Meerschweinchen Haltung

lange fahrt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben ,

ich möchte nächstes Jahr von NRW nach Hessen umziehen und plane natürlich alles bis ins kleinste deteil .

Nun frage ich mich wie ich sie Mitnehme . je 2 meeries in einem katzen korb ?
    Die fahr wird ca 2-3 stunden dauern . Worauf sollte geachtet werden ?

Es kommt ein Transporter der nur für die meeries und deren Zubehör zuständig ist .

Statt eine Trinkflasche bekommen alle Gemüse in den katzenkorb so das sie nicht im nassen sitzen müssen wenn die flasche ausläuft ...

• Wie viele Tiere hast du denn?

Meine Tiere nehme ich jedes Jahr auch mal mit. Das sind zwei Stunden fahrt. Alle meine drei Tiere kommen in einen Wäschekorb. Der ist nicht zu groß, so können sie bei einer Vollbremsung nicht so weit fliegen, sie können aber mal die Position ändern. Etwas saugfähiges kommt auf den Boden für den Urin, darüber etwas Heu, das können sie gleich knabbern. Natürlich etwas FriFu gibt es auch. Wasser anbieten ist halt schlecht, aber bei den paar Stunden sind die Tiere weit von einer Dehydrierung entfernt, Bei Ankunft gibt es alles ja wieder reichlich.

• Hallo!

Das ist kein Problem. Was saugfähiges auf den Boden der Transportbox (ich bevorzuge für Meeris Pet Caddys mit Einstreu und Heu drin), ein paar Stücke Gemüse wobei sie wegen drei Stunden auch nicht verdursten, und auf angenehme Temperaturen im Auto achten - also vor allem nicht in der prallen Sonne stehen lassen.

Am einfachsten ist es, wenn bei Ankunft der Tiere schon ein Gehege fertig ist und sie nicht lange warten müssen. Oder man hat ein Gehege das man schnell aufbauen kann wo es dann auch schnell geht.

• Hallo Lara,

Zitat von Lara87

Nun frage ich mich wie ich sie Mitnehme . je 2 meeries in einem katzen korb ?

Gerade im Auto gebe ich den Meerschweinchen lieber weniger Platz als viel Platz. Sollte das Auto mal stark abbremsen müssen o.ä. purzeln sie sonst unnötig durch die Box. Daher zwei Meerschweinchen pro normal großer Meerschweinchen Box meiner Meinung nach. In etwas größeren Boxen kann man auch mal drei Meerschweinhen zusammen transportieren. Dieses sollten sich aber sehr gut verstehen, da die Autofahrt ja eine Stresssituation ist.

Liebe Grüße
    Nadine