Meerschweinchen Haltung

Holzgehege- urindicht? Belüftung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Wir planen die Anschaffung eines neues Geheges aus Holz/Plexiglas" für unsere Meerschweinchen. Nun wüsste ich gern, ob die im Internet angebotenen Gehege, z.B. "Kleintiervilla" u.ä. auch gut sauber zu halten sind, da Schweinepipi ja schon sehr aggressiv zu Holz ist. Sind sie dicht? Welche Erfahrungen gibt es da? Werden die Böden nicht schnell sehr unansehnlich?
    Ich frage mich auch, ob bei großer Hitze im Sommer (Käfig steht im Wohnzimmer) die Luft im Käfig nicht "steht". In Gitterkäfigen kann sie doch bestimmt besser zirkulieren.
    Eben kommt mir noch die Frage: Ich hatte einige Schweinchen, die gern am Gitter hochgeklettert kamen um sich ein Stück Gurke zu holen. Können sie das auch an einer Holzwand?


    Antonia

  • Die Gehege von "Kleintiervilla" sehen zwar toll aus, sind aber platzmäßig viel zu klein und sehr teuer.
    Schau doch mal hier: http://www.happy-nager.de/ref/552d0f38eec5f/e4d98c76.html Klick!
    Die Gehege aus beschichtetem Spanholz werden nach dem Zusammenbau an der Verbindungen mit Silikon versiegelt und sind dann pipidicht. Außerdem sind sie artgerecht, lassen sich erweitern und erstaunlich preiswert.
    Gabi

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe bei der "Kleintiervilla" erfahren, dass sie meinen "Wunschkäfig" in der Länge fertigen können, die ich gern hätte. Das finde ich super! Bei "Happy nager" habe ich das Problem, dass mir 1,80m Länge zu kurz ist, aber 2,15m nicht mehr an die Wand passt, wo der Käfig stehen soll. Daher habe ich nachgefragt, ob es möglich ist, den Käfig in Wunschlänge herzustellen. Dies war dann sogar insgesamt etwas günstiger als die Käfige von "Happy nager".
    Das nur als Tipp für andere, die eine bestimmte Länge suchen!