Allgemeines

Auslauf im Garten - Rasen kaputt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie macht ihr das, wenn eure Meerschweinchen in den Auslauf im Garten dürfen?
    Ihr stellt doch da sicherlich auch Häuser, Tunnel etc. in den Auslauf rein, oder?


    Unsere waren jetzt den dritten Tag draußen, immer mal für ein paar Stunden. Aber unser Rasen sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Immer unter den Häusern oder Tunnel ist das Gras bis auf den Grund abgenagt. Wächst da überhaupt noch was? Oder ist der Rasen hinüber.
    Das soll natürlich auch nicht sein. Aber ich will den Schweinchen den Auslauf auf dem Rasen auch nicht verwehren. Unser Garten ist recht klein, d.h. wir können das Gehege auch nicht umstellen an andere Stellen. Die Häuser und Tunnel stelle ich immer um. Aber trotzdem sieht der Rasen ziemlich kaputt und malträtiert aus.
    Wie ist das bei euch?

  • So häufig waren meine nicht im Garten, dadurch sah mein Rasen immer noch gut aus.
    Wie viel Platz haben sie denn? Und schmeißt du immer noch eine extra Portion Grün rein?
    Ich habe immer noch etwas mit reingeschmissen, meist haben sie das gefressen, das schont auch den Rasen. Es ist natürlich doof wenn du überhaupt nicht umstellen kannst. Denn wenn der Rasen kaputt ist braucht er seine Zeit um Lücken wieder zu schließen. Ansonsten wird der Rasen immer lückiger.

  • Ich stelle auch Unterschlüpfe rein, verzichte aber auf Häuser. Die Sonne erhitzt die Häuser viel zu schnell, wodurch sich die Wärme da drinn sehr staut - dadurch bekommen sie schnell einen Hitzeschlag.
    Weidenbrücken sind da sehr viel besser, da staut sich keine Hitze und es gibt trotzdem Schatten.


    Wenn die Meerschweinchen immer die gleiche Stelle abknabbern, dann erholt sich der Rasen nicht wirklich.
    Im Sommer kommen meine Meeries täglich für mehrere Stunden raus, aber das Gehege wird jeden Tag woanders hingestellt. So hatte ich noch nie Probleme mit dem abgeknabberten Rasen. :wink:


    Wenn du das Gehege nicht umstellen kannst, würde ich ihnen den Auslauf dennoch nicht verwehren. Da würde ich ihnen auch einen riesigen Haufen Wiese in den Auslauf legen...