Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierentumor Schmerzmittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,
    ich benötige nochmal Hilfe. Letzten Montag ging es meinem Lolek sehr schlecht. Abends beim Tierarzt wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Diagnose Tumor im Nierenbereich (Nebenniere) genau konnte die Ärztin es nicht sagen nur war es auf dem Röntgenbild ein großer Tumor. Ihre Diagnose: er hat nur noch wenige Tage zu leben, daher sollte ich 2-3x täglich Metamoxin (Wirkstoff Novalgin) verabreichen). Was ich nicht für möglich gehalten habe, 3x klopf auf Holz, seit gestern nimmt er wieder aktiver am Leben teil, bettelt sogar wieder nach Futter und geht hin und wieder ins Aussengehege. Nun ist das Schmerzmittel ja nicht für längere Zeit empfohlen, da eher Metacam. Novalgin soll ja eigentlich nicht länger als eine Woche gegeben werden. Sollte ich das Metamoxin erst einmal weglassen und nur geben, wenn ich merke dass er Schmerzen hat? Hat jemand Erfahrung ob Tumore schmerzhaft sind?

• Wenn es ihm schlecht ging und er unter Schmerzmittel wieder aktiver wird, ist das ja ein Zeichen, dass er Schmerzen hat. Ich würde das Schmerzmittel nicht weglassen, dann lieber noch mal mit einem Tierarzt besprechen, wie es weitergehen soll.
    Die Schweinchen zeigen ihre Schmerzen ja erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Nicht ganz so arge Schmerzen kriegen wir oft gar nicht mit und das Tier leidet trotzdem. Wenn er wirklich nur noch Tage oder Wochen zu leben hat, sollte er das ohne Schmerzen tun.
    Ich habe ein Schweinchen, das dauerhaft Rimadyl bekommt, es kommt prima damit klar.

• Ich habe das Schmerzmittel heute mal weggelassen und habe es bereut. Als ich nach Hause kam, hatte er zugekniffene Augen also Schmerzen. Ich werde morgen mit dem TA besprechen, welches Schmerzmittel dauerhaftgegeben werden darf. Evtl. kann man ihn ja auch noch operieren.