Allgemeines

Mit den Wutzis in den Urlaub fahren??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich weiß das ist ne komische Farge, aber mit ist in den Sinn gekommen eventuell meine Wutzis mit zu meinen Schwiegereltern zu nehmen.
    Die wohnen in Oberbayern und haben einen großen Garten mit vielen Kräutern. Ich dachte das letzte Mal als wir drot waren, wie schön es doch wäre den Wutzis diese Gartenvergnügen zu gönnen...bei mir gibt es ja nur den Balkon...
    Außerdem hätt ich dann net immer so ein schreckliches Heimweh nach meinen Viechern... ist schon immer schlimm genug das meine Katzen zuhause bleiben müssen...


    Also konkrete Frage, würdet ihr eure Wutzis mit in den Urlaub nehmen?
    oder sind 5 Stunden Fahrt zu viel für die Kleenen?


    Autofahren sind meine schon gewohnt und verhalten sich "normal", ab und zu kommen die mit zu meinen Babysitterkindern, die haben nen großen Garten...fangen immer gleich an zu popcornen...


    Wär schön wenn ich ein paar Antworten erhalte und bitte nicht in der Luft zereisen, war nur ein Gedankengang...


    lg

  • Du möchtest bestimmt nur das Beste für deine Kleinen.
    Schöner Garten würde Ihnen bestimmt super gefallen, aber macht den Stress einer 5- Stündigen Autofahrt bestimmt nicht wieder gut. Ich würde sagen, dass ist auf jeden Fall zu anstrengend für die Wutzen und im Schlimmsten Fall werden sie dann krank =/ Lieber zuhause lassen, und ein paar Gräser mitbringen;-)

  • Eine 5-stündige Autofahrt ist schon recht lang. Und wenn dann noch ein Stau hinzu kommt, erst recht. Mal ganz unabhängig von den evtl heißen Aussentemperaturen.


    Wenn Du mich fragst, würde ich auch dazu raten, die Schweinchen bei einer gut organisierten Verpflegung in ihrer gewohnten Umgebung zuhause zu lassen.


    Wenn Ihr gut Erholt wieder aus dem Urlaub zurück kommt, freuen sie sich sicher sehr über die mitgebrachten Kräuter aus Schwiegermutters Garten :wink:

  • Hi,


    wie lange fahrt ihr denn weg?


    Wir sind auch gerade samt Schweinebande bei meinen Eltern und wir waren auch 4h unterwegs.
    Sie sitzen jetzt ganz entspannt auf der Wiese und werden dort auch für die nächsten 2Wochen wieder täglich dort sein.


    Wenn ihr eine Klimaanlage im Auto habt und für mind. 14Tage weg fahrt, finde ich es eine Überlegung wert.



    Liebe Grüße

  • Hi
    danke schon mal für die antworten.
    also wir fahren immer ca 14 bis 21 tage dorthin.
    und die wiesen sind halt traumhaft...


    meine katzen müssen halt daheim bleiben weil die eine schon über 18 ist, die würde das halt garantiert nicht mitmachen... wenn man so auf der wiesen liegt dann überlegt man sich halt schon, ob man die schweinchen mitnimmt, damit die mal richtige wiese unter den pfötchen haben...


    mhm mhm mhm, bin trotzdem nioch hin und her gerissen...
    aber danke für eure antworten

  • Hallo,


    also ich fahr oft mit meinen kleinen Auto.
    Ich bin wegen der Arbeit vor 3 Jahren in ein kleines Kaff gezogen, wo man nicht wirklich einen Freundeskreis aufbauen kann.


    Und fahre immer regelmäßig zu meinen Freunden und Familie nach Hause.


    Fahrtzeit ist bei mir ca. 2,5h bei Stau manchmal mehr.


    Ich achte darauf das Sie eine große Transportbox haben mit viel Heu und FriFu und ne Wassertränke.


    Meine kleinen haben sich schon so daran gewöhnt für Sie is es ganz normal, meistens sind se beim Losfahren ein bisschen quängelig weil sie meinenen es geht zum TA. :? Nach na halben stunde fressen Sie , kuscheln oder schlafen ganz ruhig und süß in Ihrer ecke. :D


    Wichtig is denk ich das du schaust das du vorsichtig und ruhig fährst und die kleinen keinen Windabbekommen.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • ich würde sagen, das hängt davon ab, wie stressanfällig die Wutzen sind. Und wie lange du bleibst. Ist es länger als ein paar Tage, würd ich se mitnehmen. Evtl in eine große Käfigwanne mit viel Heu, Häuschen etc quer übern Rücksitz oder sogar durchn Kofferraum umklappen. Sollte gehn!

  • Als ich kelin war hatten wir unser Meerschwein auch mit in den Urlaub genommen, das waren so 3-4Std. bis Holland. Ein paar Mal ist es gut gegangen, Stress ist es sicher (Micky hat sich nach 2 Wochen immer gefreut, wenn er wieder zu Hause war).
    Einmal war es dann so wahnsinnig heiß, dass Micky einen Hitzschlag bekommen hat, woran er auch verstorben ist. Es war ein totaler Akt, einen TA in Holland zu finden und dann sind wir auch noch an jemanden geraten, der keine Ahnung hatte.


    Daher würde ich Dir raten, nicht bei großer Hitze zu fahren, für ausreichend Kühlung oder bei Kälte genügend Kuschelsachen und Flüssigkeit zu sorgen und Zugluft zu vermeiden. Da Du zu Deinen Schwiegereltern fährst kannst Du Dich ja schonmal nach einem Schweinchen-erfahrenen TA erkundigen, nur für den Fall der Fälle.

  • Wenn ihr soo lange wegfahrt und die Schweine dort munter auf der Wiese auch ihren Spaß haben können....hey, mitnehmen :)


    Wegen der Temperatur im Auto würde ich mir nicht so die Gedanken machen, ihr fahrt immerhin auch in dem Auto, demnach werdet ihr nicht in der Hitze brüten oder in der Kälte bibbern, denke ich. Zugluft würde ich vermeiden, ist ja klar, oder? Zugluft tut uns Menschen ja auch nicht gut.


    Wenn ich längere Zeit mit meinen fünf Schweinen unterwegs bin, transportiere ich sie im 120er Käfig doppelt angeschnallt auf der Rückbank. "Herumfliegen" im Käfig würden sie bei einem Unfall, das würdet ihr aber auch ;)


    Das bisschen Stress haben sie nach dem langen Aufenthalt eh wieder vergessen.

  • Hi,
    danke für die vielen Antworten.
    also wir fahren eh immer nur nachts, das ist für uns stressfreier und Staus gibt es so gut wie gar nicht. Die Wutzis sind Autofahren schon gewöhnt, unser Tierasrzt ist ne halt stunde entfernt... also das kennen sie schon mal. Bis auf die Babys schätz ich sie auch nicht so stressanfällig ein. Ok zu ner Kinderhorde, wie zu mir in die Kita, würd ich sie nicht nehmen... aber das steht ja auch nicht zur debatte.
    Haben zwar nur nen Twingo, aber für nen Käfig wäre Paltz, zusätzlich würde ich noch Auslaufgitter und ein Faltgehege mitnehmen, für die Wochen bei den Schwiegereltern, vielleicht dürfen sie ja auch ins Gartenhaus für die Nacht :wink:


    Also gut, dann werd ich mal ausprobieren wie es meinen Schweinchen ergeht, wenn sies net mitmachen, dann bleiben sie ab dann zuhause und unser Tiersitter hat halt 5 Mäulchen mehr zu stopfen.


    Bei der Überlegung ging es halt auch um unseren Tiersitter, der hat nämlich ne Allergie gegen Tiere und kümmert sich trotzdem immer rürend um unsere Viecher. Die werden nicht nur gefüttert und gut ist, sie verbringt echt immer viel Zeit mit meinen Fellnasen und am Abend bekommt se dann keine Luft mehr :roll:


    Werd dann berichten wenn es soweit ist und wie sies verkraftet haben...

  • Hallöle,


    bin bei dem Thema zwiegespalten. Da kommt es wirklich auf die Tiere an und was sie gwöhnt sind bzw. wie gut sie Stress verkraften. da ich meine 8 zwar als stress resitent einstufe würde es event. gehen aber bei den temperaturen, nee. Wir haben gerade 35° im Schatten und das würde ich ihnen nicht antun. Selbst wenn man nachts fährt, kann immer etwas ganz doof laufen, sodass es den Tieren daheim besser geht (z.B Autopanne, Stau, Unfall) Das wäre mir zu riskant für Die Fellnasen.


    Da ich hier aber auch mehrere super Betreuer habe, hab ich da ach wenig Bedenken. hast du den im Forum gefragt ob vllt. jdm in deiner Nähe wohnt der die Kleinen nimmt und dir regelmässig Bescheid gibt event. mit Bildern?


    LG
    Chibi

  • HI Chibi,


    also wenn wir dieses Jahr fahren dann nur noch im Herbst oder Winter.
    und da werd ich sie wohl zu hause lassen, jenach Wetterlage, aber im Frühjar also zu Osternrum da würd ich sie gerne mitnehmen... jenach dem ob noch schnee liegt..denn dann sind wir drei wochen weg
    Außerdem ist grad mein Schwiegervater ganz angetan von meinen zwei Babys und vielleicht mag er sie haben. Wir platzen nui doch aus allen nähten :( . Dann wären sie für mich immer erreichbar und das thema hätte sich erledigt...



    ne hab noch nicht im Forum gefragt ob jemand nach den Wutzis schauen kann, Urlaub ist ja noch nicht geplant und eigentlich haben wir ja jemanden. Die macht das schon wirklich gut, beim letzten mal haben die schweine fast 150g zugenommen :shock: wir waren zwei wochen weg...sie meint es wirklich gut mit meinen Wutzis ;-)