraten gesetzt und einen Bock (konnte bei der Züchterin nicht kastriert werden :roll: ), beide fünf Wochen alt.
    Man konnt deutlich sehen, dass der Bock anders angekommen ist als der FK... Vielleicht auch ne Charaktersache. Der FK wurde quasi sofort von allen akzeptiert, wogegen der Bock aufreiten wollte und sich erst etablieren musste. Die anderen haben ihn zurechtgewiesen, und das immer mal wieder. Und dann war aber auch gut :wink:
    Unter den Großen gabs bisher (toi,toi,toi) noch keine Probleme... Alles wie gehabt... Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass es der Gruppe gut getan hat :lol:
    Abwarten, sie sind ja erst knapp drei Wochen hier :o


    Zu Deinem "Problem" das aber eigentlich nicht wirklich eines ist :wink:
    Bleib einfach ruhig. Das sind ja ganz normale Sachen, die da bei euch ablaufen. Die Kleinen müssen sich halt sortieren und da kanns auchmal etwas doller abgehen...
    Als Bockgruppenhalter darf man eben nicht so schnell die Nerven verlieren :wink:
    Homöopathisches kann ich dir nicht empfehlen, kenne mich nicht aus auf dem Gebiet und nutze das nicht...
    Als ich vor über einem Jahr meine sechs Herren alle aus einer "Vermehrer Zucht" geholt habe (der Vermehrer war gestorben, die Frau suchte händeringend Abnhemer für sooo viele Tiere...) gings hier richtig ab, ehe sich alle sortiert hatten... Wir hatten eingerissene Ohren und Nasen und Dauerbesteigen etc pp... Blut floss hier eine Woche lang fast täglich immer mal bei wem anderes (kleinere Wunden, heilte alles von selbst). Ging hoch her und ich brauchte echt Nerven. Platz und Verstecke waren genug da und kastriert wurde alle auch zeitnah und zusammen :lol:
    Und dann wurde es schnell besser.... Hormone raus und Rangfolge sortiert... Klar, ab und an meint einer, er müsse mal aufbegehren aber meines Erachtens ist die Gruppe stabil. Keiner wird gemobbt, ist AUssenseiter oder wird permanent vertrieben... Also alles OK :!:



    Das ist ja im Großen und Ganzen bei euch auch so... ALso alles OK. Dass sich die beiden immer Mal in die Wolle bekommen, kann schon sein. Es kann auch später mal vorkommen, dass einer bei den Großen Stunk macht... Männer halt :roll: :mrgreen:


    Ich finde die Gehegegröße ausreichend :!: Besonders, weil 6 Meter auch echt gut sind, um einander auszuweichen und auch mal NICHT sehen zu müssen :lol:
    Denn das ist wichtig!


    Also ruhig bleiben und Nerven bewahren. Alles in der Norm.
    Einschreiten würde ich erst, wenn sich zwei richtig verbeissen (mehrmals und sehr grob über mehrere Tage), über mehrere Tage permanent aufeinander losgehen oder einer krass Aussenseiter wird und gemobbt, nicht mehr frisst, eben unglücklich ist...
    Ansonsten sind das für mich notwendige Rangstreitigkeiten unter Böcken...


    Rappelphasen gibt es mehrere, ich würde behaupten, dass du erst eine stabile Gruppe erwarten kannst, wenn die Neuzugänge so ein bis eineinhalb Jahre sind.
    Und selbst dann knallt es bestimmt auch mal :lol:

  • Hallo Cosima,


    1000000000000000-Dank!!! Grade das mit der Stall-Größe macht mir echt zu schaffen.... Wie Du schon sagst, da reiten einige drauf rum. Wenn man dann selber davor steht und denkt "Wie toll.... ihr habt alle soviel Platz" und dann so was kommt, ist das schade. Zumal die 8 sowieso nur in einem Radius von ca. 2 Metern ständig zusammen hängen.


    Du hast mich auf jeden Fall beruhigt.


    Es geht ja wirklich soweit allen gut. Das die Schweinchen-Böcke regelrechte Drama-Queens sind, habe ich auch schon gemerkt. Da macht nur einer "Buh" und der andere rennt kreischend weg. Ich selber bin da -wie Du schon sagst- etwas zu weich. Wenn da nur noch eine Morchel hängt, was mal ein süßes Schweinchenohr war, bekomme ich Gänsehaut. Aber das scheint ihm in der Tat nur bedingt was auszumachen, weil sie etwas später wieder zusammen an er Petersilie knabbern.


    Also nochmal: Vielen, vielen Dank!


    LG
    Sandra

  • Mit Böckchengruppen kenn ich mich nicht so aus, aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Es tut einem immer weh, wenn die kleinen sich ärgern und weh tun :(
    Finde es aber auf jeden Fall toll, dass du so vielen Böckchen ein Zuhause gibst!


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt und gelöscht werde: Ich glaube generell sollte man sich eher auf "normale" Behandlungen und gute Haltungsbedingungen verlassen, als auf Homöopathie. Ich habe das am Anfang gemacht, als ich mich nicht damit abfinden wollte, dass Meeris nunmal krank werden und auch sterben, da hab ich alles gemacht, was ging. Aber die Wirkung ist bestenfalls ein Placebo für dich und das Tier bekommt einfach Zuckerkugeln zu fressen, mehr ist da nicht. Ich hab mich mit der ganzen Heilmethode beschäftigt, der Theorie, Philosophie und der Herstellung der Mittel sowie, soweit es ging, mit Studien, und für mich ist es auf keinen Fall eine Lösung für irgendwelche Probleme, höchstens ein Trostpflaster für den Halter.


    Nichts ersetzt gute Haltung, gutes Futter, Wissen und einen erfahrenen TA.

  • Ich finde das Gehege auch nicht so ideal für Bockgruppen. Es ist zwar eine echt tolle Länge, aber leider dabei recht schmal, so dass die Jungs opft sehr nahe aneinander vorbei müssen. Gerade neben Einrichtungsgegenständen ist es eng. Das gibt den Jungs eben immer eine echte Steilvorlage zum rumstänkern, wenn ihr "Feind" so nahe an ihnen vorbei muss.


    Ich würde raten, eine möglichst große Etage oben drauf zu setzen, mit Rampen an jeder Seite. Noch dazu die Häuser etc. möglichst in die Mitte rücken, damit die Schweinchen davor und dahinter durch laufen können. Die Sichtstrecken möglichst kurz halten, indem an strategischen orten Einrichtung oder Heuhaufen sind. Futter Heu und Wasser sehr großräumig verteilen, so dass sie überall was finden.


    Dadurch haben sie mehr möglichkeiten, nicht aneinander vorbei laufen zu müssen und wahrscheinlich werden damit größere Teile des Geheges attraktiv als Aufenthaltsort, vor allem unter der Etage.Sie werden dann mehr Fläche nutzen, das entzerrt einfach und nimmt den Stress, wenn sie sonst immer eng zusammen hocken, weil ihnen Teile des geheges bisher einfach nicht gefallen.

  • Hallo Susanne,


    danke für die Tipps.


    Die Unterstände stelle ich dann tatsächlich mehr in die Mitte. Da sind zwar bisher auch die Tunnel, aber so klappt es vielleicht wirklich besser.


    An alle die was geschrieben haben:


    Es ist vorbei! Seit Freitag fressen sie wieder friedlich neben einander ohne prügeln und beißen. Die beiden sind ja erst 6 Monate alt. Das blüht mir dann noch einige Male da ich noch 2 kleine habe die erst 2 Monate alt sind.


    Auch nochmal danke, für den Zuspruch, dass die Wutzen bei mir ein schönes Zuhause haben. Zwei der Schweine die ich habe sind aus einer Notstation. Mein kleiner Chuck hat zusammen mit 3 Böcken und einem Weibchen in einem 1qm Stall gewohnt. Deswegen hat er auch nur noch ein halbes Ohr. Was ich damit sagen will: Auch wenn es sicher noch tiefer sein kann, weiß ich, dass es unendlich viele kleine Schweine gibt die unter wesentlich schlechteren Bedingungen hausen müssen. Mein süßer Fritzi ist erst mit 5 Jahren zu mir gekommen und darf nun seinen Lebensabend bei mir verbringen. Wenn es nach mir ginge, würde ich 20qm für 8 Schweine haben. Sie werden hier aber gesund ernährt und eine € 50,-- Rechnung vom TA bringt mich noch lange nicht dazu, ein Schwein auszusetzen. Alles schon erlebt.....


    LG
    Sandra

  • Das ist doch schön zu hören!


    Hier bei mir hat es auch schon gerappelt, allerdings beim Bock mit zwei Weibchen. Man unterschätzt manchmal, dass die kleinen Fellchen doch auch Temperament haben und sich kabbeln ;)
    Viel Erfolg weiterhin, sie werden es sicher gut bei dir haben!

  • Also erstmal toi, toi, toi, dass es sich hält :lol: Schön zu hören!


    Und Susannes Idee mit der Etage finde ich auch super... wäre ja vielleicht ne Überlegung wert 8)
    Mehr Platz ist immer gut... Auch wenn man schon verhältnismässig viel Platz anbietet :wink:


    Meine Jungs haben seit dem langen Wochenende unter Aufsicht immer Freigang ins neue knapp 16qm große offene Gehege... Sind noch etwas schüchtern aber langsam wird es :lol: