Meerschweinchen Zubehör

Wurzeln, Rinde, Äste, Steine

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo!
    ich hab ja einen recht neuen, simplen Eigenbau (Nur eine Etage und rechteckig, 2m²). Im Moment hab ich nur zwei Häuschen aus Holz, ein Stück Abflussrohr als Röhre und eine Kuschelrolle, sowie provisorische Häuschen aus Pappe. Letzere sollen langsam verschwinden und ich würde gern eine interessante Gehegeeinrichtung anbieten, besonders wenn denn die zwei neuen Damen einziehen (in 4 Wochen).
    Ich hab in den letzten Wochen gefühlt jede freie Minute irgendwas über Meerschweinchen gelesen und viele Ideen gefunden. Auch sowas wie Steine zur Krallenabnutzung als Treppe anbieten und Wurzeln zum Verstecken und hochsteigen.


    Ich wohne direkt am Wald, sollte also eine gute Quelle haben. Da es nun aber einige gifitge Bäume gibt (Äste), frage ich mich welche Wurzeln geeignet sind? Gleiches gilt für Steine, welche Steine und wie kann man sowas gestalten?


    Ich hab schon einige Haselnusszweige abgeschnitten, um daraus eine Brücke zu basteln. Eine Idee für eine Heuraufe bräuchte ich auch noch.


    Liebe Grüße :)

  • Zitat

    Ich wohne direkt am Wald, sollte also eine gute Quelle haben. Da es nun aber einige gifitge Bäume gibt (Äste), frage ich mich welche Wurzeln geeignet sind? Gleiches gilt für Steine, welche Steine und wie kann man sowas gestalten?


    Ähm deine Ambitionen in allen Ehren.. dennoch rate ich dir von ab Wurzeln aus m Wald auszugraben.. mit Fundstücken im Wald kann man sich auch ganz leicht Ungeziefer einschleppen, die entweder auf deine Wutzis los gehen oder weit aus schlimmer in meinen Augen, sich über ihr "neues Heim" so sehr freuen und sich bei dir im Haus oder Wohnung ausbreiten.


    Paar Äste, die du frisch vom Busch schneidest, da ist das nicht so schlimm. Dinge die auf der Erde bzw. im Waldboden sind bzw. waren.. ist da wieder etwas ganz anderes.


    Wie wärs in Sachen Einrichtung mit Weidenbrücken?


    lg Sue

  • Ach, mein Mann zieht ständig irgendein Wurzel- oder Rindenzeugs aus dem Wald heim und wir hatten noch nie was, mir fiele ausser dem Holzbock auch nichts ein, was gefährlich für das Haus sein könnte. Dann müsste man ja auch den Leuten davon abraten, auf Waldwiesen Meerigras zu pflücken.
    Ausserdem kann man das Zeug gut ausbacken im Ofen, dann sind da höchstens noch Holzeigene Giftstoffe drin, aber giftige Hölzer sollte man sowieso nicht holen ;)


    Was steine betrifft: Da seh ich keine Anwendungsmöglichkeit, muss ich sagen. Entweder sie sind einfach groß und das Schwein kommt nicht drauf oder es sind kleine und Schwein interessiert sich dafür nicht - so oder so laufen sie nicht drüber, es sei denn, du findest einen glatten wie eine Platte oder du kannst den Stein bearbeiten. Aber auch keinen Fall Kiesel reinlegen, das tut den Pfotis bestimmt nicht gut. Da holst du lieber Steinplatten ausm Baumarkt oder so.


    Du kannst ja aus frischen Zweigen was flechten, oder aus einem dicken Ast einen Futterbaum machen, wo du das Futter dranstecken kannst. Klettern tun Meeris eher wenig, also nicht zu inspiriert werden ^^

  • Also irgendwann einmal hatte ich ein paar Schieferplatten oder sowas, zumindest ganz flache Steine. Liegen hier auch einfach rum. Die hatte ich noch bei meinen allerersten Meerlis (in einem furchtbaren, 100x60er Käfig...), die haben sich aber auch null interessiert dafür. Weiß aber auch nicht mehr, wie ich die da angeordnet hatte. Vielleicht suche ich einfach mal welche und lege eine Treppe zum Häuschendach oder so..


    Welche Hölzer sind denn geeignet und welche nicht? Jetzt gerade bezogen auf so den normalen Wald und was man so findet..


    Die Idee mit so einem Futterbaum finde ich toll, sowas wollte ich eh anbieten. Frag mich aber auch, wer ernsthaft 15eur für ein stück holz mit bohrlöchern zahlt bei irgendwelchen tiergeschäften.. Das kann Frau auch selbst :wink:


    Flechten klingt auch super... nur da bin ich schon wieder ratlos, was denn eigentlich und wie. Würde auf jeden Fall Haselnuss oder Weide nehmen.


    Weidenbrücken (aus Haselnuss :roll: ) sind schon in Planung :)

  • naja wenn du dich nicht von abhalten lässt..


    schau dir die futterliste auf diebrain.de an.. je weiter du runter scrollst, desto mehr siehst du womit wutzis etwas anfangen können.. auch bäume ;)


    lg Sue

  • Du kannst dir vielleicht auf http://www.heuandi.de/Korktunnel.htm 1-2 Korktunnel in der passenden Größe kaufen. Die kommen bei den Meerschweinchen gut an und sind auch dekorativ. :wink:
    Deine Häuser sind glaube ich nicht so groß oder? Sonst schau doch mal im Knastladen nach schönen Häuschen.
    Kann dir das Heuhaus und das Eckhaus 'Krümel' nur empfehlen. Besonders die Eckhäuser werden von meinen Meeries geliebt. :D


    Vielleicht wäre eine Kuschelrolle oder ein Kuschelwürfel mit zwei Eingängen auch was für dich. :wink:

  • Ja, was bei Diebrain als unbedenklich gilt, würde ich auch verwenden. Diese Holzarten sollten die Schweinchen auch anknabbern dürfen, so viel sie wollen ^^


    Vielleicht fällt das ja unter Korbflechten? Dann kannst du mit Zweigen bestimmt was gestalten. Wenn du bohren, sägen und hämmern kannst, kannst du ja auch Unterstände machen oder viereckige Tunnel, da dann rampen dranbauen. Dann können die Schweinis etwas erkunden.


    Man muss ja nicht unbedingt alles kaufen, auch Heuandi bohrt das Zeug alles selbst aus Weide oder so. Ich würd auf jeden Fall viel machen, wenn ich eine Werkstatt hätte, in der ich das tun könnte :D Ebenen, unterstände, Tunnelchen, Brücken, Hängemattenhalter...

  • deshalb frag ich ja.. ich würde mich als keinen heimwerkerprofi ansehen, aber ich hab durchaus was drauf. Und was nicht, dann kann papa helfen ;)
    Auch alles Werkzeug ist da. Und zwar wirklich alles... vom akkuschrauber bis zur kreissäge über die tischborhmaschine. Das Gehege ist ja auch selbst gebaut, genauso wie der Umbauanteil meines Bettes und mein Fernsehschrank :D


    Ich brauche einfach nur Ideen und kostengünstiges bis gratis-Material :D


    Habe übrigens gerade eine tolle Futterpyramide gebaut ;) Ich hab die dickeren Klopapierrollen von illy genommen (5 Stück) und zu einer Pyramide zusammengestellt. Ein paar Löcher an die passenden Stellen gemacht und dann durch immer drei Rollen so ne Wurstkordel gezogen und festgeknotet. Nachher gibts vielleicht ein bild ;)
    Noch mit heu vollgestopft und in der Mitte Gurke. Der Kleine mags :D

  • Also ich habe 3 ca. 5 cm. hohe und 10 cm. lange und 10 cm. breite Steine genommen und als Pyramide gestapelt. Darüber hänge ich dann immer Salat, Löwenzahn und was sie sonst noch gern haben. So haben meine Meeris einen anreiz da hochzuklettern.
    Und ihre krallen nutzen sich dabei ab.
    Lg

  • Achja zu den Ästen
    Was habt ihr denn sonst noch so für Baumarten?
    Ich habe meinen meeris aus einem länglichen Holzbrett eine Rampe gebaut und zum halt noch kleine birkenzweige raufgenagelt dann hab ich noch zwei schrauben durchgeschraubt sodass sie ein bisschen rausgucken und die dann im freigehege an einem holzhaus rangedrückt.
    das eine Haus hab ich selbst gebaut das hat einen kleinen spalt wo die schrauben reinkönnen und das andere ist gekauft aber aus relativ weichem holz wo die schrauben auch gut halten.
    Das ist stabil aber wenn du möchtest kannst du es natürlich auch direkt am Haus festschrauben.
    Wenn das nicht in dein gehege passt kannst du es ja in dein draußenfreilaufgehege setzen fallst du eines haben solltest.
    Lg ☆ :D

  • hallo,


    also ich habe:


    2 natursteinplatten (also mit natürlicher strukturierter unebener oberfläche), eine als frischfutterunterlage eine im übergang von einem gehege ins andere.


    1 rindenstück (eiche) unter dem rampenende (damit die rampe weniger steil ist) wird manchmal bei bedarf angeknabbert (eiche ist aber sonst nicht als zweige gut, meine haben immer frische zweige)


    einen schönen naturkorktunnel aus dem baumarkt (aus der terrarieneinrichtung, war eine röhre, die ich unten abgesägt habe, die reste habe ich als deko im gehege- sieht so aus wie ein heuandi tunnel, nur schön groß))


    einige steine als "eckbeschwerer" (fleece-bereich) oder "rampenabsprungtisch-fixierer"


    immer zweige, auch oft tanne und fichte (riecht gut, schaut hübsch aus und ist eine art "verdauungsdessert"), oft stecke ich die zweige in die 2 weidenbrücken, die immer irgendwo rumstehen


    3 scheiben von einem birkenstamm (nur deko, wird nicht angeknabbert)


    rinden und wurzeln aus dem wald würde ich ausbacken!



    viel spaß beim gestalten!