Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen Koko - Neue Sorgen :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für´s Daumen drücken, Pardona!


    Heute Morgen sah Koko wirklich nicht gut aus und ich habe den Termin in der TK nach vorn verschoben, weil ich Angst hatte, dass es am Nachmittag zu spät sein würde.
    Als würde sie ahnen, dass es Richtung TA geht, fing Koko plötzlich von allein an, Gurke und jede Menge Wiese zu futtern. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, habe mich aber natürlich unglaublich gefreut, nachdem es mir heute Morgen nicht einmal gelungen ist, den Päppelbrei ins Schweinchen zu bewegen.


    Die TÄ empfand Koko´s Magen wieder als sehr leer :-( Ihr Gewicht ist aber weiterhin stabil und auch ihre Verdauung funktioniert. Laut TÄ sind die schönen Köttel - Koko hat beim Blutabnehmen einige Angstköttel fallen lassen - ein gutes Zeichen.


    Heute konnte zum Glück Blut abgenommen werden und zur Sicherheit wurden auch die Zähnchen kontrolliert, auch wenn ich mir sicher war, dass des Übels Wurzel dort nicht liegt. Ich sollte Recht behalten, denn ihre Zähnchen sind einwandfrei.


    Ihr Herz hört sich gut an und auch ihre Lunge ist frei. Neuerdings niest sie vermehrt in Stresssituationen...


    Auch der Urin wurde noch einmal kontrolliert. Weiterhin gibt es Anzeichen von Blut im Urin, mit dem bloßen Auge ist dieses aber nicht sichtbar.


    Sie bekommt nun weiterhin das AB. Zusätzlich hat die TÄ mir Metacam mitgegeben, für den Fall, dass Koko aufgrund von Schmerzen nicht fressen mag. Zudem wirkt Metacam wohl entzündungshemmend.


    Weil ihr Magen so leer war, hat die Ärztin wieder eine leichte Aufgasung festgestellt und ihr erneut etwas dagegen gespritzt. Ich habe mich über das Mittel informiert, es scheint eine gute Wahl zu sein.
    Ich soll das im Auge behalten und wenn ich bemerke, dass sie sich nicht in gewohnter Koko-Manier hinlegen mag, weil es ihr offensichtlich Schmerzen bereitet und sich ihr Bauch hart anfühlt, bekommt sie SabSimplex.


    Die Ärztin ist toll, bisher die beste, mit der ich in der TK zu tun hatte. Sie wird mich nächste Woche anrufen, um zu besprechen, was die Blutuntersuchung ergeben hat.
    Verschlechtert sich ihr Zustand erneut, nehme ich natürlich schon früher wieder Kontakt mit der TÄ auf.
    Sie war ganz begeistert von Koko und fand es zuckersüß, dass die Kleine Maus ihr über die Hand geleckt hat :-)


    Im Augenblick erholt sie sich von dem Stress heute. Sie hat erneut viel Gras, Löwenzahn etc gefuttert. Zu etwas Dill, Gurke und Mais konnte ich sie auch überreden.
    Sie hat ein paar Gramm abgenommen, aber viel weniger als ich vermutet hätte. Sie bekommt jetzt noch häufiger kleine Portionen,um sie zum Futtern zu animieren. Das klappt ganz gut. Ihr Gewicht liegt noch immer bei deutlich mehr als 900g vor dem Futtern. Die TÄ war damit sehr zufrieden.


    Mal sehen, wie die Nacht und der morgige Tag werden.
    Wir haben den Kinoabend nach Hause verlegt, damit ich die Kleine im Auge behalten und ab und an nach ihr schauen kann :-)


    Einen schönen Abend und ´ne gute Nacht wünsche ich :-)
    Tina

  • Koko-Update...


    heute Morgen macht die Kleine einen ganz guten Eindruck auf mich (kein Vergleich zu gestern!).


    Am Frühstück war sie interessiert und sie hat sich auch bemüht, zu fressen. Im Augenblick beschränkt sich das auf das Innenleben der Gurkenstücke und eine Winzigkeit Paprika, aber das Interesse ist da :-) Ich gebe über den Tag verteilt immer sehr viel Wiese. Bisher hat sie die gut angenommen. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    Auch wenn nichts festzustellen war, hat sie sich vielleicht eine Kieferverletzung / Überdehung o.ä. zugezogen und das Abbeißen macht ihr aus diesem Grund Probleme...


    Das Schmerzmittel gebe ich in jedem Fall weiter.


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Schön, wenn es der kleinen Maus langsam wieder besser geht. Dass sie Interesse an ihrer Umgebung zeigt und versucht selbstständig zu fressen ist doch sehr positiv! :)
    Vielleicht gibt die Blutuntersuchung Aufschluss über Kokos Problem..
    Alles Gute wünsch ich Koko und natürlich auch dir, liebe Tina! :wink:

  • Danke, Franzi :-)


    Sie hat ihr Ausgangsgewicht fast wieder erreicht. Gerade eben waren wir bei 975g, das sind etwas 10g weniger als zu Beginn des Ganzen, aber damit bin ich sehr zufrieden.


    Heute war ein guter Tag für sie. Sie hat gefressen, war munter und hat bequem geschlafen :-)
    Beim Abendessen hat sich das Problem mit dem Futter aber wieder gezeigt. Sie hat großes Interesse und versucht alles, wechselt aber schnell wieder zu Gras. Hauptsache, sie futtert überhaupt etwas selbstständig. Gepäppelt habe ich heute gar nicht. Mal sehen, ob das so bleibt. Ich hoffe es sehr.


    Liebe Grüße
    Tina

  • So, die morgendliche Routine ist abgehandelt :-)


    Koko´s Gewicht ist nahezu konstant, auch wenn beim Frühstück wieder ausschließlich Gurke und eine Winzigkeit Paprika angerührt wurden :roll: Ich bin dankbar, für alles, was sie zu sich nimmt, demnach versuche ich es hinzunehmen. Wiese futtert sie nach wie vor Unmengen.
    Es graust mir vor dem Tag, an dem ich nicht mehr Eimerweise Wiese heranschaffen kann. Hoffentlich hat sie bis dahin ihre Gemüseliebe wiederentdeckt.


    Inzwischen gestaltet sich die Medikamentengabe mehr als kompliziert. Sie bekommt einmal täglich Metacam. Mit dem Zeug könnte ich sie füttern. Sie kann gar nicht genug bekommen und mag die Spritze nicht mehr loslassen.
    Sobald ich ihr aber dann die deutlich vollere Spritze mit dem Chloromycetin vor die Nase halte, möchte sie am Liebsten die Flucht ergreifen. Puhh, sie kann sich ganz schön zur Wehr setzen, die Kleine.
    Mit viel Geduld und sanftem Druck klappt es dann aber schließlich doch.
    Zur Belohnung bekommt sie meist eine Erbsenflocke, weil ich es nicht ertragen kann, wenn sie böse mit mir ist :P


    Insgesamt wirkt sie etwas wacher und ihr Bauch ist beinahe gar nicht mehr nass, die Füßchen dafür aber schon. Ich achte weiterhin sehr penibel darauf, dass es bloß keine nassen Stellen im Gehege gibt und Madame immer möglichst trocken sitzen kann.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, der hoffentlich angenehm warm, aber bitte nicht heiß wird 8):-)
    Tina

  • Super, dass es mit Koko wieder bergauf geht! :D
    Bestimmt wird sie irgendwann auch wieder mehr Gemüse essen, aber solange du noch Wiese verfüttern kannst würde ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen.
    Es ist doch gut, wenn Koko wenigstens das Metacam freiwillig aufnimmt. Stell dir vor, sie würde sich gegen beides wehren. :lol:
    Das wird schon!

  • @ Franzi: Danke für die ermunternden Worte :D


    Habe Koko gerade nach der Medikamentengabe (es war wieder ein Krampf :roll: ) gewogen und sie hat heute Abend 989g! Ein bisschen am Gemüse geknabbert hat sie auch, aber nicht wirklich was gefressen.


    Nass war sie beinahe gar nicht mehr, die Verkrustungen um ihre Augen habe ich aber wieder entfernen müssen. Das scheint bei ihr wirklich chronisch zu sein. Sie hat das schon so lange sie hier ist immer mal wieder.


    Wenn es so weitergeht, dann bin ich damit wirklich glücklich, aber ich traue mich immer nicht, etwas positives zu verkünden, aus Angst, hinter der Ecke wartet die nächste Katastrophe :roll:


    Einen schönen Abend wünsche ich euch allen :-)
    Tina

  • Ein Koko-Update...


    Heute ging es der kleinen Maus überhaupt nicht gut :-( Sie wollte wieder absolut überhaupt gar nichts fressen und hatte von gestern auf heute einige Gramm abgenommen (ich habe mich richtig erschrocken als ich die Zahl auf der Waage sah). Ich habe wirklich alles an Futter versucht, was Kühlschrank, Garten und Wiese zu bieten hatten - nichts.


    Schließlich habe ich ihr SabSimplex gegeben (das hat die TÄ empfohlen, weil Koko seit Neustem zu Blähungen neigt). Eine Mini-Meeri-Dosis Metacam gab es auch. Das AB ist seit gestern Abend aufgebraucht.


    Ich sah uns schon wieder in der TK, habe mich dann aber entschieden, ihr ein bisschen Päppelbrei anzubieten, den sie - ganz Diva - erst einmal abgelehnt hat. Mit ein wenig sanftem Druck nahm sie ihn schließlich doch und saß ein paar Minuten später munter ein Stück Paprika futternd im Gehege. Ich habe mich riesig gefreut, aber manchmal glaube ich, sie versteht das Wort Tierklinik, wenn ich es sage und fängt dann plötzlich aus Prinzip an zu fressen.
    Wiese hat sie anschließend auch wieder angenommen, aber nur, weil ich brav eine ordentliche Portion Löwenzahn gepflückt habe. Das Gras futtern wir neuerdings nämlich nicht mehr, wenn es nicht vorher ein bisschen Löwenzahn, Spitzwegerich oder Himbeerblätter gab.


    Sie ist mir ein Rätsel, die Kleine.


    Am Abend wollte sie wieder kein Gemüse, hat aber ordentlich Wiese gefuttert und liegt jetzt ganz bequem neben Oskar unter ihrem Lieblingsunterstand.


    Morgen erwarte ich den Anruf von der Ärztin bezüglich der Ergebnisse von der Blutuntersuchung. Ich bin ein wenig nervös, hoffe aber inständig auf irgendeinen hoffentlich nicht allzu schlimmen Befund.
    Dieses Auf und Ab ist furchtbar - für Koko und für mich auch.


    Gestern war ein sehr guter Tag und heute war es bis zum späten Nachmittag wieder eine Katastrophe. Ab nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Hoffentlich habe ich bis dahin Gewissheit.


    Eine gute Nacht wünsche ich!
    Tina

  • Ach das tut mir echt Leid. Es ist ein schreckliches Gefühl wenn man glaubt, dass Wutz auf dem Weg der Besserung ist und es von einem Tag auf den Anderen wieder ganz schlecht aussieht. :(
    Hoffentlich ergibt die Blutuntersuchung etwas, damit du Koko wieder gezielt gesund pflegen kannst.


    Wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen!

  • Soooo, war etwas weg und konnte nicht im forum on kommen.


    ich konnte mich endlich mal hier durchkämpfen warst ja richtig fleißig mit dem schreiben :D


    Das hört sich alles gar nicht gut an, das hoppeln ist noch immer da?
    Es ist immer schwer wenn man dem Tier helfen möchte, aber nicht weis an was es liegt, drücke ech die Daumen dass es besser wird.


    Hast du vl mal überlegt eine weitere Meinung ein zu holen? Also mal zu einem TA zu gehen der nicht Voreingenommen ist?
    Vl kommt da was raus. Soll nicht heißen, dass dein TA nicht gut bzw geeignet ist


    LG Daniel

  • Hallo Daniel :-)


    da hattest du aber ganz schön was zu tun, wenn du dir all meine Romane durchgelesen hast :shock:


    Heute ging es Koko soweit ganz gut. Ich habe kein Sab Simplex und auch kein Schmerzmittel verabreichen müssen.
    Sie hat von allein und offenbar mit Genuss Paprika, Apfel, Mais und Gurke gefuttert. Fenchel, Karotte und Salat wurden dagegen verschmäht.
    Neuerdings mag sie statt frischem Gras lieber Heu und frischen Löwenzahn futtern. Ich bin dankbar, dass sie überhaupt frisst und ihr Gewicht halbwegs stabil ist, daher lasse ich ihr ihren Willen.
    Ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne hat sie ebenfalls angenommen.


    Ich gehe davon aus, dass ihr Appetit, damit zusammenhängt, dass sie gerade brünstig ist. Kurz vor ihrer "heißen Phase" futtert sie viel und gierig, kurz danach flaut ihr Appetit leider meist wieder ab.


    Sie hat von allem etwas: Verdickte Blasenwand, Blut im Urin, Verkrustete Augen, sporadisches Hoppeln, Appetitosigkeit, Aufgasung...


    Auf der Quittung der TK steht als Diagnose "Allgemeine Schwäche" und das trifft es ganz gut.
    Einen Tag lang geht es ihr gut - so wie im Augenblick -, dann frisst sie und flitzt durchs Gehege, ist neugierig. Am nächsten Tag liegt sie matt im Gehege, mag nicht fressen, wirkt teilnahmslos und läuft nicht einmal weg, wenn ich Anstalten mache, sie anzufassen, was sie ansonsten wirklich nicht sehr gern mag :-(


    Eine zweite, dritte ... sechste Meinung habe ich bereits eingeholt. Die jeweils behandelnden TÄ haben sich oft mit anderen Ärzten beraten und Koko auch unabhängig voneinander untersucht.
    Die TÄ, die Koko momentan behandelt, macht auf mich einen sehr guten Eindruck und sie kannte Koko zuvor gar nicht. Man hat Koko "dazwischen geschoben", daher hatte sie nicht einmal Gelegenheit, sich über ihre Vorgeschichte zu informieren, was sie bis zum nächsten Termin aber sehr gewissenhaft nachgeholt hat.
    Ich habe mit TÄ schon wirklich schlimme Erfahrungen gemacht (z.B. Meerschwein im Nacken hoch heben wollen, Lungenödem und Thoraxerguss trotz schwerer Atmung übersehen und stattdessen Augentropfen verschreiben :shock: ...). Im Augenblick fühle ich mich gut aufgehoben und ich bin dankbar für die Fürsorge, die man Koko entgegenbringt, aber ich danke dir für deinen Tipp.


    Heute waren die Ergebnisse der Blutuntersuchung leider noch nicht da, morgen wird das aber sicher der Fall sein. Ich bin gespannt, was das Organprofil zutage fördert.


    Vielen Dank für´s Nachfragen!


    Liebe Grüße und gute Nacht :-)
    Tina


    ... nu hab ich schon wieder nen Roman verfasst :roll: Es ist nicht gerade meine Stärke, mich kurz zu fassen :roll: ...

  • So, die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind da, haben aber leider nichts Nenneswertes zutage gefördert :-(
    Ein Eiweißwert ist ebenso wie der Langzeitzuckerwert ganz minimal erhöht. Die TÄ geht aber davon aus, dass diese Ergebnisse dem Stress zuzuschreiben sind.
    Schilddrüse, Nieren und Leber scheinen aber in Ordnung zu sein. Das ist schon mal sehr beruhigend.


    Heute geht es Koko soweit ganz gut. Sie ist interessiert am Futter, wirkt aber hin und wieder einfach etwas matt.
    An Gewicht hat sie leider ein wenig verloren. Eben (vor der Abendfütterung) lag ihr Gewicht bei 936g. Das ist für sie noch nicht besorgniserregend und ich weiß, dass es schnell wieder hoch gehen wird, sollte ihr Appetit so bleiben, wie im Augenblick. Dennoch wären mir ein paar Gramm mehr doch lieber, zumal sie die rund 50 Gramm erst in den letzten paar Tagen abgenommen hat. Zu Beginn war ihr Gewicht immer sehr stabil, auch wenn sie manchmal nur sehr zaghaft gefressen hat.
    Ich biete ihr viel Wurzelgemüse an (was sie leider meist ablehnt und dann doch zu Gurke, Paprika, Salat oder Tomate greift) und frisches Grünzeug steht immer zur Verfügung. Hin und wieder bekommt sie das ein oder andere Extra (z.B. Apfel, Banane oder ein paar Haferflocken). Das scheint sie regelrecht zu genießen :-)


    Aufgasung habe ich keine mehr feststellen können und zum ersten Mal seit Wochen, ist meine Kleine komplett trocken :D Das Fell an Beinchen und Bauch ist ganz weich und überhaupt nicht nass.
    Ich bin ein wenig hoffnungsvoller. Es geht ihr definitiv etwas besser, auch wenn wir noch nicht zum "Normalzustand" zurückgekehrt sind.
    Morgen mache ich selbst mal einen Urinsticktest, um zu sehen, ob noch Blut im Urin vorhanden ist.


    Im Augenblick bekommt sie keine Medikamente und wenn sich ihr Zustand weiter stabilisiert, dann wird das vorerst auch so bleiben.
    Die TÄ rätselt noch ein wenig über das episodische Auftreten der Symptome. An einem Tag futtert sie, am nächsten wirklich gar nicht. Einmal hoppelt sie sehr viel, dann wieder nur sehr wenig...


    Ich warte mal ab, was die nächsten Tage bringen, aber für mich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn sie sich nicht freiwillig hochnehmen oder streicheln lässt. Koko mag überhaupt nicht berührt oder gar hoch genommen werden. Wehrt sie sich nicht, ist das ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Eben hatte ich ganz schön Mühe, sie zum Wiegen herauszuholen, habe es aber letztendlich mit einer Kuschelrolle geschafft und mich anschließend brav mit ein paar Erbsenflocken entschuldigt :D


    Ich danke euch allen für eure Hinweise, Ratschläge und Anteilnahme!
    Die Ungewissheit ist wirklich das Schlimmste, aber heute war für Koko ein guter Tag und das muss man auch mal anerkennen.


    Habt alle noch einen schönen Abend :-)
    Tina