Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Koko - Neue Sorgen :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen an alle,


    vielleicht haben einige von euch schon in der Tiervorstellung gelesen, dass sich eines meiner Schweinchen zum Sorgenkind entwickelt hat :-(


    Seit vorgestern Abend kann sie kaum normal laufen, stattdessen hoppelt sie mit den Hinterbeinchen wie ein Kaninchen :shock:
    Gestern habe ich sie in der Tierklinik vorgestellt. Die Ärztin hat Koko sehr gewissenhaft untersucht, konnte aber im Grunde nichts feststellen. Alle Beinchen, der Rücken usw. scheinen in Ordnung zu sein, obwohl auffällig ist, dass die Kleine das rechte Vorderpfötchen nur ungern belastet.
    Die Ärztin meint, es könnte sein, dass Koko falsch auf einen Haselnusszweig getreten ist und sich etwas verstaucht hat. Unter Umständen gibt es auch ein Problem mit der Blase.


    Ich würde der Kleinen sehr gern weitere Diagnostik ersparen (sie fand die Untersuchung gestern schon alles andere als schön und hat erst einmal den Pfleger in den Finger gezwickt :oops: - Als ich sie festgehalten habe, ging es etwas besser).
    Die Ärztin hat ihr Metacam gegen die Schmerzen und Vitamin B zur Unterstützung der Nerven gespritzt. Metacam hat sie mir auch mitgegeben.
    Ich soll nun zwei Tage lang abwarten. Wenn bis dahin keine Besserung eintritt, muss sie wieder in die Klinik und weitere Untersuchungen über sich ergehen lassen. Sie hat schon so viel durchgemacht... Ich würde ihr das sehr gern ersparen...


    Heute Morgen habe ich den Eindruck, dass sie, solange sie sich langsam bewegt, auch mal einen normalen Schritt machen kann. Rennt sie, beginnt sie wieder zu hoppeln.


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?? Rumsitzen und abwarten ist absolut nicht meine Stärke :oops:
    Auch das Schmerzmittel bereitet mir Bauchschmerzen. Jetzt hat sie endlich ordentlich zugenommen, da wäre es wirklich nicht schön, wenn sie das Fressen aufgrund der Medikamente wieder einstellt.


    Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,
    wegen Metacam scheiden sich ja etwas die Geister bezüglich Appetitlosigkeit etc, wir hatten hier noch nie Probleme.
    Ich würde ihr die Medikamente geben, denn durch die Schmerzen die sie hat kann es auch dazu kommen dass sie nicht mehr frisst etc.
    Und ich würde dem Tier lieber schmerzen ersparen und riskieren dass es nicht frisst als ihm die Schmerzmittel nicht zu geben und es frisst dann nicht.
    Falls sie appetitloser wirkt kannst du Dill füttern der regt den Appetit an.


    So ein hoppeln kann viele Gründe haben, hat sie eventuell Vitamin C zur Unterstützung bekommen?
    Anscheinend hat sie sich etwas verknackst, bzw einen Nerv eingeklemmt das kann vor kommen, da hilft leider nur abwarten.


    Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, daher diese Anmerkung unter Vorbehalt
    Wurde sie geröntgt um eventuell OD auszuschließen?


    hoffe ich konnte etwas helfen


    Liebe Grüße Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, daher diese Anmerkung unter Vorbehalt
    Wurde sie geröntgt um eventuell OD auszuschließen?


    hoffe ich konnte etwas helfen


    Liebe Grüße Daniel


    Das war auch mein 1. Gedanke. Wurde geröntgt um OD oder Arthrose auszuschließen?
    VG

  • Ich danke euch für eure Antworten!


    OD steht leider noch im Raum :-( Die Tierärztin fragte, wie alt Koko sei. Sie wird am 15. Juli 2... Sie wollte gern erst eine konservative Schmerztherapie versuchen, bevor weitere Diagnostik folgt. Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass Koko etwas besser läuft, aber jetzt ist wieder alles beim Alten. Sie hoppelt und bewegt sich insgesamt eher wenig. Zum Glück frisst sie soweit normal und vorwitzig wie immer ist sie auch...


    Du hast Recht, Daniel, ich gebe ihr das Schmerzmittel. Das letzte, was die Kleine jetzt braucht, sind Schmerzen. Dill habe ich da, aber danke für den Tipp!


    Zur Unterstützung der Nerven hat sie Vitamin B bekommen (jedenfalls hat die Ärztin das gesagt und es stand auch auf der Quittung). Ich habe auch ein Vitamin C Präparat da, aber die Ärztin meinte, dass Koko ansonsten einen gesunden Eindruck macht (kein Fieber, nicht aufgegast, munter...). Die zusätzliche Gabe von Vitamin C sei bei dem Frischfutter, was sie bekommt, nicht notwendig.


    Es wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Termin zu machen und morgen oder am Donnerstag nochmal mit Koko in die Klinik zu fahren. Es graust mir davor und Koko sicher auch :-(
    Die Ärztin hat mich ohnehin gebeten, sie doch bitte anzurufen, damit sie erfährt, wie es aussieht...


    Offenbar kommt dieses Hopplen nicht so häufig vor... Ich dachte, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ich bekomme diesen OD-Gedanken aus dem Kopf.
    Arme Kleine :-(


    LG
    Tina

  • Sempiternal777


    Guten Morgen und danke für den Link! Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen, bin aber unsicher, ob Koko das gleiche Problem hat. Es ist wirklich rätselhaft. Wenn sie sich langsam bewegt, kann sie auch mal einen Fuß vor den anderen setzen, je schneller sie sich fortbewegt, desto eher hoppelt sie.
    Die TÄ hat sie so gehalten, dass sie in der Luft mit den Beinchen strampeln musste und das hat sie auch getan. Die Kraft in den Beinen scheint da zu sein, nur laufen kann sie aus irgendeinem Grund nicht :cry:
    Auch ein Schmerzreiz konnte nicht ausgelöst werden...


    Heute Morgen ist die Situation im Grunde unverändert. Sie ist aufgeweckt, kommt gleich zu Heu und Futter.
    Das Metacam nimmt sie ohne Probleme an und bisher scheint es ihr auch keine Probleme bezüglich des Appetits oder der Verdauung zu machen.


    Vitamin B hat die Kleine in der Klinik gespritzt bekommen und Vitamin C bekommt sie, wie auch in euren Beiträgen beschrieben, via Fütterung von Petersilie, Paprika etc..
    Oskar, der Kastrat der Gruppe, ist ein fieser Futterklauer, daher füttere ich besonders Petersilie, Dill usw. mit der Hand, um zu sehen, wer wie viel von was bekommt.


    Ich gebe Koko, wie von der TÄ empfohlen, noch einen Tag Zeit, dann werde ich sie nochmal in der Klinik vorstellen und ein Röntgenbild anfertigen lassen.
    Es ist ein Spagat zwischen überfürsorglich sein (Jeder behauptet, ich wäre zu besorgt, außer die, die selbst Schweinchen besitzen. Denen fällt Kokos Problem - es ist wirklich nicht zu übersehen - sofort auf.) und die richtigen Maßnahmen ergreifen.
    Die Tierklinik ist eine halbe Stunde Fahrt entfernt (Der nächste TA wäre nicht mal 10 Minuten entfernt, allerdings nimmt man Meerschweinchen dort im Nacken hoch - selbst erlebt und wütend abgerauscht - oder man verschreibt einem Schweinchen mit Lungenödem + Thoraxerguss Augentropfen, weil ein Auge leicht verklebt war - das lebensbedrohliche Problem wurde übersehen :shock: ).
    Für Koko bedeutet die Fahrt Stress und die Untersuchungen natürlich auch, aber wie kann ich nicht abklären lassen, was sie hat?? Sollte es doch OD sein, muss ich das wissen...


    Ach nee, alles nicht so einfach...


    Ich danke jedenfalls allen für ihre Antworten, aber wenn es so weitergeht, werden wir um einen weiteren Klinikbesuch nicht herumkommen...


    Alles Liebe
    Tina

  • Hallo Tina,


    ich habe ja ein OD-Schweinchen. Sie nimmt seit fast 14 Monaten Metacam. Kommt sehr gut damit zurecht, hat auch Appetit. Zwischendurch hat sie auch gehoppelt. Der TA hat ihr Vitamin B und Cortison(!) gespritzt. Nach 3 Tagen konnte sie wieder richtig laufen, das ist jetzt 5 Wochen her. Vielleicht hilft deinem Schweinchen auch Cortison. Würde ich beim TA oder Tierklinik mal ansprechen.


    VG

  • Hier eine kleine Hilfestellung damit du es ihr so stressfrei wie möglich gestalten kannst:
    http://sos-meerschweinchen.de/…bert-weiss-warum-folge-60


    Ich hatte anfangs auch bei meinen immer Probleme wenn sie in die Transportbox mussten.
    Habe jetzt eine Katzentransportbox mit überwurf (dass sie geschützter sind).
    Sie durfte die Box erst einmal kennen lernen, d.h. habe sie offen ins Gehege gestellt.


    Wir "üben" auch immer etwas, zwar ist unser garten nicht weit und ich könnte sie so tragen, jedoch setze ich sie immer in die box und dann in den Auslauf, dass sie eine positive Verknüpfung haben.


    Auch Lieblingskuschelrolle und Futter bzw Heu vereinfachen das ganze.


    Drücke der kleinen Maus die Daumen, dass es vl einfach wieder weg geht


    LG Daniel

  • ... mmmh, es erinnert mich von deiner Beschreibung her aber schon ziemlich an meine River. :|
    Sie hoppelte teilweise auch erst so richtig, wenn sie sich zügiger bewegen wollte... gaaaanz langsam (fast) normal Laufen war ihr zeitweise möglich... es war vergleichbar mit Dackellähme, für den Fall, das du mit einem Hund bzw. dieser Krankheit schonmal Erfahrungen machen musstest...


    Ist schwierig, das Ganze abzuschätzen. :(
    Ich würde morgen mit ihr in die Klinik fahren, sie röntgen lassen und alles weitere mit de TA besprechen.
    Klar bedeutet das alles Stress, aber da muss sie leider durch. Unsere Meeris sind tougher, als man denkt. Und es geht ja i-wo (dramatisch ausgedrückt) auch um ihr weiteres Leben.


    ... das, was du von der TÄ vor Ort beschreibst, klingt ja furchtbar! :shock:


    Ich wünsche dir alles GUte für die Maus. Berichte mal, was der TK-Besuch morgen ergibt! ;)


    LG

  • Guten Abend ihr Lieben und vielen Dank für all die Tipps!!


    Ich habe der Kleinen jetzt noch einmal das Schmerzmittel verabreicht und sie zum Laufen animiert. Sie bewegt sich nur sehr ungern und verbringt nach wie vor viel Zeit im Sitzen oder Liegen. Glücklicherweise habe ich jemanden, der heute, wo ich so lange Zeit nicht zuhause sein konnte, nach den drei Schweinchen geschaut hat, sodass Koko immer unter Beobachtung stand.
    Es hat sich leider nichts geändert :-( Ich werde morgen früh in der Tierklinik anrufen und um einen Termin am Nachmittag bitten. Es muss ein Röntgenbild gemacht werden, so Leid es mir für die Kleine tut.
    Das letzte Mal habe ich sie vom Röntgenraum bis in den Behandlungsraum quieken gehört und Koko ist ansonsten ein stummes Schweinchen. Man hört sie wirklich nie... Es hilft alles nichts, da muss sie durch.


    Die Ärztin hat ihr bis heute Zeit zum gesund werden gegeben. Zumindest eine kleine Besserung müsste durch das Schmerzmittel eintreten, wenn es nur eine Verstauchung oder ähnliches wäre, aber das ist leider nicht der Fall. Es ist noch genauso schlimm wie am Montag.
    Sie bewegt sich recht flink, wenn man sie dazu animiert, wirkt nach wie vor nicht als würde ihr etwas fehlen und zum Glück frisst sie (Natürlich bekommt sie Dill, Paprika, Äpfelchen Löwenzahn und Spitzwegerich - das ist ihr Lieblingsfutter und die anderen beiden mögen die Sachen auch sehr gern :-))


    Danke Daniel für den Tipp mit der Transportbox und für den Link :-)
    Meine drei treten ihre Reisen nach draußen oder zum TA auch immer in einer Katzentransportbox an und selbstverständlich reist eine große Menge Heu (TÄ: "Oh, das Heu riecht aber gut." :-)) und Kokos´ Lieblingskuschelrolle (die hatte sie damals auch mit in der Tierklinik als sie stationär behandelt werden musste) mit.
    Ein bisschen Gurke, Paprika, Salat etc. tue ich auch immer rein. Das Fressen scheint sie zu beruhigen.


    Ja, Sempiternal777, die TA-Erfahrungen bisher waren alles andere als schön. Erst in der Klinik habe ich das Gefühl, ernst genommen zu werden und die Ärzte dort kennen sich offenbar nicht nur mit Kühen aus (ich lebe auf dem Land, da verdienen die meisten Tierärzte ihr Geld nun einmal mit Großvieh).


    Ich hoffe sehr, dass die Kleine einfach nur ein vorübergehendes Problem hat und es nicht doch etwas schwerwiegendes ist :( Vielleicht schafft die Röntgenaufnahme Klarheit. Ich habe auch mal ein Video von Koko beim Hoppeln gemacht, damit die TÄ sieht, wie es aussieht. In der Klinik hat Koko sich nämlich nicht bewegt, sondern es vorgezogen, den Pfleger zu beißen :oops: Na ja, es sei ihr verziehen, ich mag Ärzte und Spritzen auch nicht!


    Danke für´s Daumendrücken!! Ich melde mich, sobald ich mehr weiß!


    Alles Liebe
    Tina


    Kurzer Nachtrag (wobei mir kurz ja immer ziemlich schwer fällt, wie ihr bestimmt schon gemerkt habt ;-)):


    Habe Koko gerade gewogen. Sie hat 850g (für Koko ein suuuuper tolles Gewicht!!), das sind genau 10g weniger als am Montag, aber noch im grünen Bereich.
    Gewicht, Zähne, Köttel usw. - alles super, nur laufen kann sie nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie sich bewegen möchte, aber dann tut sie ein oder zwei Schritte und verschwindet wieder unter ihrem Unterstand...

  • So, der Termin in der Tierklinik steht. Heute Abend um 18:15 Uhr wird Koko geröntgt.


    Es ist nach wie vor keine Veränderung erkennbar :-(
    Sie hat ganz offensichtlich einen Bewegungsdrang in sich, hoppelt hinter Lara und Oskar her, zieht sich dann aber doch schnell wieder zurück und legt sich hin, weil ihr die Bewegung offenbar Unbehagen oder trotz Schmerzmittel gar Schmerzen bereitet :-(


    Heute Abend haben wir hoffentlich Gewissheit, auch wenn Fahrt, Untersuchung, Wartezeit usw. sicherlich Stress bedeuten. So wie es ist, kann es nicht bleiben. Ich muss wenigstens wissen, was sie hat und dementsprechend behandeln lassen.


    Besorgte Grüße
    Tina

  • Hallo tinchen, icH hatte dass mal vor 3 -4 Jahren damals ist mein meerschweinchen vom Sofa gesprungen sie hat sehr Herzzerreißend gequikt und hatte eine kurzzeitige Lähmung auf der Hinterhand, sie bekam metacam nur dass ist ihr nach ne zeit auf dem Magen gegangen, haben dann umgestellt auf Traumeel, ich habe sie viel massiert und mit der Physiotherapeuten und ihr zusammen gearbeitet, sie konnte hinterher wieder laufen....



    Ich glaube es könnte der nerven Kanal sein warum sie sie soo hoppelt


    Gute Besserung, LG Julie

  • Guten Abend ihr Lieben...


    Wir sind aus der Tierklinik zurück und haben weniger gute Nachrichten :(


    Koko wurde geröntgt, allgemein untersucht und sogar eine Urinprobe konnte gewonnen und untersucht werden.


    Die kleine hat kein Fieber, ihre inneren Organe (besonderes Augenmerk wird hier auf die Lunge gelegt) sind in Ordnung, alle Reflexe funktionieren und es konnte nirgendwo eine Schwellung festgestellt werden.


    Nun zum weniger Schönen...


    Problem Nummer 1: Blut im Urin :(
    Trotz täglicher Reinigung der Pipiecken, ist mir nie eine Veränderung des Urins aufgefallen. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe :(
    Vermutlich hat sie ihr Geschäft im Heuberg verrichtet, sodass die farbliche Veränderung nicht auf dem hellen Streu sichtbar wurde.
    Koko bekommt nun täglich Baytril und ein paar Stunden später (vorsorglich) BeneBac. Sie neigt leider zur Futterverweigerung, wenn sie Medikamente bekommt, daher versuche ich vorzubeugen, habe aber Päppelnahrung da.
    Woher diese Entzündung im Körper kommt, ist unklar. Vermutlich sind die Ausflüge nach draußen Schuld. Dort kommen die Schweinchen mit vielen Erregern in Berührung. Vielleicht hat sie sich da etwas geholt.
    Dafür, dass sie diese Entzündung hat, ist sie aber noch wirklich munter.


    Problem Nummer 2: Ein eventuell verschobener Rückenwirbel
    Koko ist, was TA-Untersuchungen angeht, leider wenig kooperativ :( Eine vernünftige Röntgenaufnahme zu bekommen, gestaltet sich schwierig, aber auf dem Bild sah es so aus, als sei ein Rückenwirbel verschoben, was das Hoppeln und die Schonung des rechten Vorderfüßchens erklären würde.
    Warum sie dieses Problem hat, ist unklar. Vielleicht plagt sie sich schon lange damit herum und kann es nun nicht länger verbergen.
    Es ist möglich, dass sie diese Fehlstellung schon ihr Leben lang hat und es sich nicht mehr auskurieren wird :(
    Sie bekommt weiterhin Metacam und ich muss sie am Montag noch einmal in der Klinik vorstellen.


    Auf meine Frage hin, ob OD denn nun ausgeschlossen werden kann, antwortete die Ärztin, dass es im Augenblick keine Anzeichen für die Krankheit gäbe.
    Kokos´gesamtes Krankheitsbild ist ein wenig rätselhaft.


    Mir ist zum Weinen zumute. Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass die Kleine kein langwieriges Problem hat und nun das. Ihre letzte schwere Erkrankung ist erst ein halbes Jahr her und nun schon wieder das.
    Sie tut mir so leid, die arme Maus und dennoch hält sie sich so tapfer!
    Vielleicht fordert ihre Zuchtvergangenheit nun ihren Tribut... Ich gebe alles in meiner Macht Stehende, um der Kleinen zu helfen.
    Laut TÄ ist das Problem mit der Blase in den Griff zu bekommen und kommt gar nicht so selten vor. Der Rückenwirbel ist da schon kniffliger.


    Ich muss der Tierklinik ein Kompliment aussprechen. Die Ärzte, bei denen ich bisher war, sind allesamt sehr kompetent, nehmen sich Zeit und hören zu. Es wurde gewissenhaft gearbeitet und auch für mich verständlich das Röntgenbild erläutert. Das hilft beim Verstehen des Problems!


    Ich hoffe und wünsche mir, dass die Kleine wieder ganz fit wird und wenn das nicht möglich ist, dann mache ich es ihr solange ich kann, so angenehm wie möglich! Sie soll noch ein langes Schweineleben führen und das am liebsten stressfrei und ohne Schmerzen!


    Für die, die es interessiert und die sich meine Romane :oops: :oops: durchlesen möchten, werde ich hier immer mal wieder schreiben, wie es Koko geht und was die TÄ am Montag sagt.



    "Ihhh Tina, pack doch jetzt mal die Spritze mit dem ekligen Zeug weg!! Das schmeckt nicht!"


    Gute Nacht!
    Tina


    PS.: Vielen Dank für eure lieben Antworten und Ratschläge!

  • Oh man, das mit deiner Süßen tut mir echt Leid! :(


    Ein verschobener Rückenwirbel klingt nicht gut, wird zumindest eine langwierige Sache, wie ich fürchte... ich hatte ja gehofft, das es sich wie bei meiner River um einen eingeklemmten Nerv/ Prellung (...) oder ähnl. handelt, was man mit Cortison und Traumeel in den Griff bekommt/ bekommen könnte... :|


    Das mit der Blase wird schon, da bin ich auch sehr zuversichtlich! ;)


    Schön, das du in der TK kompetent beraten wurdest und dich wohl fühlst... das ist wirklich Gold wert!


    Ich wünsch dir und deiner Süßen eine Gute & vor allem baldige Genesung!
    Würde mich freuen zu hören, wie sich das Ganze entwickelt, berichte mal bitte! ;)


    LG :)