Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Koko - Neue Sorgen :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zur Abwechslung noch einmal ein Bild von Koko im Kuschelsack :D




    Heute Abend habe ich den Eindruck als sei die Kleine etwas fitter. Sie hat wie immer gut gefressen und wechselt selbstständig den Schlafplatz. Sogar einige Erkundungstouren durch´s Gehege hat sie unternommen. Das Hoppeln ist allerdings nach wie vor da...


    Ich wünsche allen einen schönen Abend :-)
    Tina

  • Guten Morgen 8)


    Ich wollte noch einmal kurz mitteilen, wie es Koko inzwischen geht.
    Die Kleine bekommt noch immer AB und Schmerzmittel. Sie wirkt insgesamt etwas fitter, bewegt sich aber nach wie vor hoppelnd fort.
    So allmählich mag sie die Medikamente nicht mehr so gern nehmen und wehrt sich ganz anständig.
    Im Laufe der Woche werde ich noch einmal Rücksprache mit der Tierärztin halten und sehen, wie wir nun weiter verfahren.


    Ihr Gewicht ist nach wie vor stabil und sie macht auch sonst einen guten Eindruck auf mich.


    Alles Liebe und sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Deine Koko ist wirklich sehr, sehr süß! :)


    54346754356 Grad im Schatten, aber Hauptsache, schön mit dem Pöppes im Kuschelsack liegen- meine River steht auch voll drauf! :mrgreen:


    Danke für deine Berichte!
    Ich drück euch die Daumen & wünsche euch weiterhin alles, alles Gute! :)


    LG

  • Sempiternal777 - Koko bedankt sich für das Kompliment und findet, du hast Recht :lol: Danke, dass du ihre Geschichte verfolgst und mit deinen Ratschlägen, die ich immer brav an die TÄ weitergebe :D , zu helfen versuchst!!



    Zu Koko´s Zustand...


    Es geht ihr soweit ganz gut. Sie frisst ganz hervorragend und hat ihr Gewicht auf 900g gesteigert :D Für mich ist das nach allem, was sie durchgemacht hat, ein kleines Wunder (in der schlimmsten Krankheitsphase vor einem halben Jahr wog sie ca. 600g... dahin möchten wir bitte nie wieder zurück).
    Die Kleine ist aktiv und interessiert an allem, wie ich es von ihr gar nicht kenne. Sie brauchte sehr lange, um wieder auf die Beine zu kommen und nun ist sie schon wieder nicht 100%ig fit :?.
    Sie läuft etwas besser, hoppelt aber noch immer überwiegend. Leider war es überhaupt nicht möglich, ihr ein kleines bisschen Urin zu entlocken, um eine Stäbchenprobe zu machen. Daher kann man nicht genau sagen, ob sich nun noch Blut im Urin finden lässt oder nicht :? Die Pipiflecken sehen normal aus (ich habe extra weiße Tücher ins Gehege gelegt, um zu sehen, wie die Pipiflecken aussehen). Nach wie vor kann ich augenscheinlich keine Veränderung feststellen.
    AB und Metacam habe ich bereits am Wochenende abgesetzt.


    Ich bin mir sehr darüber im Unklaren, wie ich nun weiter mit der Kleinen verfahren soll. Mir wurde dazu geraten, sie gut zu beobachten und ihr Zeit zur Heilung zu geben, was auch immer für dieses Hoppeln verantwortlich ist. Cortison würde die Ärztin spritzen, wenn ich darauf bestehe, allerdings reagierte sie etwas zögerlich. Jetzt stehe ich natürlich da und weiß nicht so recht, was ich tun soll.


    Auf der einen Seite sehe ich mein wirklich munteres Schweinchen, das perfekte Köttel macht (eeeeeendlich), ordentlich frisst und schlichtweg nicht krank wirkt.
    Auf der anderen Seite bricht es mir das Herz, wenn ich sie durch´s Gehege hoppeln sehe, auch wenn ich zugeben muss, dass sie dabei keineswegs träge wirkt. Sie ist inzwischen wieder sehr flink, geht auch stellenweise normal, fällt dann aber doch wieder ins Hoppeln.


    Tue ich gar nichts und gebe ihr einfach Zeit? Versuche ich es mit Cortison? Gehe ich den alternativen Weg und gebe ihr Traumeel und Vitamin B?


    Ich tendiere tatsächlich zu Traumeel, müsste dies aber in Eigenverantwortung verabreichen und habe keinerlei Erfahrungen damit :? Viele Menschen schwören darauf und auch hier im Forum habe ich schon viel Positives gelesen.
    Falls jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen hat, wäre ich auch für kritische Stimmen sehr dankbar.
    Zur Dosierung habe ich gelesen, dass man am Tag eine Tablette (es gibt offensichtlich extra welche für Tiere) in 1ml Wasser auflösen soll. Stimmt das soweit? Gebe ich alles auf einmal oder teile ich diese Ration auf?
    Schaden kann ich ihr damit nicht, hoffe ich und ich dachte, vielleicht ist es besser, erst einmal so etwas zu versuchen, statt gleich wieder mit der chemischen Keule anzurücken oder gar noch einmal das AB zu wechseln...
    Falls jemand noch einen anderen Untersuchungs- oder Medikamentenvorschlag hat, auf den drei erfahrene TÄ noch nicht gekommen sind, bitte immer her damit. Ich bin für jeden Ratschlag und auch für Kritik dankbar!


    Ich bedanke mich schon einmal bei allen, die sich meine Romane durchlesen und dann vielleicht sogar noch eine Antwort verfassen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    wie begründet denn die TÄ, dass sie Cortison nicht so gerne geben möchte? Ich habe ein OD-Schweinchen, das seit Diagnosestellung 1 ganzes Jahr noch völlig unauffällig durch den Stall flitzte. Von heute auf morgen fing sie an zu hoppeln und bekam Cortison und Vit. B. Nach 3 Tagen lief sie wieder völlig normal und das jetzt seit 2 Monaten, wobei der TA meinte, Cortison wird bei meinem Schweinchen nur von kurzem Erfolg sein. Ich weiß nicht was er mit "kurz" meinte, 2 Wochen, 2 Monate ? Schauen wir mal.


    Dein Tier hat ja kein OD. Warum sollte man da nicht wenigstens 1 x Cortison spritzen. Vielleicht hilft es und dann evtl. hält die Wirkung auch sehr lange an. Ich glaube ich würde es versuchen, ansonsten genau erklären lassen, warum die TÄ so zögerlich darauf reagiert.


    VG

  • AllemeineMeeris
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Cortison wohl nur ein Symptom- und kein Ursachenbekämpfer. Wir haben bisher behandelt, ohne wirklich zu wissen, was die Kleine hat. Davon möchte die TÄ eigentlich weg. Zudem kann Cortison ziemlich heftige Nebenwirkungen zur Folge haben. Wie gesagt, versuchen würde sie es, aber nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch.
    Ich überlege und überlege und google und google... Cortison wäre nicht das erste Mittel meiner Wahl, weil ich selbst weiß, welche Nebenwirkungen das Zeug haben kann, allerdings wäre das bei Koko ja keine Dauermedikation, sondern nur eine einmalige Spritze, die vielleicht schon den Unterschied ausmacht...
    Mit homöopathischen Mitteln braucht man vielen Ärzten leider nicht zu kommen und auch wenn ich weiß, dass es hier Grenzen gibt, wäre es vielleicht doch eine Möglichkeit...
    Ich bin ratlos... Traumeel, Cortison... Irgendetwas muss ich tun. Nichts zu tun, kommt eigentlich nicht in Frage. Sie plagt sich jetzt schon eine ganze Weile damit herum und es wäre wirklich schön, wenn sie ihren zweiten Geburtstag nächste Woche ohne irgendein gesundheitliches Problem feiern könnte...


    Kann ich mit Traumeel einen Schaden anrichten?? Ich denke, ich werde das versuchen und ansonsten mit der TÄ Rücksprache halten und Cortison spritzen lassen. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert.


    Liebe ratlose Grüße
    Tina

  • Huhu^^


    ... also meine Einstellung kennst du ja im Grunde bereits! ;)


    Wenn du es jedoch erstmal mit Traumeel versuchen möchtest, schau, das du die Tabletten für Tiere bekommst.
    http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Traumeel-T-Tabletten.html
    Ich hab sie bei uns in der Apo bekommen! :)
    Von den Tropfen würde ich Abstand halten, gerade wegen des Alkoholgehaltes- wenn es schon ein Präparat für Tiere gibt, warum dann nicht auch verwenden?!
    Die Tabletten bekommt man gut zerkleinert, wenn man sie z.B. zwischen 2 Löffeln zerdrückt und dann in ein wenig Wasser löst.


    Ich gebe River jetzt seit ein paar Wochen morgens und abends jew. 1 Tablette (Absprache TA) und sie kommt damit wunderbar zurecht! ;)


    Nebenwirkungen sind mir keine bekannt, Schaden kann Traumeel nicht- hab meine TÄ gefragt!


    Weiterhin alles Gute für deinen Schatz!


    LG

  • Guten Morgen :-)


    Ich danke euch allen, für eure Ratschläge!! Eure Erfahrungswerte sind viel mehr wert als alles, was man so bei Google findet :D Ich stelle fest, man lernt niemals aus :-)


    Die Traumeel-Tabletten habe ich in der Apotheke leider nicht bekommen können. Sie sind aber bestellt und sollten heute ankommen. Ich werde es ein paar Tage lang damit versuchen. Sollte bis nächste Woche überhaupt keine Besserung eintreten, wird Koko eine Cortisonspritze über sich ergehen lassen müssen :?
    Natürlich gebe ich ihr nicht die Traumeel-Tropfen. Ich möchte ja nicht, dass die Kleine durchs Gehege torkelt :lol:


    Heute Morgen habe ich die gesamte Einstreu (Allspan bioaktiv) aus dem Gehege entfernt und stattdessen nur Bettlaken ausgelegt. Ich dachte, vielleicht kann Koko darauf besser laufen und die Annahme hat sich bestätigt :D Sie ist ganz toll durch´s Gehege gelaufen. Klar, das Hoppeln ist noch immer da, aber ich habe den Eindruck, dass es heute besser klappt als gestern.
    Moltonunterlagen und Pipipads sind bestellt... vielleicht steige ich komplett auf Tuch-, Fleecehaltung um. Gelesen habe ich darüber schon so einiges (Schlaf ist im Augenblick wirklich Mangelware :? - Schweinchen, Arbeit... Familie und Freunde hätten dann auch ganz gern ab und an mal ein bisschen Aufmerksamkeit :lol: - der Tag hat zu wenig Stunden :roll: ). Vielleicht ist eine streulose Haltung (oder wenig Streu - Klohaus) einen Versuch wert :-).


    Nächste Woche Mittwoch wird Koko zwei Jahre alt. Da wäre es schön, wenn sie möglichst fit wäre :-)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :-)
    Tina

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Kurzes Koko-Update:
    Es geht ihr gut! Viiieeeeellll besser als noch vor ein paar Tagen! Sie ist aktiv, frisst Heu neuerdings sogar aus der Heuraufe (die hat sie bis dato immer links liegen gelassen und benötigte ihr kleines Extraportiönchen :D ) und ganz wichtig: Sie läuft! Noch immer gibt es hier und da ein zwei Hoppler, aber es hat sich deutlich gebessert!!
    Ich traue mich nicht, den Tag vor dem Abend zu loben, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass sich ihr Laufverhalten in den letzten Tagen positiv verändert hat!


    Ich werde (zumindest vorerst) auf Fleecehaltung umsteigen. Eigentlich war ich immer für Streu und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, aber ich erkenne bei allen dreien eine Steigerung, was die Aktivität angeht. Koko scheint das Laufen auf dem ebenen Untergrund leichter zu fallen, also passe ich mich den Bedürfnissen meiner Schweinchen an und wasche ein bisschen mehr Wäsche :D , wobei ich sagen muss, dass das mit den Pipipads ganz gut klappt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Am Mittwoch wird Koko zwei Jahre alt und ich hoffe sehr, dass es bis dahin noch weiter bergauf geht!!
    Gerade popcornt sie sogar :D Das habe ich bei ihr ewig nicht beobachten dürfen!


    Wir wünschen euch allen eine gute Nacht und bedanken uns für all die lieben Worte und guten Ratschläge!!


    Alles Liebe
    Tina mit Koko, Lara & Oskar :-)

  • Guten Morgen :-)


    Sempiternal777: Es hat sich von ganz allein gebessert. Die Traumeel-Tabletten kamen erst am Samstag an :? Manchmal lohnt sich das Vertrauen in den Rat einer Tierärztin, auch wenn es wirklich schwierig ist, zu entscheiden, ob man nun etwas tut oder ob man wirklich abwartet. Letzteres fällt mir extrem schwer :shock:
    Ich wüsste wirklich gern, was es nun war / ist. Ganz weg ist das Hoppeln noch nicht, aber es ist kein Vergleich zu vorher.
    Gestern war sie brünstig und Oskar hatte ganz schön was zu tun :lol: Sie ist so flink durchs Gehege gejagt, dass er mit seinen knapp 1400g ( :oops: ) gar nicht hinterherkam :lol: . Na ja, irgendwann hat sie sich dann doch noch ergeben :P


    Die Traumeel-Tabletten behalte ich trotzdem. Vielleicht braucht sie eines der drei Schweinchen irgendwann einmal. Kann nicht schaden, sie zu behalten.



    Frieda13: Danke, dass du dich mit uns freust, Silke :)


    Habt nen schönen Tag :-)
    Tina