Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Koko - Neue Sorgen :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend an alle...


    leider macht mir mein Kokolein schon wieder Sorgen :cry:


    Seit Samstagabend habe ich den Eindruck, dass etwas mit der Kleinen nicht in Ordnung ist.
    Sie wollte nicht so recht ihre abendliche Gemüseportion futtern, setzte einige Zeit weder Köttel noch Urin ab. Schließlich konnte ich beobachten, wie sie viele Köttel auf einmal (diese waren glücklicherweise normal) und zudem eine wirklich große Menge an Urin absetzte.
    Am Sonntag war es als sei nichts gewesen. Sie fraß ganz normal, war munter und ihre Verdauung funktionierte wunderbar.


    Natürlich habe ich sie seitdem jeden Tag gewogen und sehr auf sie geachtet (auch in der Nacht). Ihr Gewicht ist mit durchschnittlich 915g so stabil wie nie zuvor und sie macht auch heute einen guten Eindruck auf mich.
    Das Problem: Sie macht sich seit heute beim Wasserlassen nass und zwar so sehr, dass es aussieht als habe man sie gebadet. Von den Beinchen bis zum Kinn ist der ganze Bauch wirklich pitschnass und das, obwohl ich das Streu / die Fleecedecken auf den Schlafplätzen täglich wechsle.


    Hier mal ein Foto...
    http://www.fotos-hochladen.net


    Sie frisst sehr viel Gras und sucht sich vorwiegend wasserreiches Gemüse aus. Fenchel rührt sie gar nicht mehr an, Sellerie hat es auch sehr schwer und dabei gehört sie zu den Schweinchen, die beides sehr gern mögen.
    Die Menge an Urin, die die Kleine absetzt, kommt mir wirklich viel vor.


    Ich habe gelesen, dass manche Schweinchen einfach "unsauber" sein sollen, aber Koko ist gerade mal zwei Jahre alt und hatte mit Unsauberkeit nie Probleme, mit der Blase dafür schon, daher denke ich in Richtung Blasenstein.


    Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Morgen Mittag um 12:15 Uhr habe ich einen Termin in der Tierklinik. Ich habe die Situation geschildert. Man kennt Koko dort leider viel zu gut :-( Vermutlich wird ein Röntgenbild und / oder ein Ultraschall gemacht. Mal sehen, was die Ärztin sagt.
    Ich würde Koko den Stress gern ersparen, aber ich denke, wenn man das Foto sieht, dann sieht man, dass etwas im Argen liegt... oder übertreibe ich??


    Ich musste mir das mal von der Seele schreiben :cry:


    Besorgte Grüße
    Tina

  • Das kann eine Blasenentzündung sein.
    Das wird man durch eine Urinprobe mittels Stick leicht feststellen.


    Ich wurde auch öfter gefragt, ob mein Schwein sich einpinkeln würde. Hat es nie gemacht bei der Blasenentzündung.
    Viel Wasser anbieten, Gurke, ungezuckerter Cranbeerysaft wurde mir noch geraten.
    Es gibt Rodicare Uro. Das unterstützt die Blase beim heilen und ausscheiden des Urins. Lasix hatte ich damals auch bekommen. Mausi hatte es auch, wegen ihrem Blasengrieß.


    Ein Röntgen wäre gut, um Steine ausschließen zu können.
    Das kannst du deinem Schweinen leider nicht ersparen. Es gehört mit in die Diagnostik und hat schon so manche Zufallsbefunde aufgedeckt.

  • Danke Chrissi89 und Pardona für eure Antworten!


    Vor ein paar Wochen wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem kein Blasenstein o.ä. erkennbar war. Via Urinstick hat man Blut im Urin nachgewiesen. Es gab zwei verschiedene ABs (gegen Baytril hat Koko aufgrund ihrer Vorgeschichte wohl eine Resistenz entwickelt) und es schien sich zu bessern. Das Hoppeln, von dem noch immer niemand so richtig weiß, woher es kam, verschwand und Blut im Urin fand sich ebenfalls nicht mehr.
    Inzwischen kann ich gelegentlich (eher selten) wieder ein leichtes Hoppeln erkennen, Blut im Urin erkenne ich mit bloßem Auge nicht, das war aber beim letzten Mal auch nicht der Fall.


    Sie quiekt nicht beim Wasserlassen, legt sich ganz bequem hin und es hat nicht den Anschein als habe sie Schmerzen, was bei Koko aber nicht bedeutet, dass sie keine Schmerzen hat.
    Dennoch hast du Recht, Pardona, es sieht schlimm aus, wie sie sich einnässt und es scheint ein akutes Problem vorzuliegen. Ich werde Diabetes und Schilddrüse auf jeden Fall erwähnen. Danke für den Tipp!


    Sie trinkt - ebenso wie die beiden anderen - überhaupt gar nicht. Der Wassernapf wird mit Verachtung gestraft (bei der Flasche war´s nicht anders). Natürlich steht immer frisches Wasser zur Verfügung, aber es wird nicht angenommen.
    Gurke usw. nimmt sie aber sehr gern an und auch frisches Gras gibt es wirklich sehr reichlich. Der Wasserbedarf sollte damit demnach abgedeckt sein.
    Dass es so etwas wie Rodicare Uro gibt, wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp! Ich werde morgen in der TK nachfragen, ob sie etwas in der Art dort haben und es ansonsten wenn nötig online bestellen. Alles, was hilft,wird gemacht.


    Ich sehe auch über Nacht zu, dass sie möglichst trocken sitzt. Nicht das sie sich noch erkältet...


    Gerade frisst sie frisches Gras und wirkt ganz zufrieden, ist aber schon wieder so nass, dass ich es erkennen kann, ohne sie rausnehmen zu müssen und das obwohl sie vollkommen trocken sitzt :-( Arme Kleine... Ich bin froh, wenn wir morgen in der TK sind. Ihr wird das Ganze überhaupt nicht gefallen :-(


    Weiterhin besorgte Grüße
    Tina

  • Bitte kein AB von vornherein ausschließen. Nicht das Schwein wird resistent gegen das AB sondern ein bestimmter Bakterienstamm. Es kann in diesem Fall eine ganz andere Infektion, bzw. dieselbe Bakterienart, die aber nicht resistent ist, vorliegen. Urinsticks kannst du in der Apotheke bekommen (Combur 5 Test HC). Nebenbei kannst dabei auch gleich Diabetes weitestgehend ausschließen. Glucose drin = Anfangsverdacht, keine Glucose = kein Diabetes. Ist deutlich günstiger und stressfreier als ein Bluttest.

  • Ich danke euch für eure Hinweise und Ratschläge!


    Über Nacht hat sich an Koko´s Zustand wie erwartet nichts geändert. Sie ist nach wie vor munter, aber auch nass von den Füßchen bis zum Kinn.
    Ich bin froh, wenn wir in der TK sind, wo die Kleine untersucht und behandelt werden kann.


    Drückt die Daumen, dass es nichts allzu ernstes und vor allem nichts chronisches ist.


    Danke und viele Grüße
    Tina

  • So, wir haben den Besuch in der Tierklinik hinter uns gebracht und leider war er nicht so aufschlussreich, wie ich es mir gewünscht hatte.


    Es wurde ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob mit der Blase alles in Ordnung ist. Schon beim Abtasten meinte die Ärztin - die sich im übrigen große Mühe gegeben hat -, die Blase würde sich "derb" anfühlen und wie sich kurze Zeit später herausstellte, war sie extrem voll.
    Hinweise auf Diabetes konnten in der Urinprobe nicht gefunden werden. Einen Blasenstein hat sie zum Glück auch nicht.
    Der Urin war nicht klar, sondern eher milchig. Die Blasenwände seien nicht einwandfrei, aber im Großen und Ganzen sehe die Blase ok aus, sagte die Ärztin. Sie vermutet eine Entzündung, daher bekommt Koko ein Antibiotikum (Chloromycetin Palmitat -je 0.9 ml morgens und abends). Ein paar Stunden nach der AB-Gabe gebe ich ihr BeneBac. Bisher habe ich das immer so gehandhabt und es gab noch nie Durchfall aufgrund des ABs.
    Seit wir zuhause sind, hat sie sich nicht mehr eingenässt, aber Urin und auch wohlgeformte Köttel abgesetzt.


    Die Kleine war leicht aufgegast, was bei ihr noch nie vorgekommen ist. Dagegen hat die TÄ MCP gespritzt. Damit habe ich keine Erfahrung und hoffe, das ist in Ordnung.
    Außerdem hat sie Metacam gespritzt bekommen, sollte sie Schmerzen haben.


    Die TÄ empfiehlt ein Blutbild und auch die Organwerte (??) sollen dabei abgefragt werden. Ich habe auf die Schilddrüse hingewiesen und genau da vermutet auch die Ärztin ein Problem. Die Leberwerte möchte sie auch haben.
    Natürlich habe ich der Blutentnahme zugestimmt, aber Koko war nicht einverstanden :-( Die Ärztin hat sich so viel Mühe gegeben und doch kam nicht ein Tropfen Blut :-(
    Am Freitagnachmittag haben wir wieder einen Termin, dann soll in jedem Fall noch einmal versucht werden, Blut zu gewinnen.


    Koko´s Gewicht ist hervorragend stabil (986g nach dem Futtern), aber in der Klinik war ihr Magen leer. Zu leer.
    Ich soll ihr möglichst flüssigen Päppelbrei anbieten, um sicher zu sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommt (sie trinkt nicht und möchte neuerdings weder Paprika,noch Gurke oder Salat fressen).
    Sie nimmt den Brei gern an (eben gerade 6ml und zu mehr habe ich sie auch nicht gezwungen) und frisst auch sonst eigentlich gut.
    Im Moment liebt sie Mais, Tomate, Fenchelgrün und Banane. Tomate kann ich nicht zu viel geben, weil sie davon gern mal Durchfall bekommt. Banane ist nicht mehr als ein Leckerchen, mit dem Mais sieht es ähnlich aus.
    Die drei Schweinchen bekommen sehr viel Wiese. Ich denke, dass Koko hauptsächlich dadurch ihr Gewicht hält und auch genug Flüssigkeit bekommt.


    Was haltet ihr denn davon, ihr Päppelbrei anzubieten? Überflüssig oder nützlich?


    Heute Abend geht es ihr ganz gut. Sie hat das Antibiotikum gut angenommen und sieht soweit fit aus. Den TA- Stress scheint sie verdaut zu haben.
    Ich habe ihr ein paar Erbsenflocken und auch Sonnenblumenkerne gegeben. Beides hat sie sehr gern genommen :-)
    Ich behalte insbesondere die Aufgasung im Auge und wiege sie nach wie vor einmal täglich.


    Wirklich beruhigt bin ich nicht, weil ich eben noch immer nicht so richtig weiß, wo genau nun das Problem liegt. Dieses auf und ab zehrt an meinen Nerven und an Koko´s ganz bestimmt auch.
    Die Kleine war sehr tapfer und hat ausnahmsweise niemanden gebissen :-) Zwar hat sie ordentlich gequiekt als man versucht hat, Blut abzunehmen, aber beim Ultraschall durfte ich sie selbst halten und sie hat sich sehr tapfer geschlagen.


    Vielen Dank für´s Nachfragen, Chrissi89!!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Kurzes Koko-Update am Morgen...


    Sie hat ihr Frühstück heute Morgen angenommen, insgesamt aber eher wenig gefressen. Zwar gibt es gleich Wiese, aber ich werde wie von der Tierärztin empfohlen zudem Päppelbrei anbieten. So viel sie möchte, bekommt sie auch :-)


    Das Antibiotikum scheint sie bislang ganz gut zu vertragen, sie hat es aber auch erst einmal bekommen. Gleich gibt´s die zweite Spritze von dem weißen, klebrigen Zeug :?
    Ich hoffe, dass es hilft...


    Ihr Bäuchlein ist ein wenig nass und sie riecht nach wie vor streng... nach einmal AB-Gabe kann man aber auch noch keine große Veränderung erwarten, denke ich.


    Viele Grüße
    Tina

  • Hallo Tina!


    Das ist doch schon mal sehr positiv, dass Koko ihr Gewicht hält. :)
    Ich hoffe, dass bald eine richtige Ursache für ihr Problem gefunden wird und sie dann ganz schnell wieder gesund wird.
    Wie geht es ihr denn jetzt?


    Daumen werden weiterhin gedrückt!

  • Hallo Franzi,


    vielen Dank für´s Daumendrücken!


    Heute Nachmittag geht es ihr soweit ganz gut. Ihre Beinchen sind noch immer nass, aber ihr Bauch bleibt dafür weitestgehend trocken.
    Ihre Verdauung funktioniert normal und Aufgasung kann ich im Augenblick keine feststellen.
    Sie futtert munter Gras und hat gemeinsam mit Lara und Oskar ganz neugierig den Auslauf erkundet, ruht sich aber nun aus. Insgesamt ist sie schnell erschöpft...


    Mal abwarten, was die Waage heute Abend sagt.
    Ich werde ihr wieder den Päppelbrei anbieten. Eben gab´s ein Stück Mais, den hat sie gern gefuttert und auch an ihre heißgeliebten Haselnusszweige hat sie sich wieder herangetraut, aber ich möchte nicht, dass ihr etwas fehlt, daher gibt´s noch Päppelbrei, sofern sie welchen annehmen möchte.


    Es geht ihr nicht so richtig gut, ganz furchtbar schlecht ist es aber auch nicht. Ach, ich wünschte, ich wüsste, was genau ihr fehlt und könnte entsprechend helfen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Kurzes Koko - Update...


    heute Morgen geht es ihr gar nicht gut. Seit gestern Abend möchte sie selbstständig gar nichts fressen und wehrt sich auch gegen den Päppelbrei ganz extrem.


    Ich habe sie vor knapp einem Jahr acht Wochen lang gepäppelt, doch so sehr wie im Moment hat sie sich zuvor noch nie gewehrt :-(


    Sie lag eingewickelt in ein Handtuch in meinem Arm, hat sich eingekuschelt und die Äuglein geschlossen. Ich dachte, jetzt ist es soweit und die Kleine schläft für immer ein.
    Es dauerte ein paar Minuten und sie wurde wieder etwas munterer. Ich habe sie zurück zu Lara und Oskar gesetzt und sie hat freiwillig Gras gefressen.


    Ihr Gewicht ist weiterhin in Ordnung, aber sie hat ein paar Gramm abgenommen.


    Gleich geht es noch einmal in die Tierklinik, aber so langsam bin ich wirklich ratlos...
    Wenn ich nicht gerade frei hätte, wüsste ich nicht, wie ich ihre rund-um-die-Uhr-Versorgung gewährleisten sollte. Hoffentlich geht es ihr ganz bald besser.


    Wir brauchen in jedem Fall Daumendrücker...


    Mehr als besorgte Grüße...
    Tina