• Hallo zusammen,


    bin noch Meeri-Neuling, lese mich querbeet schlau, aber ausser zu Kresse habe ich in diesem Forum noch keine Infos zu Keimlingen etc. gefunden.
    Darum wende ich mich jetzt einfach so an Euch.


    Für unseren eigenen Speiseplan beginnt im Herbst das Antreiben von Keimlingen, Sprossen, Sprösslingen wie z.B. Kresse, Alfalfa (Luzerne), Mungobohnen (das sind die Sprossen, die beim Chinesen Soja-Sprossen heissen, sie haben aber keine schädlichen Bohnenbestandteile), Weizen, rote Beete, Ruccola, Broccoletti etc.
    Also die extra hierzu vom Fachhandel gezogenen Samen werden ohne Erde in sauberen und lichtdurchlässigen Anzuchtsschalen mit regelmässigen Frischwasserduschen zwischen 4 bis ca. 8 Tagen zu ca. 3 bis 5 cm langen Keimlingen gezogen. Diese Samen sind und bleiben vollkommen unbehandelt. Sie enthalten viele Vitamine.
    Die für Meeris sicher unverträglicheren Varianten und Sorten habe ich hier nicht aufgeführt.


    Habt Ihr vielleicht mit den Meeris und solchen Keimlingen gute oder gar schlechte Erfahrungen gemacht?
    Kresse scheint wegen der Schärfe nicht so gut bekömmlich zu sein.
    Es versteht sich von selbst, dass ich nicht in grossen Mengen diese Keimlinge füttern würde, sondern nur als kleine, gesunde Abwechslung zum "normalen" Speiseplan.


    Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und danke Euch dafür schon im voraus.


    Widdy

  • Hallo!


    Sowas kannst Du natürlich geben, allerdings ist das ja nur eine Minikleine Menge, die verhältnismäßig viel Arbeit macht und Platz braucht. Da würde ich eher ein wenig Gras ansähen, da ist die Ausbeute besser.


    Allerdings ist im Oktober oft schon das Licht zu schlecht.

  • Zieht denn wirklich niemand von Euch solche Keimlinge? :shock:


    Die sind äusserst vitaminreich;
    und vielleicht gelingt es mir, den Calciumgehalt in Erfahrung zu bringen
    (der sollte, so wie ich hier immer wieder gelesen habe, nicht allzuhoch sein).


    Grüessli Widdy

  • Ich fürchte, viele Meerschweinchenhalter gewöhnen es sich ab, selber gesunde Sachen wie Gemüse und Salat zu essen, weil die Schweinchen einen da immer so vorwurfsvoll angucken. Wenn ich es wage mir für die Arbeit Rohkost einzupacken flüchte ich umgehend aus der Wohnung, damit ich ihnen nicht in die Augen gucken muss. Sie hören es ja trotzdem.

  • Ich denke Keimlinge selber zu ziehen und zu verwerten sind nicht weit verbreitet? Zumindest kenne ich gar keinen.
    Für Meerschweinchen ist es bestimmt nichts bedenkliches, wenn die Pflanzen eh unbedenklich sind. Aber mehr als im Leckerchenbereich wird es wohl nichts, weil die soo viel fressen. Darum ist das für mich eher uninteressant.

  • Zitat von SusanneC

    Ich fürchte, viele Meerschweinchenhalter gewöhnen es sich ab, selber gesunde Sachen wie Gemüse und Salat zu essen, weil die Schweinchen einen da immer so vorwurfsvoll angucken. Wenn ich es wage mir für die Arbeit Rohkost einzupacken flüchte ich umgehend aus der Wohnung, damit ich ihnen nicht in die Augen gucken muss. Sie hören es ja trotzdem.


    Give-me-five SusanneC :lol:

  • o.k. AdmiralT,


    hast irgendwie schon recht, obwohl ich hier neben mir eine 7-stöckige, obergesunde Anzuchtkultur stehen habe, die schon förmlich nach dem nächsten Jasmin-Reis mit Curry-Safran-Sauce schreit. Lecker. :wink:
    Da werden meine beiden Meeris wohl etwas grimmig zusehen :evil:


    So alle ca. 6 Tage kommt da schon eine Menge zusammen.
    Aber eben wg. dem Calcium weiss ich noch nicht mehr.


    Dann ziehe ich weiter meine Sprösslinge ...


    Grüessli, Widdy.