• Hallo,


    ich möchte mir demnächst wieder Meeris holen. Da ich nur begrenzt Platz habe, sollen es maximal 3 Schweinchen werden.
    Grundsätzlich plane ich 2 Babies (also im Abgabealter/-gewicht) und ein älteres Schweinchen als "Erzieher" zu nehmen. Mehr Schweinchen möchte ich nicht, ist ja auch eine Platzfrage. (Mietwohnung ohne zusätzliches Schweine-Zimmer)
    Nun bin ich mir unsicher, welche Geschlechterzusammenstellung am Sinnvollsten ist. Ich will kein Vermehrer werden, weitere (Unfall-)Babies will ich vermeiden. :wink:


    Was wäre eine gute Gruppe?


    - zwei weibl. Babies + einen älteren Kastraten (ehemaliger Zuchtbock)
    - zwei weibl. Babies + einen Frühkastraten
    - zwei weibl. Babies + älteres Weibchen


    - zwei Böckchen + einen älteren Kastraten
    - zwei Böckchen + Frühkastraten


    - zwei Kastraten + einen älteren Kastraten (ehemaliger Zuchtbock)
    - zwei Kastraten + einen Frühkastraten
    - zwei Kastraten + Bock
    - zwei Kastraten + älteres Weibchen


    (So, keine Kombination vergessen?)


    Wie alt sollte das Erzieher-Schwein sein? Oder wie sollte der Altersunterschied (in Monaten) etwa sein, dass es eine ruhige, ausgeglichene Gruppe wird?


    Ich hatte mal die Kombi Weibchen + etwas älteren Frühkastraten. War eher keine gute Kombi. Der Bub wusste nicht, wofür er da ist und hat sich von den Weibchen ganz schön unterbuttern lassen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein, weil die Weibchen sehr dominant waren und der Kastrat eher schüchtern.

  • Hallo!


    zwei Weibchen egal welchen Alters mit einem Kastraten ab 1 Jahr. Es ginge auch ein erwachsenes Weibchen, ein Babyweibchen und ein junger Kastrat, aber wenigstens eines der Tiere sollte über 1 Jahr sein.


    Auf GAR KEINEN FALL zwei Kastraten mit Weibchen, das gibt Mord und Totschlag. Und auch Gruppen von drei Böckchen sind nur selten harmonisch, Kastration hin oder her. Drei Weibchen sind möglich, aber oft ziemlich zickig, die brauchen den kastraten schon. Und reine Babygruppen verhindern eine vernüntige Sozialisierung.

  • Ok, das mit dem Zickenterror habe ich mir schon gedacht. Frauen unter sich... :mrgreen:
    Ich denke, ich werde mal schauen, welche Schweinchen überhaupt zur Vermittlung stehen. Vielleicht gibt es ja sogar schon ein älteres Erzieher-Schwein in der Gruppe, welches sich bewährt hat, und das ich dann gleich mit adoptieren kann.


    Ich warte noch auf Rückmeldung wegen der Schweinchen. Hach, ist das gerade aufregend! :D