Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lahme Hinterbeine, Dosierung Vitamin c

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ... so ähnlich, wie du die Fortschritte deiner Maus beschreibst, sind auch die bei uns ;)


    Momentan setze ich unsere Süße zur Fütterung noch separat... einfach auch um zu schauen, wie viel von welchem Gemüse & welchen Kräutern sie zu sich nimmt. Sie liebt Petersilie und Dill, bietet sich ja bzgl. Vit. C auch an bzw. ist Dill gut für den Verdauungsapparat- vllt. auch als Tipp für deine Maus, falls du das nicht ohnehin schon anbietest ;)
    ... und so kann man dann auch direkt die Köttelbeschaffenheit beobachten, fluppt ja nach dem Essen immer so schön :mrgreen:


    Ich hatte unsere Süße von Sonntag bis gestern von den anderen getrennt, da unsere (neuernannte) Ranghöchste Dame nicht besonders nett zu ihr & River köperlich einfach nicht in der Lage war, ihr auszuweichen (River war bis vor ca. 1 Monat Chefin...). Nun ist sie ja schon körperlich was fitter & unser Kastrat schreitet bereits bei sich androhendem Gezicke ein und hütet River echt vorbildlich, richtig süß! :D
    Du kennst deine Schweine am Besten, ich würde sie nur getrennt setzen, wenns "garnicht" anders geht... es besteht sonst schnell die Gefahr, das sich entweder dein krankes Näschen aufgibt oder aber auch das es bei der Wiedervereinigung richtig Krawall gibt :| Deine kranke Nase soll sich zudem ja auch bewegen, und wenn sie allein sitz, ist die Gefahr groß, das sie sich garnicht mehr bewegt und nur rumliegt (hatte ich bei mir) ...damit sie auf Trab bleibt, ist es vllt. garnicht mal soooo verkehrt, das ihre Mitbewohnerin sie ein bisschen nervt^^


    LG :)

  • Hey,


    na, wie geht es deiner Süßen?
    Gestern war doch der Kontrolltermin beim TA, oder?!


    Unserer River geht es schon wesentlich besser. Sie bewegt (kein hoppeln) sich mittlerweile eigenständig im Gehege, zwar noch recht steif und etwas schwerfälliger, aber immerhin eigeninitiiert & ohne Schmerz . Die Reflexe der Füßchen sind noch nicht ausgeprägt, aber das Laufen klappt soweit echt gut. Gestern ist sie sogar erfolgreich vor mir geflüchet, als ich sie aus dem Gehege fischen wollte! :mrgreen: Am Gesellschaftsleben nimmt sie vollständig teil, sie moppert & knöttert wieder herum, wenn ihr was nicht passt! :lol:


    Ich hoffe, das es sich weiterhin positiv entwickelt... und das du ebenfalls positives von deinem Schatz berichten kannst! ;)


    LG

  • Das sind ja wundervolle Nachrichten ! Freut mich sehr für deine kleine ! Hast du vielleicht mal Lust ein Bild von ihr hochzuladen? Ich würde sie so gerne mal sehen :)


    Bei meinem Mädchen, sie heißt peach, ist es Ähnlich. Sie zieht Ohr rechtes beim wieder an sich dran und hat somit wieder mehr Fassung am po :) heute saß sie zum ersten mal seit tagen nochmal im Gehege rum (natürlich beim futternapf :D:D )
    Es ist wirklich toll Fortschritte zu srhen , auch wenn es nur kleine sind!
    Der ta meinte auch sie wäre mobiler geworden (ich war der letzte Termin und sie sagte das es toll ist so eine Besserung zu sehen und das kurz vorm Feierabend :D )
    Dann habe ich noch Vitamin b bekommen, was ich ihr allerdings erst ab heute geben werde, da sie gestern schon genug gestresst war , da wollte ich ihr und ihrer Partnerin Ruhe lassen :)


    Da sie eine peruanerin ist, pieselt sie sich hinter leider immer ein und seit sie ihr Hinterteil nicht richtig heben kann, muss ich ihr zusätzlich beim putzen helfen :lol: der ta meinte, ich solle ihr Hinterteil ins Wasser halten und dann mit babyseife mal ordentlich putzen... Vorher habe ich das immer nur mit einem nassen Waschlappen gemacht, weil ich dachte ihr wäre "richtiges" waschen zu unangenehm ...


    Hast du dafür noch Tipps ? :)


    Lg

  • ... nur, wenn du auch eins hochlädst- ich liiiiebe Peruaner! :mrgreen:
    Hab selbst auch 2 Perus bei mir rumwuseln!^^


    River ist mein Avatar! :)



    Klingt doch echt super, freu mich total für dich!! :)
    Das sind wirklich tolle News! ;)


    Also ich glaub, ich würde der Hübschen am Pöppes eine nette Kurzhaarfrisur zulegen, damit sie schonmal nicht viel ihres Urin im Fell sammelt... und ansonsten würd ich sie je nach Bedarf und Notwendigkeit entweder wie dein TA es empfohlen hat behandeln oder mit wie du es bisher gemacht hast, mit einem Waschlappen säubern! Zuviel "Pöppes-Baden" ist schätze ich auch nicht gut, sooo schnell trocknet das Fell ja nu auch nicht, und da sehe ich ein Risiko, das sie sich schnell ne Blasenentzündung holen könnte (falls sie z.B. mit feuchtem Pöppes-Haar mal Zug bekommt).



    Ich hab 4 Möppi, 3 Mädels & einen Kastraten! ;)
    Sie leben in einem EB von 3,5 qm! :)


    Ooooh, bauen für die Ferkel ist toll, ich liiiebe es! :mrgreen:
    Was schwebt dir vor?


    LG :)

  • Oh was für ein süßer kerl !!! :oops: :!::!::!:


    Danke für die Tipps ! Kürzer habe ich es schon geschnitten an einigen stellen , auch einfach weil es ein bisschen unvorteilhaft zu sein schien :cry:
    Ich hoffe ihre beinchen werden nicht wund, aber dafür habe ich ja die calendula creme !
    Heute war ich so gemein und habe sie an ihren pfötchen gekitzelt und ich habe mich richtig gefreut als sie diese dann weggezogen hat :mrgreen:


    Ich wollte so ein ganz einfaches Gehege aus Holz bauen, also quasie einfach einen Kasten und diesen ein bisschen "behinderten-gerecht" meiner peach gegenüber bauen 8) heißt, rutschfester Boden, keine Rampen etc ... Zumindest bis sie noch nicht ganz fit ist, ausbauen geht ja immer :lol:
    Da ich die beiden Mäuse von einem Mädchen übernommen habe, die keine Zeit mehr für die beiden hatte, leben sie noch ein bisschen bescheiden, aber spätestens nächste Woche gibt es ein neues Paradies für die zwei :3


    Irgendwie klappt das bei mir mit dem Bilder hochladen nicht :evil::evil::evil:
    Doofe Frage, aber hast du vielleicht instagram? :lol:

  • Lieben Dank, allerdings handelt es sich bei River um eine Dame! :mrgreen:


    Bei River haben wir das Problem mit dem Einnässen zum Glück nicht... ist wirklich undankbar bei deiner Maus! :roll:


    Schön, das sie die Füßchen wegzieht, ist doch supi! :) Unsere TA hat ja auch dazu geraten, gelegentlich an den Füßchen zu kitzeln und evtl. sogar bissle reinzuzwicken, falls kitzeln nicht ausreicht, quasi auch zur Bewegungsanimation! ;)


    Klingt doch gut, bin gespannt, wie es wird - musst dann unbedingt mal Bilder einstellen! :)
    Wir haben in unserem EB auch über die Zeit verteilt immer wieder nachgerüstet, auch was den "Komfort" und die Sicherheit betrifft, damit es auch für tüddelige und körperlich beeinträchtigte Senioren geeignet ist. Wir haben hier eine Etage von 1,0m x 0,8m (kann zur Not auch abgetrennt werden, zu Quarantänezwecken), mit (weitesgehend) abgesicherter Rampe, und als "Rampenbelag" haben wir z.B. groben Fliesenteppich verwendet, damit die Möppi sich an den Füßchen nicht verletzen können -ich muss aber dazu sagen, das die Rampe nur eine recht geringe Steigung aufweist! ;)


    Oh, ja dann haben deine Süßen ja richtig Glück, das du sie aufgenommen hast und dich gut um sie kümmerst! ;)


    Instagram hab ich leider nicht, aber versuchs mal mit http://picr.de/ ;)


    LG

  • Danke für den link, damit hat es geklappt :D
    Und wie geht es deiner Dame ?


    Meine macht such immer besser,futtert jeden Tag schön brav ihre Vitamine :3


    Meine Idee war es einen ganz einfachen Kasten aus Holz zu machen und dann ,it teichfolie auszulegen :)
    alles schon in Planung :)


    Das ist meine liebste Peruanerin *-*

  • River geht es richtig gut, ich bin voll happy! :)
    Heute Abend müssen wir zur Nachkontrolle in die Klinik.


    Schön, das es deiner Süßen auch gut geht! :)
    ... sie ist wirklich bildhübsch!! *________*


    Hört sich doch gut an, viel Freude beim Handwerkeln! :mrgreen:
    Zeig mal bitte Bilder, wenn du fertig bist! ;)


    LG

  • Meiner peach geht es auch immer besser :) mittlerweile zieht Sie beide Beine wieder an sich ran :)


    Dankeschön, ich finde die kleine auch wundervoll *-*


    Ja werde ich machen :D
    Berichte dann mal wie es in der Klinik war


    Lg

  • Klingt toll, freut mich! :)


    River hat leider noch immer keine Reflexe in den Hinterbeinen :cry:
    ... laufen kann sie aber, und es geht ihr soweit gut!


    Der TA gestern (es ist in der Klinik leider immer das Problem, das man meist nicht nur von einem der Ärzte betreut wird) war nicht allzu begeistert, da halt noch immer keine Reflexe da sind. Die Depotmedis, die sie letzte Woche bekommen hat, wirken noch bis nä. Dienstag, dann sollen wir zur Kontrolle nochmal reinkommen, es wird wahrscheinlich nochmal nachgespritzt, abwarten.


    Ich hatte den TA gefragt, ich kann ihr zusätzlich noch Traumeel geben... schaden kanns zumindest nicht! ;)


    LG :)

Ähnliche Themen wie lahme Hinterbeine, Dosierung Vitamin c