Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zuwachs; schneller als Gedacht.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben.
    Bei uns geht es gerade drunter und drüber. Wir haben seit 3 Wochen 2 Meeris. Die Mama 10Mt und ihr Töchterchen Öhrchen 5 Mt. Da unser Eigenbau recht gross geworden ist 130x180 plus 2te Etage, riet uns die Züchterin noch zu einem kastrierten Bock und ein weiteres Mädel.
    Soweit so gut in etwa 2 Wochen hätten wir sie bekommen sollen da sie Jungtiere nicht vor dem 4ten Monat abgibt.
    Jetzt rief mein Mann mich gerade an. Notfall.
    Die Züchterin musste 2 Jungtiere K.Bock und Mädel je 5 Mt zurückholen weil die Haltung anscheinend nicht iO war und bietet uns diese beiden jetzt an. Mein Mann bringt sie heute Abend mit.
    Was muss ich jetzt tun? Es sind ja noch Kinder. Muss ich auf was bestimmtes Achten? Ich gehe gleich los und hole noch ein Häuschen und einen 2ten Futternapf. Dazu hab ich gelesen ich soll das Gehege und Interieur gut putzen.
    Sonst noch was?

  • Guten Morgen :-)


    hier mal ein Link: http://www.diebrain.de/I-verges.html
    In den Texten werden die wichtigsten Fragen geklärt :-)


    Der Bock ist kastriert, oder?


    Euer Gehege ist recht groß, demnach würde ich die Vergesellschaftung direkt dort stattfinden lassen.
    Es sollte für jedes Schweinchen mindestens ein Unterschlupf zur Verfügung stehen (z.B. Häuschen, Tunnel, Weidenbrücken...). Bei Häuschen ist dringend darauf zu achten, dass diese zwei Eingänge haben, sodass ein Schweinchen flüchten kann, sollte es nötig werden.


    Zudem sollte das Gehege schon vor der Vergesellschaftung fertig ausgestattet sein. Futter in verschiedenen Ecken des Geheges, mehrere Heu- und Trinkplätze sind ratsam.
    Einen Futternapf braucht es im Grunde gar nicht. Wenn du das Frischfutter im Gehege verteilst, haben die Schweinchen Spaß beim Suchen und sind beschäftigt :-)


    Es wird ganz bestimmt zu kleinen Rangeleien kommen und das kann wirklich schlimm aussehen, aber ich würde an deiner Stelle nicht zu schnell eingreifen. Die Rangordnung muss geklärt werden und da geht es manchmal heiß her :wink:


    Ich wünsche euch viel Freude mit euren vier Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für die Antwort. Diebrain kenne ich, wurde nur nicht ganz darauf eingegangen wie es sich mit den Kleinen verhällt. Nur das sie die "Mama" etwas auf trab halten können ^^.
    Der kleine Bock ist Kastriert ja. Muss er sich mit 5 Mt schon als "Pasha" integrieren? Oder gilter noch als Kind. Ich mein die Grosse ist ja doppelt so alt. Nimmt sie ihn als Männchen an oder kommt das erst wenn er auf ihre Grösse angewachsen ist?
    Ja klar versteckmöglichkeiten haben sie mehr als genug. Von Weiderolle bis zu Brücken.

  • Ist denn sichergestellt, dass die Neuzugänge durch die schlechte Haltung keine Krankheiten haben? Wäre blöd, wenn sie z.B. Haarlinge haben und du dann die ganze Gruppe dagegen behandeln musst. :?


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den Vieren! :wink:

  • In meiner Gruppe ist Oskar auch nicht unbedingt der Chef, auch wenn er das sicher anders sieht :wink: Hier ist die älteste Dame die, die das Sagen hat. Dennoch kommt Oskar seinen Pflichten als Haremswächter sehr gut nach :D


    Du wirst dich wundern, wie sicher sich ein 5 Monate alter Kastrat seiner Männlichkeit ist :lol: Die kleinen Buben brommseln schon mit einigen Wochen an allem herum, was weiblich ist und versuchen auch schon, aufzureiten. Für einen 5 Monate alten Jungspund stellt das gar kein Problem dar. Der weiß sicher, dass er ein Mann ist :lol::lol:


    Wie Pardona schon gesagt hat: Ruhe bewahren und die Schweinchen machen lassen. Der Kastrat wird brommseln, was das Zeug hält :lol: Zwei neue Weibchen, das wird ihm gefallen.
    Es kommt sicher mal zu Reibereien, aber für gewöhnlich gilt deine Haltungsform (Haremsgruppe) als "unkompliziert". Ein Schweinchen (ich tippe auf die älteste Dame oder den Kastraten) wird der Chef und die anderen werden sich unterordnen.


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie´s klappt und Fotos von den Schweinchen wären toll, wenn sie sich mal eingelebt haben und ein wenig Ruhe eingekehrt ist :D


    Sonnige Grüße
    Tina


    PS: Was Bluebell bezüglich der Krankheiten (z.B. Milben, Haarlinge...) geschrieben hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nicht das du dir da noch etwas einschleppst, aber wir hoffen - trotz der offenbar schlechten Haltung, aus der die beiden kommen - das Beste!

  • Also die 4 sind jetzt zusammen und es läuft erstaunlich gut. Klar es gibt ein paar reibereien aber nichts schlimmes. Die neue kleine Dame ist sehr schüchtern und versteckt sich meist noch. Der kleine Bock gurrt rum hüpft und stolziert (bommeln?) die Damen beäugen es noch skeptisch. Fressen tun sie alle zusammen nebeneinander. Denke das wird.
    Süß auch, ich musste sie heute kurz in den Auslauf geben weil ich ihr gehege neu einstreuen musste. Ich hab extra verschiedene versteckmöglichkeiten aufgebaut. Aber anstatt rummzurennen, haben sich alle 4 eng zusammengekuschelt.
    Ich denke das wird :)


    Ja klar ist der Einwand mit eingeschleppten krankheiten gut. Die Züchterin hat sie gut durchgecheckt. Ich werd sie aber trotzdem gut beobachten.

  • Das klingt doch alles sehr positiv :-)
    Dass die Kleine noch schüchtern ist, ist nur natürlich. Sie braucht Zeit, um sich an alles zu gewöhnen... neue Schweinchen, neues Zuhause usw. :-)


    Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie der Kastrat herumstolziert ist, um seine Damen zu beeindrucken :lol: Da wird bestimmt kräftig mit dem Po gewackelt und gebrommselt :lol:


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit euren vier Schweinchen :-) Wie heißen sie denn eigentlich, die Schweinchen oder habt ihr euch noch nicht auf Namen einigen können?


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Zuwachs; schneller als Gedacht.